Zusätzliche Dämmung Werkstatttür

ChrisOL

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Hallo,

meine Werkstatt befindet sich über der Doppelgarage. Im Obergeschoss gibt es praktischerweise einen Übergang zur Werkstatt. Hier habe ich schon einen SchallEx Tür einbauen lassen. Unter der Tür befindet sich eine selbstabsenkende Dichtung. Die Zargen habe ich schon komplett ausgeschäumt.

Nun sagt meine Familie, dass man die Maschinen doch noch recht deutlich wahrnehmen kann.

Die Werkstatträume an sich sind gekappselt, nur die Tür und der Boden sind die Verbindung zum Haus für Luft- und Körperschall.

Für eine Verbesserung der Schalldämmung habe ich geplant die Tür zusätzlich zu dämen. Der Plan ist schwere Matten von innen vollflächig auf die Tür und ggf Zarge zu kleben.
Zum Beispiel so etwas:
https://www.aixfoam.de/schwerschaum-absorptionsplatten-sh0071

Ist das totaler Unfug oder kann mich jemand in meinen Vorhaben bestätigen?
 

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Nordheide

ww-kirsche
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Hallo Christoph,

bei deiner Tür sind dreiteilige Bänder vorhanden.
Die können schon etwas mehr "Masse",durch die Platten die du nehmen möchtest,halten.
Ob es deinen Wunsch nach mehr Schalldämmung dient kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Was aber sicher ist,das Schall durch Masse abgedämmt wird.Schwere Türen werden genutzt wo zB.Gespräche unter 2 Augen bleiben müssen.Schwerer Beschlag,Bleieinlagen,mehrfach-Falz.

Mein Vorschlag:Wenn möglich eine Art Zwischentür in Schallschutzausführung bauen.Wie du gesagt hast möglichst den Körperschall nicht auf die Wände übertragen.

Und rein von der Optik würde ich dein Vorhaben nicht bestätigen.:emoji_slight_smile:

Gruß

Nordheide
 

moto4631

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Schwerschaum auf die Türe kleben wird sicher etwas bringen, aber Deine Probleme wirds nicht lösen.

Schwachpunkt sind danach immer noch der Rahmen und der Bereich zwischen Tür und Rahmen.
Allzuviel davon kannst Du auch nicht auftragen da sonst die Türe nicht mehr komplett zu öffnen ist, lichte zwischen Tür und linker Wand schätze ich mal so 10cm?

Andere Baustelle: So wie Dein Thermostatkopf am Heizkörper montiert ist kannst Du ihn auch gleich abmachen.
Der bringt in dieser Stellung genau gar nichts. :emoji_wink:
 

joh.t.

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Vielleicht solltest du deine Maschinen auf Kautschuk oder andere schallhemmende Platten stellen um den Körperschall zu reduzieren.
 

ChrisOL

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Hallo

Danke für die Antworten.

Nordheide,
Die Matten würde ich auf der Seite zur Werkstatt anbringen, das Bild zeigt die Seite mit den Bändern zum Wohnbereich. Da ist die Optik nicht so wichtig. Danke für die Bestätigung, dass Masse hilft.

Michael,
Meinst du die Türzargen, die sind mit Blende ca 18 cm, die Wand ist ca 13cm inkl Putz.
Die Heizung da ist quasi nie an, warum bringt das Thermostat so nichts?

Johannes,
Bei der Schallübertragung dürfte es sich eher um Luftschall handeln, denn insbesondere die Oberfräse mit Staubsauger wird genauso wahrgenommen wie die Hobelmaschine. Daher hatte ich die Tür in Verdacht.

Ich habe noch ein Bild der Tür von der anderen Seite angehängt.
 

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moto4631

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Michael,
Meinst du die Türzargen, die sind mit Blende ca 18 cm, die Wand ist ca 13cm inkl Putz.
Die Heizung da ist quasi nie an, warum bringt das Thermostat so nichts?

