Zobo Bohrer auf Untermaß schleifen/schärfen lassen

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin Forum!

Ich hatte das Thema (20mm Magnet in 20mm Sackloch) hier schon einmal andiskutiert und möchte es wirklich nicht wiederaufleben lassen, habe aber eine neue Idee dazu. Und dazu hätte ich gerne Eure Meinung bzw. konkrete Vorschläge.

Ich würde gerne einen ZOBO Fostnerbohrer mit so etwa 20,(3-5)mm oder auch 13/16" (wie bei Famag erhältlich) kaufen. Zobo hat aber nur ganze Millimeter, also 20 oder eben 21mm, im Angebot. Da die Dinger ja bis zu 30 mal - lt. Hersteller- nachschleifbar sind, meine Frage dazu:
Kann man einen 21mm ZOBO professionell etwas kleiner schleifen lassen. Oder ist das eine blöde Idee und ich sollte 13/16" Famag nehmen und die Zentrierspitze abschleifen?

Falls das geht, kann mir jemand eine Empfehlung zu einem guten Schleifdienst, bei dem ich anfragen kann, geben?

Ich danke Euch!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Die Bohrer werden an den Stirnschneiden geschliffen, sonst hätten die nach 30 mal schleifen einen Durchmesser von 15mm und würden ihren Zweck 20mm zu bohren lange nicht mehr erfüllen.
 

netsupervisor

Gäste
Machen wird dir das sicherlich ein Schleifdienst. Aber der hat gut zu tun, denn da sind mindestens 3 Schleifwinkel nötig, die man einstellen muss und das dauert üblicherweise länger als das schärfen.
Oder ist das eine blöde Idee
Meine Meinung. Die Geometrie nachzuschärfen ist aufwendig. Du musst nicht nur den Umfang wegschleifen, sondern alle Schneiden und ggf. Abweiser nachsetzen. Das ist sicherlich nicht so günstig, wie das bloße Schärfen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Machen wird dir das sicherlich ein Schleifdienst. Aber der hat gut zu tun, denn da sind mindestens 3 Schleifwinkel nötig, die man einstellen muss und das dauert üblicherweise länger als das schärfen.

Meine Meinung. Die Geometrie nachzuschärfen ist aufwendig. Du musst nicht nur den Umfang wegschleifen, sondern alle Schneiden und ggf. Abweiser nachsetzen. Das ist sicherlich nicht so günstig, wie das bloße Schärfen.
Ja, das es mehr kosten wird ist klar. Das könnte es mir aber wert sein. Ich habe nun mal bei einem Schärfdienst angefragt. Bin gespannt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
Hallo
Alles halb so wild, da wird einfach aussen herum am Umfang etwas geschliffen. Haben wir bei neuen Bohrern gleich vom Hersteller machen lassen.
Wenn der flexibel ist kostet es nicht viel. Bei ZOBO oder auch anderen eher direkt beim Hersteller fragen und bestellen sonst wird es zu kompliziert.
Falls du einen Mech hast der rundschleifen kann ist es keine grosse Sache.
Gruss brubu
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.853
Ort
Oldenburg
Wie oft brauchst du das denn?

Wenn man das nur gelegentlich brauchst, dann würde ich mit einer Schablone und Kopierring arbeiten. Die Schablone aus MDF bekommt von Hand schnell einen Hauch größer geschliffen. Dann passt dein Magnet auch zum Sackloch.

Einen Bohrer runterschleifen widerstrebt mir irgendwie.

Weitere Alternative, billige Bohrmaschine mit schlechtem Rundlauf verwenden. :emoji_wink:

jetzt bin ich auch schon wieder ruhig.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Einfach den Schleifdienst fragen, ob er umschleifen würde oder eine andere Idee hat. Hin und wieder ists simpler, den einfach was anfertigen zu lassen.
Ist nicht so unüblich...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Wie oft brauchst du das denn?

Wenn man das nur gelegentlich brauchst, dann würde ich mit einer Schablone und Kopierring arbeiten. Die Schablone aus MDF bekommt von Hand schnell einen Hauch größer geschliffen. Dann passt dein Magnet auch zum Sackloch.

Einen Bohrer runterschleifen widerstrebt mir irgendwie.

