Zobo Bohrer auf Untermaß schleifen/schärfen lassen

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Die wenigsten Goldschmiede werden eine stichelschleifmaschine haben.
Der stichel der mit so einer Maschine geschliffen wird hat nichts mit einem Freihandelstichel zu tun.
Auf diesen Maschinen kann man gut einschneidenstichel schleifen.
Sowas hat man früher vor cnc auf 2 d und 3 d kopierfräsen genutzt zur Herstellung von Formen usw.
Es lassen sich aber auch andere Sachen schleifen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Jaja die gute alte Stichelschleifmaschine, sie kann vieles, aber nichts richtig (ausser Stichel schleifen, aber das brauchen wohl die wenigsten die so ein Gerät besitzen). Ich habe auch eine in meiner Hobby-Metallwerkstatt, das Pendant von Optimum, die GH 20 T. Es gibt die Maschine von zig "Herstellern", mehrheitlich identisch bis auf Spannung 230V oder 400V und der Aufnahme im Teilkopf (HBM, Opti, und weitere) haben da 385E, also 5C Zangen, andere Maschinen wie die Holzmann nutzen 355E, also Deckel mit S20x2 Anzuggewinde. Wie dem auch sei, es ist eigentlich durchwegs die selbe Maschine, eine original chinesische Kopie der alten Deckel S0.

Mit der Maschine mitgeliefert wird im Normalfall der Teilkopf, eine Spiralfräserschleifeinrichtung mit Tastfinger, eine Bohrerschleifvorrichtung für Kegelmantelschliff und ein Universalhalter für Eckige Werkzeuge bis 20x20mm Querschnitt. Grundsätzlich tönt das sehr universell, allerdings limitiert sowohl die Motorleistung als auch der maximale Abstand vom Teilkopfträger zur Schleifscheibe das ganze doch etwas. Für die Metallbearbeitung ein ganz praktisches Gerät, ich schleife darauf spezielle Drehlinge, Stechstähle, Ausdrehstähle, Fräser, VHM Bohrer und auch normale HSS Bohrer. Man kann sich damit gut auch aus alten VHM-Fräsern spezielle Bohrstangen oder Profilstähle schleifen, usw. Aber die Maschine kann auch begrenzt Holzbearbeitungswerkzeuge schleifen, hauptsächlich im Bereich Oberfräser und Bohrer. Ob HSS oder HM macht dabei erstmal keinen Unterschied, geht beides problemlos mit der richtigen Scheibe.

Stechbeitel kann man übrigens mit der Maschine nicht schleifen, bzw. nur sehr mühsam und nur bis 20mm Breite. Und auch das ist ein leichter "Murks", also durchwegs kein Iseli-Ersatz, wenngleich sich die Maschinen von der Funktion her ähneln.
Was die Stichelschleifmaschine aber sehr gut kann ist, gerade Fräser (also Nutfräser) stirnseitig nachsetzen, das geht wirklich fix und sehr präzise. Man kann dabei auch die unsäglichen Fräser ohne Stirnschneide so modifizieren, das eine Art eintauchen möglich ist. Was man auch machen kann ist, Nutfräser am Umfang nachzuschleifen, vom Ergebnis her und dem Einrichten geht das super, allerdings verändert sich damit der Durchmesser. Besser wäre da ein nachschleifen an der Brust, aber das geht auf der Stichelschleife einfach vom Platz / Weg / Geometrie her nicht. Ich zumindest habe noch keine Position gefunden, wo das irgendwie machbar wäre. Es ist eben doch keine "richtige" Werkzeugschleifmaschine. Fase-Fräser lassen sich auch gut schleifen damit. Auch Vollradius kann man machen, ist aber eher "frickelig" was das genaue einstellen angeht. Dann wäre da noch die Spiralschleifeinrichtung. Wenn man die etwas verbessert funktioniert sie einigermassen, ist aber mehr eine Behelfslösung. Geht auf der Werkzeugschleifmaschine viel besser und präziser.

Was ebenfalls ganz gut klappt, ist das nachschleifen der Hauptschneiden von Forstner- oder auch Kunstbohrern. Kommt halt auf die Geometrie an, man kommt nicht bei jedem Bohrer gleich gut ran. Ebenfalls schon erfolgreich ausgeführt habe ich eine Verzahnung bzw. "Wave"-Schliff der Umfangsschneide am Forstnerbohrer.

Einfaches "Rundschleifen" mit der Kurbel am Teilkopf geht ebenfalls, wie von @KaiX0 am Forstnerbohrer praktiziert, für sowas habe ich die Maschine auch schon benutzt. Auch das freischleifen von Fräserschäften ist machbar. Allerdings ist dafür dann eine andere Scheibenform (1A1) notwendig. Wobei man eh nicht drum rumkommt sich 4-6 Scheiben anzuschaffen, da man eigentlich jede Form als Diamant (für HM) und CBN (für HSS) braucht.

HSS-Bohrer schleifen auf der Stichelschleifmaschine:
Das Thema könnte man unendlich weit ins Details treiben, gibt dazu in der Bude einige viel Seiten lange Threads dazu. einfach mal Googeln oder die Suche bemühen. Was man sagen kann, ist dass die original mitgelieferte Vorrichtung für den Kegelmantelschliff eher etwas fragwürdig ist, die war im Original schon eine Krücke, das hat der China-Nachbau nicht unbedingt verbessert. Die kann man begrenzt nutzen, macht aber nur wenig Spass, da man den Bohrer dabei einmal umspannen muss beim Schleifen. Was allerdings sehr gut klappt, ist der Vierflächenschliff im Teilkopf mit der Spannzange. Wenn man den Dreh raus hat geht das super schnell und von 2-10mm sehr gut nutzbar mit der Maschine. Ergebnisse sind sehr gut, sowohl bei HSS- als auch bei VHM-Bohrern. Grössere Bohrer gingen auch, wird dann aber wieder etwas mühsam mit der Motorleistung und der Einspannlänge. Das Ausspitzen auf der Maschine wäre ebenfalls möglich, ist aber etwas aufwändig einzurichten. schneller geht es Freihand an einer scharfen, ganz eckigen Scheibe.

Fazit: Ein praktisches Gerät für viele Anwendungen, man stösst aber auch sehr schnell mal auf Grenzen und Limiten, da doch alles sehr begrenzt ist. Weg, Abstände, Scheibendurchmesser, usw. Dafür ist die Maschine einfach zu "erlernen". das einrichten ist auch mit minimalen Kenntnissen möglich und die Ergebnisse werden bereits nach kurzer Einarbeitungs-Zeit sehr gut.

Grüsse David
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
74
Ort
Rodgau
Hi, bezüglich Forstnern die in individuell gewünschtem Maß gebraucht werden gibt es noch HWS Tools. Die sollen wohl ganz nett sein sollen.

Gruß Finn
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
Hi, bezüglich Forstnern die in individuell gewünschtem Maß gebraucht werden gibt es noch HWS Tools. Die sollen wohl ganz nett sein sollen.

Gruß Finn
Hallo
Richtig alles bestens, Bohrer werden kleiner geschliffen aber leider oft ein Problem weil es sich um eine CH Firma handelt.
Gruss brubu
 
Oben Unten