Ok, das würde etwas Material zulassen.

Der Thermostatkopf ist in der Stellung wirkungslos weil er die volle Dröhnung heiße Luft aus dem Heizkörper abbekommt.
Er soll aber die Raumtemperatur messen. Kann er nicht, da er voll vom heißen Luftstrom des HK durchflutet wird.

Ein Thermostatkopf soll immer vom Heizkörper weg schauen und nicht in die gleiche Richtung.
 

ChrisOL

ww-robinie
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Der Thermostatkopf ist in der Stellung wirkungslos weil er die volle Dröhnung heiße Luft aus dem Heizkörper abbekommt.
...

Verstanden, das ist so einleuchtend, dass man sich Fragen muss warum das beim Bau vom Fachmann so ausgeführt wurde.

Zu der Tür, ich werde das mit den Dämmmatten einfach ausprobieren und schauen was es bringt.
 

moto4631

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Weil die Einbausituation bei Dir nicht optimal ist.
Hätte er das Ventil so gedreht das es nach vorne schaut bleibt man in dem engen Flur gerne mal hängen beim Vorbeigehen.

Nach links weg geht auch nicht weil von dort die Rohre kommen.
Technisch hätte dort ein Thermostat mit Fernfühler hingehört.
Der wurde wahrscheinlich nicht eingebaut weil der Heizkörper wie Du sagst eh kaum genutzt wird. :emoji_wink:

Sinn machen würde es statt dem Thermostatkopf einen reinen Handantrieb zu montieren.
Dazu braucht es auch keinen Installateur, das kann jeder selber machen.
THK runterschrauben, Handantrieb raufschrauben, fertig.
Dauert keine Minute.
Dann HK einmal auf die gewünschte Temperatur einregeln und fertig.

Aber genug hier mit dem SHK-Offtopic. :emoji_grin:
 

DHC5ßßG

ww-fichte
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Hallo, hast Du schon über eine doppelte Tür nachgedacht? Sowas wurde früher in Büros gerne eingebaut, um vertrauliche Gespräche in Konferenzräumen wirklich vertraulich zu machen.

Ob das auch gegen das Frequenzband des Maschinenschalls schützt, müsste ein Fachmann sagen.

Gruß
Lorenz
 

tiepel

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Hi,
das, was Lorenz vorgeschlagen hat, wäre auch mein erster Gedanke.
Ich würde einfach mal testweise eine Platte bauen.
Zwei Lagen OSB auf Dachlatten geschraubt. Eine Platte auf Innenmaß der Zarge abzgl. einer Dichtung. Die andere Platte auf die Zarge aufschlagend, ebenfalls mit Dichtung.
Wenn das Wirkung zeigt, könnte man über die weiteren Schritte nachdenken.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

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Hallo Lorenz und Reimund,

die Idee kam mir auch schon, das habe ich dann jedoch wieder verworfen. Die Tür müsste auf der anderen Seite sauber angeschlagen werden um Schalldurchlass zu vermeiden. Die Blende der Türzarge ist nur gesteckt und daher wenig geeignet. Die Türfalle muss auch noch irgendwo einrasten. Und eine einfach Röhrenspanntür hat zu wenig Masse. In Summe viel Aufwand, zu viel Aufwand.

Eine nach innen öffenende Tür hätte aktuell auch zu wenig Platz. Da müsste ich etwas umbauen, wäre aber machbar.
 

tiepel

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Hallo Christoph,
benötigst Du den zusätzlichen Schallschutz denn immer?
Oder wäre die provisorische Platte auch auf Dauer geeignet?
Also immer davor stellen, wenn die lauten Maschinen in Arbeit sind. Dazu ein paar Griffe an die Platte geschraubt und ggf. ein paar Rollen, sodass das Ganze halbwegs komfortabel ist.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

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Hallo Reimund,

die Idee ist gar nicht so schlecht. Dann könnte man die Platte so groß machen das die Türzarge komplett verdeckt wird. Bei einem Baustoffhändler habe ich neulich Wabenplatten aus Pappe mit Sandfüllung gesehen. Das dürfte viel bringen, vielleicht wird es zu schwer mit Rahmen.