Weitere Alternative, billige Bohrmaschine mit schlechtem Rundlauf verwenden. :emoji_wink:

jetzt bin ich auch schon wieder ruhig.
Naja, den letzten Tagen so 200 Mal. Fräsen passt nicht gut zum Workflow. Aktuell spanne ich die zugeschnittenen Platten auf den Koordinatentisch mit Anschlagsleiste, setze mir die Kopfhörer auf und dann folgt eine Stunde Bohrmeditation...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo
Alles halb so wild, da wird einfach aussen herum am Umfang etwas geschliffen. Haben wir bei neuen Bohrern gleich vom Hersteller machen lassen.
Wenn der flexibel ist kostet es nicht viel. Bei ZOBO oder auch anderen eher direkt beim Hersteller fragen und bestellen sonst wird es zu kompliziert.
Falls du einen Mech hast der rundschleifen kann ist es keine grosse Sache.
Gruss brubu
Moderne Kommunikation - ODER - Kunde fragt, Unternehmen antwortet nicht.
Weder Schärfdienste noch Zobo antworten auf meine Anfragen, das ist aber scheinbar mittlerweile normal. Ich könnte hier eine endlose Liste mit Unternehmen, deren Antworten maximal aus Textbausteinen bestehen, meistens aber einfach ausbleiben, posten...
Ich habe nun als Interimslösung einen Famag 13/16" bestellt, die Spitze werde ich abschleifen. Gibt es dazu etwas zu beachten oder Tipps?

Der Famag kommt aber nur dort zum Einsatz, wo ich die Sacklöcher nicht wieder mit Querholzzapfen verschließen muß, sonst würde ich noch einen passenden neuen Zapfenbohrer benötigen. Ich habe aber mittlerweile eine ganz andere Lösung:

Der Hersteller und Händler meiner Magnete wird sie im neuen Jahr für mich mit leichten Untermaß von 0,1mm anfertigen und bietet dabei noch verschieden Toleranzklassen an. Aktuell bestelle ich Chargen zu 500 Stück, bei 1.000 Stück für mich angefertigt sinkt der Stückpreis sogar! Es gibt also noch Unternehmen, wo Fachpersonal Fragen kundig beantwortet, der Fachberater kompetenter ist als ich - gelegentlich frage ich mich nämlich, was die Person denn hauptberuflich tut - und auch der Preis noch stimmt!
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Der Hersteller und Händler meiner Magnete wird sie im neuen Jahr für mich mit leichten Untermaß von 0,1mm anfertigen und bietet dabei noch verschieden Toleranzklassen an. Aktuell bestelle ich Chargen zu 500 Stück, bei 1.000 Stück für mich angefertigt sinkt der Stückpreis sogar! Es gibt also noch Unternehmen, wo Fachpersonal Fragen kundig beantwortet, der Fachberater kompetenter ist als ich - gelegentlich frage ich mich nämlich, was die Person denn hauptberuflich tut - und auch der Preis noch stimmt!
Hallo Tom,

Kommen Deine Magnete aus Deutschland? Bestimmt nicht oder?

Gruss Marco
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
Findet man bei Norderstedt keine Zerspanungsbude, die das für ein bisschen Schweinefutter macht?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Doch, warum fragst Du?
Ich dachte immer, sowas kommt heutzutage alles aus China. Ich verwende auch gern Magnete für alle möglichen Sachen. Meist zum Anschrauben. Bin mit der Passgenauigkeit sehr zufrieden. Wenn ich 20 mm kaufe, passt der Magnet dann auch leicht stramm in die Forstner-Bohrung. Aber wahrscheinlich sind Deine Anforderungen an die Magnete noch höher…

Gruss Marco
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
UPDATE. Vielleicht ist es ja für einige hier interessant. Am WE habe ich bei einem Freund den Bohrer, diemal einen Fisch, von 13/16 " auf 20,015 mm geschliffen. Nun versenke ich die Magnete mit leichtenm Druck, beim Herausziehen „ploppt" es schön.
interessant finde ich die verwendete Maschine:
https://www.zujeddeloh.de/produkte/...inen_--569/stichelschleifmaschine--_5409.html
Ein Stichelschleifer, für Goldschmiede hautpsächlich. Für mich etwas ganz Neues. Hochpräzise, auch geeignet für Bohrer, Stecheiesen, Hobel etc. etc.
Das Gerät ist simpel, aber mechanisch perfekt aufgebaut, alle Wellen und Gelenke absolut spielfrei und mit Feineinstellungen in 1/100tel Millimeterschritten.
Nun kenne ich mich mit Schärfmaschinen überhaupt nicht aus, aber das Gerät hat mich überzeugt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
...nur, dass die 'Antiverbrennblechstreifen' keinen Platz haben....

Kann das Ding oben im Link auch Bohrer hinterschleifen?
 
Oben Unten