Zuschnitt Plattenware, wie macht ihr das?

odul

ww-robinie
Wie so oft driftet die Diskussion ab. Also: macht ihr alle immer nur Teilschnitte und dann alle vier Seiten, wenn ihr nur eine FKS habt?

holzer1998

ww-robinie
Wie so oft driftet die Diskussion ab. Also: macht ihr alle immer nur Teilschnitte und dann alle vier Seiten, wenn ihr nur eine FKS habt?
Ja, so mache ich es. Grober Zuschnitt vor der Tür, in der Garage o.ä. mit 2-3 cm Übermaß oder in Merhfachlängen/-breiten und den Zuschnitt auf Maß dann an der FKS.
Alles andere scheidet bei mir allein schon aus Platzgründen aus.
Und bei beschichteten Spanplatten minimiert sich so für mich das Risiko der Ausrisse (Vorritzer an der FKS)
Guuden,

ich alle schneide Platten ohne sie vorher zu teilen auf der FKS.
Wohl dem, der den Platz zum Handling der liegenden Platten und die große FKS hat. :emoji_wink:

predatorklein

ww-robinie
Aber große Platten auf der FKS sind immer eine Zumutung. Wenn ich den Platz hätte, hätte ich auch in absehbarer Zeit eine Plattensäge!

Nagel - Kopf - Volltreffer :emoji_grin:

Auf einer gut eingestellten stehenden PS für 5000 € macht man auch gleich den Fertigschnitt .
Schafft so eine PS von der Genauigkeit her problemlos .

Der Zuschnitt von großen Spanplatten ( 280 x 208 ) auf der FKS macht keinen Spaß .
Machbar ja , aber warum sollte man sich das geben , wenn man den Platz und die paar € für eine stehende PS hat ?

Gruß

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Odul, bin Hobbybastler und arbeite auch so. Erst grob aufschneiden mit Zugabe, dann auf der FKS formatieren. Meine hat einen Vorritzer, das ist bei Dekor sehr vorteilhaft. Aufschneiden mit Tauchsäge oder beim Schreiner (da kauf ich meist das Material) auf der stehenden Plattensäge. Die ist sehr simpel konstruiert und kann nur grob aufschneiden. LG Tom

wirdelprumpft

ww-robinie
Plattenkippwagen macht es einfacher ganze Platten auf die FKS zu bekommen - kann man auch selbst bauen
Die Vorgehensweise auf der FKS ist auch etwas von Nachbearbeitung abhängig (KAM-CNC)und ob Vorritzer vorhanden + Schutzabdeckung mit Rollen oder nicht aber im Prinzip 20 mm Zugabe bei Grobzuschnitt und danach Feinzuschnitt war lange Standard.
Bei schweren Platten mach ich ein Trennschnitt mit Stichsäge oder lass den vom Holzhändler machen je nach dem.
Viel ist auch von der Situation vor Ort abhängig was beim einen gut funktioniert scheitert beim anderen ggf. am Platz z.b. Kragarmregal mit Stapler - oder Deckenkran - stehende - liegende Plattensäge geht auch nicht überall usw.

flo20xe

ww-robinie
Naja, das Thema Plattenzuschnitt auf der FKS ja oder nein hatten wir ja schon öfter hier....
Fast jeder der gewerblich Platten im größeren Umfang verarbeitet wird, sofern der Platz dafür vorhanden ist, seinen Zuschnitt mit einer Plattensäge, gleich welcher Bauart, erledigen. Ist in jedem Fall ergonomischer und macht auf Dauer auch mehr Spaß, sofern man beim Thema Plattenzuschnitt von Spaß sprechen kann.
Ausnahmen mag es geben und jeder muss selber wissen, was für ihn der beste Weg ist.
Zu mir kommt auch immer wieder mal eine Kollegin zum Bekanten in die Werkstatt, die schreinert im kleinen Maßstab in einer größeren Garage und erledigt auch alle Zuschnitte auf der FKS, für sie passt das. Hat aber auch keine Mitarbeiter.

Im Hobbybereich schaut es natürlich wieder ganz anders aus, aber auch da führen viele Wege zum Ziel.

brubu

ww-robinie
Also bei uns hat praktisch jeder Betrieb der Platten verarbeitet, auch wenn die Stückzahl noch so klein ist, mindestens eine vertikale Plattensäge.
Das ist seit Jahrzehnten so, meistverbreitet ist Striebig und alte Maschinen landen letztendlich bei Hobbyisten, Dachdeckern oder Bauern.
Gruss brubu

flo20xe

ww-robinie
Die Striebig ist ja bei euch quasi die Pflichtmaschine ohne die eine Schreinerei gar nicht funktionieren kann :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Wir schneiden rohe Spanplatten für Verpackungen. Ich traue mich das garnicht zu sagen, meist ziehen wir die Platte ein stück aus dem Regal und nehmen die Kettensäge........