Ich schaue mal was da sinnvoll an Gewicht bei rumkommt. Thx für den Gedankenanstoss.
 

kobalt

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Wenn Du sagst, Du hast die Tür "in Verdacht" - hast Du den Unterschied Tür auf/Tür zu mal selbst angehört? Also Frau sägt/fräst und Du vergleichst? Bevor nicht klar ist, dass es an der Tür liegt, würde ich nicht zu viel Geld in den Versuch investieren.

Gruß Kai
 

Harrer

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Zur Wahrnehmung des Schalls kommt es auch drauf an wie der Raum innen ist. Viel drin, wenig drin, nackte Wände, alles Beton,....oder oder oder. Ein "nackter" Raum ist immer lauter. Und wenns nur die Tür ist würde ja evtl ein dicker Vorhang innen davor reichen.
Dammal
 

IngoS

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Hallo,

wenn ich in meiner Garagenwerkstatt die Hobelmaschine anwerfe, hört man das auch im nebenstehenden Wohnhaus,
obwohl die Garage doppelwandig gemauert ist und ich ein gedämmtes Holztor eingebaut habe.
Tischlereimaschinen im Wohnhaus selbst, wirst du niemals so runterdämmen können, dass es nicht mehr störend wirkt.
Ich lass meine Maschinen nicht mittags, spät abends oder am Sonntag laufen um auch die Nachbarn nicht zu stören.
Eine vernünftige Zeitregelung scheint mir die sinnvollste und einfachste Lösung zu sein.

Gruß

Ingo
 

RockinHorse

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Bei einem Baustoffhändler habe ich neulich Wabenplatten aus Pappe mit Sandfüllung gesehen.

Lass Dich nicht täuschen, denn damit es wirkt, muss schon einiges an Masse zusammen kommen. Ich habe vor ein paar Jahren unsere ältere Eingangstüre zur Wohnung mit PhoneStar gedämmt, da die Türe vom Aufbau her eher einer normalen Zimmertüre entsprach und wir alle Geschehnisse im Treppenhaus akustisch verfolgen konnten. Im PhoneStar-Sortiment gibt es mehrere Stärken, eine davon hat kreuzweise Schichten und versprach die größte Dämmung. Diese habe ich von außen vor die Türe gehangen und mit einem feinen umlaufenden Rahmen gefasst, auf den ich zum Abschluss eine 9 mm Sperrholzplatte angebracht habe. Natürlich habe ich die Hohlräume zwischen Zarge und Maueröffnung mit schwerer Steinwolle behandelt. Die Dämmung hat soviel gebracht, dass z.B. Staubsaugerlärm nicht mehr durch diese Türe dringt.

Aber nun zum Gewicht. Alles in allem hat die Maßnahme ein zusätzliches Gewicht von etwa 48 kg an die Türe gehängt, die natürlich mit den üblichen Bändern nicht gehalten werden können.

Und eins hat diese Maßnahme nicht verhindern können, wenn jemand mit Klocks über die Treppen steigt, ist das trotzdem nicht zu überhören, das liegt aber nicht an der Dämmung, denn die fängt den Trittschall nicht auf.
 

ChrisOL

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Moin,

hier das Ergebnis der zusätzlichen Türdämmung. Den Vorher - Nachher Effekt habe ich mit einem Schallpegelmesser aufgenommen. Zur Werkstattseite ist die Tür mit dem aus #1 verlinkten Schaumstoff mit Schweraktustikfolie beklebt worden. Das zuschneiden mit der Handsäge ist eine blöde Arbeit hat sich aber gelohnt.

