Zuschnitt Plattenware, wie macht ihr das?

odul

ww-robinie
Salu,

insbesondere beim Zuschnitt von Dekorspan frage ich mich, wie machen das andere? Erst nur grobe Teilschnitte und dann jedes Teil nochmal rundum besäumen? Oder irgendwie anders?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja . Und zwar mit irgendeinem Sägeblatt kann gern was grobes sein (Stichwort Schärfkosten) Zugabe zwischen 10 und 30 mm.
War jedenfalls Praxis bevor der Zuschnitt an der liegenden Plattensäge erfolgte.
Hat auch den Vorteil: erst grobzuschnitt und dann ALLE Bauteile mit gleichen Maßen mit der gleichen Einstellung. Dann bleiben Einstellungenauigkeiten bei analogen Anzeigen nebensächlich. DIe 500 mm können da durchaus zwischen 499,7 und 500,3 mm liegen.
Bei schmalen und /oder langen Teilen macht der Schreiner das auch heute noch auch an der Plattensäge. Stichwort Spannungsfreischnitt.
Eine eher frische Spanplatte also vom Produktionsdatum her kann bei schmalen Langen Teilen durchaus zum 20 - 30 mm Stichbogen werden.
Die Steuerungen moderner Plattensägen bieten da einen bis zu 3 stufigen Spannungsfreischnitt.

flo20xe

ww-robinie
Dekorspan Korpusteile: Zuschnitt auf der Plattensäge rundum mit 2mm Zugabe, also 4mm größer als Fertigmaß. Dann formatieren auf der CNC.
Dekorspan Fronten: Zuschnitt mit Plattensäge als Streifen, dann Formatzuschnitt auf der FKS, anschließend Kantenanleimen mit fügen und dann Bohrungen oder sonstige Bearbeitungen auf der CNC.

Hansi3

ww-nussbaum
Platten mit Plattensäge in Streifen aufschneiden, danach die einzelnen Teile auf der FKS zuschneiden mit Fertigmaß, dann zur KAM und anschließend die Bearbeitungen am Dübel Automat bzw. Blum Procenter für Lochreihen und Topfbandbohrungen.

odul

ww-robinie
Ich habe meine Frage in #1 präzisiert, da mich interessiert, wie ihr arbeitet, wenn ihr nur eine FKS habt.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Platte aus dem Kragarmregal auf die nebenstehende FKS gezogen
und fröhlich zuschneiden.
Das Kragarmregal wird durch das Tor davor direkt vom LKW bestückt.
Geht alles im Einmannverfahren.

SteffenH

ww-robinie
Das ist ja hier die Amateur-Abteilung, es dürften weder Kragarmregale noch Plattensägen zur Verfügung stehen.
Früher habe ich mir manchmal Platten per Hänger vom Händler geholt, und zuhause noch auf dem Hänger grob aufgeteilt. So wenig schleppen und hin und her wuchten wie möglich. Wenn angeliefert wurde, entweder auf Latten gelegt oder schräg an eine Wand, und klein gemacht. Handkreissäge mit oder ohne Schiene, manchmal auch Stichsäge, wird ja eh alles noch besäumt. Zu allererst natürlich einen Aufteil-Plan gemacht. Ganze Platten auf der FKS geht auch, wenn man den Platz hat. Ist aber ätzend, insbesondere alleine.

Dikado

ww-robinie
Ich zerlege Spanplatten mit der Tauchsäge und danach werden die Teile mit der Oberfräse aufs Maß gefräst. Gibt absolut keine Ausrisse.

NiklasAG

ww-robinie
Das kann jeder. Du brauchst auch keine Säge und kannst dir deine Möbel fertig kaufen.
Natürlich. Aber: Wenn du als Hobbyholzwerker beispielsweise 20lm Einbauschränke bauen willst, dann kannst du dir grosse Platten kaufen, rumschleppen, grob schneiden, dann fräsen usw..und dann passt möglicherweise nicht alles, irgendwo gab es einen Ausriss etc..wozu? Wenn man das lustig findet, klar, kein Thema.
Oder man lässt sich die Platten zuschneiden, die Kanten umleimen und baut präzise schöne Schränke nach eigenen Massen.
Und hat dann Zeit etwas zu bauen bei dem man dann auch den Mehrwert selbstgeschnittenen Holzes sieht.
Aber jeder wie er lustig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
seh ich prinzipiell genauso, allerdings musst du dann beim Transport höllisch aufpassen, dass du nirgends andotzt, sonst wars das dann auch wieder mit der schänen Schnittkante

magmog

ww-robinie
Das ist ja hier die Amateur-Abteilung, es dürften weder Kragarmregale noch Plattensägen zur Verfügung stehen.
Früher habe ich mir manchmal Platten per Hänger vom Händler geholt, und zuhause noch auf dem Hänger grob aufgeteilt. So wenig schleppen und hin und her wuchten wie möglich. Wenn angeliefert wurde, entweder auf Latten gelegt oder schräg an eine Wand, und klein gemacht. Handkreissäge mit oder ohne Schiene, manchmal auch Stichsäge, wird ja eh alles noch besäumt. Zu allererst natürlich einen Aufteil-Plan gemacht. Ganze Platten auf der FKS geht auch, wenn man den Platz hat. Ist aber ätzend, insbesondere alleine.

Guuden,

ich habe auch „nur" eine FKS, und keine „Plattensäge", was auch immer so alles darunter verstanden wird.

Vor dem Kragarmregal ging es auch, die stehenden Platten jeweils auf Böcke gekippt
und dann auf die FKS geschoben.