Beschichtetes Material wird zugekauft wenn es bekantet sein muss.

elchimore

ww-robinie
Ich werfe die Mafell PSS 3100 drauf, Grober Zuschnitt +/- 2 cm (die war es mir Wert nicht krabbeln zu müssen)
gut, die Toleranz -2cm beim Grobzuschnitt finde ich dann doch gewagt, schneidet deine Altendorf das auf das Endmaß fehlende dann wieder dran?
Duck und ab in den Urlaub......
Scnr Micha

VENEREA

ww-robinie
Guuden,

Meine Philosophie: Platten kommen liegend, lagern liegend, werden liegend geschnitten, liegend bekanntet, liegend gebohrt…
Dazu noch ein Hubwagen…..
Sag mal wie machst du das mit verschiedenen Platten wenn die liegend lagern.
Wenn ich mir vorstelle wie haben als Mini Betrieb ein stehendes Plattenlager und ne stehende Plattensäge. Im Plattenlager stehen immer min 30 Halbformatplatten verschiedenster Dicken und Materialien.
Wie viele Plätze hast du da, oder bestellt du immer nur genau für den Auftrag?

Gruß Sebastian

netsupervisor

Gäste
@odul: Meine Erfahrung als Amateur.

Ich hatte vor einiger Zeit Multiplex 18mm Halbformate an meiner FKS zurecht gesägt. Normalerweise mache ich das mit der Tauchsäge mit Zugabe und im Fertigschnitt auf der FKS.
Ich mach das nie wieder. Erstens weil ich so doof war gleich das Fertigmaß zu schneiden, was natürlich dann total aus dem Winkel war, zum Zweiten war es eine Plackerei die Platte trotz Kugel-Rollbock zu halten und gleichzeitig zu drücken und zu schieben (Brandspuren ohne Ende).

magmog

ww-robinie
Sag mal wie machst du das mit verschiedenen Platten wenn die liegend lagern.
Wenn ich mir vorstelle wie haben als Mini Betrieb ein stehendes Plattenlager und ne stehende Plattensäge. Im Plattenlager stehen immer min 30 Halbformatplatten verschiedenster Dicken und Materialien.
Wie viele Plätze hast du da, oder bestellt du immer nur genau für den Auftrag?

Gruß Sebastian

Guuden,

Mit vier Lagerplätzen auf zwei Ebenen für Halbformate geht es recht gut. Da verschiebt man einfach die über der gewünschten Platte liegenden einfach in der gleichen Ebene. Ein zeitnaher Zuschnitt nach Lieferung ist meistens auch kein Problem.

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben da schon was extra kleines für die Tischlerei.

Anhänge

• PXL_20230615_070924991.jpg
    PXL_20230615_070924991.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 37

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe die 8n so einem extra großem Systainer, wir nehmen die oft mit in das Aussenlager, so hat man dann alles mit.

Etwas ärgere ich mich die dicksten Akkus gekauft zu haben, das ist für uns absolut unnötig.

Edit: teuer war das Ding, keine Frage. Aber ist für uns wirklich gut. Mit Kabel hat immer extrem genervt und Motor steht in der Halle nicht zur Debatte.

Fiamingu

ww-robinie
Ich habe mir den zweiten Akku auch gegönnt.
Autonomie 40 minuten mit beiden Akkus. Schärfen muss
ich selbst weil hier keiner die kleinen Zähnchen schärfen kann.
Kleines nützliches Maschinchen.
Zur Plattenware. Grob zuschnitt mit der TS 55, dann auf der Kombi.
Wird bald eine Altendorf FKS. Türblätter werden direkt auf mass mit der TS 55
geschnitten und bekantet. Bei der Plattenware kann es sein dass wir mal direkt
auf mass mit der TS 55 schneiden aber erst einen Rückwärtsschnitt mit 3 mm und
dann vorwärts durch die Platte. Ergibt oben und unten saubere Schnittkanten.
Bei den 38 mm für die Türen muss die kleine TS 55 schon ein wenig schwitzen.

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt auch verschieden große Akkus, bei uns hätten die kleineren locker gereicht.

Oben Unten