Zu dick eingeölt?

Unregistriert

Gäste
Ich habe leider ein Problem mit meinem (neuen!) Eichentisch (natur/vollmassiv)!!!
Ich meinte es gut und habe ihn relativ fett eingeölt (ohne das Öl zu erhitzen) und klebt er unangenehm an einigen/vielen Stellen - lann mir jemand helfen - was kann ich tun?
Liebe Grüße, Susanne

michael

cheffe
Teammitglied
Oh Oh das hört sich nach Arbeit an.
Viel hilft viel, ist nicht gut.

genug rum geklugs....

Ich denke das beste ist mit einer Ziehklinge das Oel bestmöglich von der Oberfläche zu entfernen.
Dann wirst du noch eine Menge Schleifpapier (mit Maschine oder Hand) benutzten, um eine ordentliche Fläche zu bekommen. Aufbau 100er/120er/150er event. auch mit 80er ganz am Anfang, je nachdem wie du mit der Ziehklinge zurecht gekommen bist.

Vielleicht gibt es noch chemische Sachen, mit denen kenne ich mich allerdings net aus.

Schade um die viele Arbeit.
Viel Glück, vielleicht kommt noch ein weniger arbeitsreicher Vorschlag.

Ausführliche Anleitung zum richtigen Oelen hier:
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showpost.php?p=8943&postcount=4
und hier:
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?t=2528&highlight=richtig+oelen

hera-w

ww-pappel
Geht´s event. mit Ceranfeldschaber?

Hallo zusammen, ich habe ja leider auch nicht viel Ahnung, aber ein ähnliches Problem! Kann man das überschüssige, festgeklebte Öl event. mit dem Schaber für Cerankochfelder abschaben?
Oder macht es Sinn, den Tisch nochmal mit erwärmten Öl zu behandeln (wie macht man das Öl eigentlich warm, im Wasserbad??) und dann zu versuchen ihn abzuwischen?
Bin für jeden (bei meinen Kenntnissen besser Idiotensicher beschrieben) Tipp dankbar,
Hera

FooFan

ww-robinie
Hallo zusammen
Kann man das überschüssige, festgeklebte Öl event. mit dem Schaber für Cerankochfelder abschaben?
Besser nicht, die Gefahr das Holz zu zerstören wäre zu hoch. Wenn nur abziehen (wie mit einem Abzieher beim Fensterputzen) :emoji_grin:

Zum Ölen

- In Faserrichtung mit Korn 150 - 220 schleifen
- bei Vollholz, Öl satt auftragen - bei Furnier etwas weniger
- sämtliche Überstände nach spätestens 20min entfernen bis sich die Fläche trocken anfühlt
- ca 24Std trocknen und dann eventuell zwischenschleifen (Korn 240)
- wieder auftragen und nach spätestens 20min wieder entfernen

Also lieber mehrmals so auftragen, als einmal zu dick. Das Öl trocknet sonst NIE! :emoji_wink:

Mit einer Schicht Wachs macht man die Oberfläche noch Beständiger. :emoji_slight_smile:

Soo ich hoffe das reicht euch. Ansonsten genau die Verarbeitungshinweise des gekauften Öles durchlesen. Das Ölen und Wachsen ist nicht unbedingt einfach!

Stephan

Banana

Gäste
Hallo.

Eventuell kannst Du die Ölschicht auch wegpolieren...es gibt Schleifpads (also keine Schleifscheiben) speziell für Öl, die man auf ein Handschleifgerät "kletten" kann. Wir benutzen sie um Öl von "Naturhaus" einzuschleifen. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das funktioniert.Das Öl wird von dem Pad dann aufgenommen...Wenn Du einen Exzenterschleifer oder Schwingschleifer hast wäre das natürlich optimal, oder Du kaufst Dir einen billigen bei Irgendnem Praktiker oder so...wenn ich hier was Falsches erzähle, korrigiert mich bitte...

Gruss banana

michael

cheffe
Teammitglied
hallo banana,

guter Vorschlag. Könnte ein Versuch Wert sein.
Voraussetzung der Ölfilm ist nicht zu dick.
Aber für einen ersten Versuch wäre das ein guter Vorschlag.
(Ich vermute allerdings, wenn es zu sehr trocken ist, dass ganze mehr schmiert als das es eingeschliffen wird )

@ Hera
könnte eventuell funktionieren. Vielleicht die ganz klebrigen Stellen damit abziehen.
Wie gesagt ziehen nicht schieben. Wichtig !! Und dann den Vorschlag von Banana
ausprobieren.

Ich weiß nicht wie eure Flächen aussehen, aber mit den Vorschlägen könnt ihr es bis jetzt meiner Meinung nach nicht schlimmer machen.

Schleifpads sehen so aus wie im Anhang gezeigt und es gibt diese in verschiedenen Körnungen im Tischlerbedarf:

Anhänge

• 003_lrg.jpg
    003_lrg.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 41
  • 023_lrg.jpg
    023_lrg.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 36

Trips

ww-birnbaum
Mit nem Schleifflies drüber schleifen funktioniert eigentlich auch ganz gut. Wie gesagt, je nachdem wie dick die Schicht ist

Eurippon

ww-robinie
Nabend,
die lösung ist eigentlich (fast) schon gesagt. Am besten den Tisch noch mal mit warmen Öl übergiessen und mit 280 NASSSCHLEIFPAPIER in Faserrichtung das Öl "einschleifen". Dadurch wird auch die Unterschicht (die klebrige Schicht) wieder mit angelöst. Wenn dies geschehen ist, nach 20 Minuten den Ölüberschuss mit einem fusselfreien Tuch aufnehmen bis die Oberfläche trocken ist. Den Lappen einige Tage in Wasser aufbewahren bevor er entsorgt werden kann.

So hat es bis jetzt immer bei mir geklappt....

Gruss

Michael

Banana

Gäste
Hallo!

Was auch von geringfügigen Interresse wäre ist, was das überhaupt für ein Öl ist...Et soll ja mehrere geben.

naja

Bis dann Gruss Banana

P.S.: @Eurippon: Bei welchem Öl machst Du das denn?
Meinst Du das sich grundsätzlich jedes Öl wieder anlöst?

hera-w

ww-pappel
Vielen Dank an alle!

Vielen Dank für die Beiträge!
Mit dem Abziehen ging leider gar nicht, so habe ich mich dann an die Anleitung für "richtig ölen" herangetraut - die war echt super!
Ich habe es wie beschrieben gemacht und es sieht schon sehr gut aus!
Wahrscheinlich werde ich den Vorgang nochmal wiederholen, da ich jetzt noch 2 Stellen habe, wo ich scheinbar fester geschliffen habe und diese Stellen sind jetzt trockener als der Rest. Insgesamt sieht der Tisch wieder aus wie neu und nichts klebt mehr. Bin heilfroh - danke!
Liebe Grüße, Hera

Eurippon

ww-robinie
Nabend allerseits.
@banana: funktioniert nach meiner Erfahrung nur mit Ölen, denen nicht Wachs zugesetzt wurde. Sonst eigentlich mit allen, z.B. Leinöl, Leinölfirnis, Tungöl, etc.

Gruss

Michael

Oben Unten