Davon ab, was so manche Amateure an Platz, Maschinen und Einrichtungen haben,
dürfte manchen Profi neidisch machen!

derdad

Moderator
Ich komm noch aus der Zeit, als wir NUR die FKS hatten. Keine Plattensäge (weder liegend noch stehend), keine riesen Portalfräse, o.ä. Dafür war die Säge wirklich eine FKS die sich auch so nennen durfte. Eine Martin T70 mit 320er Schiebetisch. Sobald man die Platte auf der Säge hatte (dafür bedurfte es bei dickeren Platten ab 28mm einen 2ten Mann) war der Zuschnitt kein großes Problem mehr. Zuerst alle Teile mit 1-2cm Übermaß zugeschnitten und dann alle Teile aufs genaue Maß "beschnitten". Ich hatte eine Stückliste, der "Zuschnittplan" entstand im Kopf, bzw während der Arbeit. Bei Teilen ab 2 Meter Länge war ein Helfer hilfreich. Der Rest ging auch ohne.
So hab ich in den 80ern und 90ern, also in "PräEdvZeiten" gearbeitet. Egal welche Art von Platten, egal ob kleines Badkastl oder ganze Bankeinrichtung. Zuschnittgenauigkeit traue ich mir mit max. 0,2mm zu sagen.
LG Gerhard
Edit: Ab Beginn der 2000er hatten die meisten Händler ihr eigenes Zuschnitt- und Bekantungsservice und wir haben beschichtete Platten gleich fix fertig bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Ich formatieren bei größeren Mengen bei den Kollegen Auf der Plattensäge.
1 Platte bei mir auf dem Hof unddann Fks.
Aber nie beschichtetes Material.
Das besorge ich mir fertig bekantet.
Saubere Kante ,wenn ich eine einzelne Kf Platte habe an der A341 mit Spirelliwelle.
Das ist Hm.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dafür war die Säge wirklich eine FKS die sich auch so nennen durfte. Eine Martin T70 mit 320er Schiebetisch.
Kann meine Felder auch! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Hab da letztes Jahr im Sommer eine ganze 38iger Span allein draufgepackt. Die Felder ist auch nicht umgefallen... :emoji_wink:
OK nicht ganz allein. Mein Freund der Deckenkran hat mir geholfen. :emoji_wink:

Ich schneide nicht gerne die großen Spanplatten auf der FKS zu. Hab ich zum Glück aber auch selten. Meist ist es bei mir ja MPX mit max. 15mm Stärke. Da gehen alle gängigen Plattenmaße recht entspannt. Am liebsten hab ich aber die 1,25/2,5.

Und wenn es halt auf der FKS nicht geht, weil ich z.B. einen 1,0m breiten Streifen brauche und mein Durchlass rechts vom Blatt bei ca. 90cm aufhört, ja dann nehm ich halt die HKS mit der langen Schiene.

Gruß Daniel

zu der Frage habe ich auch lange überlegt und vor Jahren wie folgt realisiert:

Lieferant liefert Platten liegend auf einen Zuschnitt Tisch im Hof - (egal ob jemand da ist oder nicht das macht der alleine)

zwischen den Platten liegt meist auch eine Trennschicht Pappe, daher ist Schnitttiefe kein Problem

Ich werfe die Mafell PSS 3100 drauf, Grober Zuschnitt +/- 2 cm (die war es mir Wert nicht krabbeln zu müssen)

die Grobteile easy mit der Hand auf die FKS

Ich hab zwar auch eine vertikale Plattensäge, aber eine 2800x2000 Spanplatte will ich gar nicht alleine von liegend angeliefert auf stehende Plattensäge wuchten... alleine die Freiheit nicht auf den Helfer warten zu müssen war die Mafell PSS schon wert

Die Plattensäge nutz ich im Grunde ausschließlich wenn auf über 250 cm dünne Streifen für Sockel etc rausgeschnitten werden müssen...

Evoneos

ww-kirsche
Bei mir schneide ich die großen Teile mit der Tauchsäge vor und dann final präzise mit der FKS. Hierfür habe ich ein spezielles Sägeblatt von Felder, ein Silent mit 253-er Größe, was sich bei Plattenmaterial recht gut bis jetzt schlägt.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja, eine Felder ist schon gute Qualität, aber sie in einen Topf mit einer Martin zu werfen ist gewagt.
LG Gerhard
Jein... Qualitativ ist sicher Martin vorn! Wirtschaftlich in einem kleinen Betrieb sicher Felder. Beide haben ein Sägeblatt was sich im Kreis dreht... :emoji_grin:
Ich hab eine 30 Jahre alte Martin gegen eine 2 Jahre alte Felder getauscht... Ich bin, jetzt nach gut einem Jahr, immer noch total glücklich mit der Entscheidung.

Der ewige Zwist zwischen Rolls und VW.
Der Wiederaufbau gelang mit VW...
Ach geh... und wenn die Felder nur Dacia ist... Was soll's! Ein Dacia kommt auch ans Ziel! Oft sogar mit weniger Problemen als ein, mit Elektronik vollgestopftes, Premiummodell.
Ja, ich verstellen die Höhe und schwenke mit Handrad... Ich bin mir sicher, dass die Technik in 20 Jahren noch genauso funktioniert. Außerdem geht's schneller als bei den meisten Sägen die das motorisch machen.... :emoji_wink:

Aber große Platten auf der FKS sind immer eine Zumutung. Wenn ich den Platz hätte, hätte ich auch in absehbarer Zeit eine Plattensäge!

magmog

ww-robinie
Guuden,

Meine Philosophie: Platten kommen liegend, lagern liegend, werden liegend geschnitten, liegend bekanntet, liegend gebohrt…
Dazu noch ein Hubwagen…..

Oben Unten