Lautstärkemessung in db

Entfernung ca 2m von der Werkstatttür außen.

Geräte: .......................Staubsauger + Exzenter..........Absauganlage + Kreissäge

bei offener Tür..........................75 - 78..............................80 - 83

Tür geschlossen ohne Zusatz..........53 - 56..............................62 - 64

Tür geschlossen + Dämmung...........42 - 44..............................51 - 53

Die zusätzliche Dämmung am Türblatt und an den Zargen haben noch mal gut 10db weniger Lautstärke gebracht. Das finde ich für die Schallextür schon beachtlich.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.
 

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tiepel

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Hallo Christoph,
die Werte finde ich sehr interessant und sprechen auch für sich. Danke dafür.
Aus Deinem persönlichen Empfinden, würdest Du sagen, es hat sich gelohnt, bzw. die Schalldämmung ist jetzt ausreichend?
Gruß Reimund
 

tomkaes

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Moin,

Lautstärkemessung in db

Entfernung ca 2m von der Werkstatttür außen.

Geräte: .......................Staubsauger + Exzenter..........Absauganlage + Kreissäge

bei offener Tür..........................75 - 78..............................80 - 83

Tür geschlossen ohne Zusatz..........53 - 56..............................62 - 64

Tür geschlossen + Dämmung...........42 - 44..............................51 - 53

Die zusätzliche Dämmung am Türblatt und an den Zargen haben noch mal gut 10db weniger Lautstärke gebracht. Das finde ich für die Schallextür schon beachtlich.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Deine "Schallextür" bringt im Mittel ohne Verbesserungen ca. 20 dB, eine preiswerte Wohnungsabschlusstür mit PZ-Zylinder und Bodendichtung hat einen zu erwartenden Wert im eingebauten Zustand von 27 dB.

Wenn ich deine Zusatzdämmung mal außen vor lasse (ca. 11 dB -> Halbierung der Lautstärke), bedeutet das nur, das die Wand vom Schallschutz extrem schlecht ist (Porenbeton / Hochlochziegel?).

Eine gute Wohnungsabschlusstür (Treppenhaus - privater Wohnraum) bringt schon 37 dB Verbesserung, allerdings muss die Einbauwand dann schon den entsprechenden Schallschutz aufweisen.

Wünschenswert wären vor der Werkstatttür < 30 dB gewesen; mit deiner Wandstärke nicht zu realisieren.
Messungen würde ich in 1 m Abstand vornehmen, damit du sie mit technischen Angaben / Prüfzeugnissen vergleichen kannst.
 

ChrisOL

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Hallo Reimund,

es hat auf jeden Fall etwas gebracht, meine Frau sagte "wahrnehmbar leiser". Selbst feststellen kann ich das nicht, da ich auf der anderen Seite Tür arbeite :emoji_slight_smile:.

Thomas,
die SchallEx Tür ist von Prüm und sollte 27db bringen. Die Wand ist in der Tat sehr dünn und dürfte nur Porenbeton + Putz sein. Um weitere Messungen werde ich mich nicht bemühen, mir ging es nur um einen etwas objektiveren Vergleich zu der Dämmung. Eine Halbierung der Lautstärke hilft uns schon weiter. Der Effekt zählt.
 

uli2003

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Masse ist zwar gut, aber auch diese sollte idealerweise entkoppelt sein. Bei Schallschutztüren sind mehrere Platten innen lose eingelegt, das erreicht man so natürlich nicht.
Zudem macht eine zusätzliche Dichtung Sinn, einfach das Futter innen mit einer 12 oder 13 mm dicken Platte aufdoppeln, in die stirnseitig eine Dichtung (idealerweise eine, die für den Schallschutz vorgesehen ist, die sind weicher und anders aufgebaut) einbringen.
Noch mehr bringt eine zweite Tür vor die erste zu setzen. Dann muss man natürlich immer 2 Türen öffnen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
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