Zuschnitt von Holz

uli

ww-birke
Hallo,

mal ne Frage:

Ich baue aus Hobby Tischtennis Hölzer. Dazu verwende ich Balsa und dünne Furniere als Deckschicht. Mein problem liegt nun beim Ausschneiden der Rohlinge. Ich verwende zur Zeit eine Laubsäge und dadurch habe ich immer abweichungen. Jedes Holz hat eine individuelle Form. Wie kann nich nun die Hölzer ausschneiden, so das sie alle identisch sind und eine saubere Kante haben?
Die Maschine sollte nicht zu teuer sein, da es ein reines Hobby ist!

Kann man mit einer Holz Schablone und einer Oberfräße arbeiten? Zumindest saubere Kanten wären damit ja gegeben, nur wie Kopiert man damit und geht das überhaupt?

Uli

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Oberfräse ist der richtige Ansatz, da tut es dan auch ne preiswertere aus dem Baumarkt. Du solltest dir aus stabilierem Material eine Schablone bauen. Dies tastest du dann beim Fräsen mit dem Anlaufrimg eines Bündigfräseres ab und überträgt dann quasi die Konturen auf dein Material. Ein Bündigfräser ist ein zylindrischer Fräser bei dem der Anlaufring den selben Durchmesser hat wie die Schneiden des Fräseres.
http://www.hager.ch/pix/10/10_8120.jpg

uli

ww-birke
Aha, das war zu einfach, da hab ich nicht dran gedacht!

Muß mal schauen ob ich nicht sogar schon einen hab! Eine Oberfräße hab ich und einige Fräßer auch. Ich habe aber als Vorlage nur ein Originalholz aus Abachi. Werde das mal so versuchen.
Wenn das Originalholz zu weich ist, lass ich mir Metallschablonen machen, denke dann ist das Problem gelößt, besten Dank!

Uli

TischlerLoos

ww-robinie
achte darauf das der fräser nicht zuviel material wegnehmen muss.

Ich habe dir erfahrung gemacht das etwa etwas weniger wie der Fräserradius um das fertigmaß genug sind.. besser nicht mehr sonst reißen auch mal die fasern oder sowas...

mfg Patrick

uli

ww-birke
Aha.

Habe das Wochenende mal einen 1. Test gemacht. Das Ergebniss ist echt gut. Habe aber nur eine 6mm Pappel Sperrholz ausgefräst, aber aus dem vollen Material.
Werde sonnst bis 12mm Balsa und 2+0,7mm Deckfurniere wie Ahorn/Limba ausfräßen, oder halt 4mm Pappelsperrholz +2 Balsaschichten+2Deckfurniere.

Soll ich solche Rohlinge vorab ausschneiden und dann nur sauber nachfräsen, oder geht das so in einem Schritt? Sind ja alles Weichhölzer mit max. 1,2mm härteren Hölzern.

Uli

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wie Patrick schon geschrieben hat vorab zuschneiden ist besser da auch bei weicheren Hölzern bzw erst recht bei Furnieren durchaus die Gefahr des Ausreißens besteht. Außerdem schonst du die Schneiden des Fräseres und auch den Motor der Oberfräse.

uli

ww-birke
Leider klappt das mit dem Fräser nicht so gut.

Ich möchte Balsa zuschneiden und das ist anscheinend zu weich - die Schnittkante sieht einfach nicht sauber aus - obwohl ich mir einen neuen Fräser im Werkzeughandel gekauft habe.

Ich verwende einen Frästisch, eine Oberfräse und einen neuen Fräser mit Anlaufring. Zusätzlich habe ich mir noch Schablenen gemacht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß

Uli

DonnTony

Gäste
Tischtennisplatte

kennt jemand ein Bauplan für eine Tischtennisplatte... mein Bester Kumpel und ich wir wollen eine bauen... haben aber kein Plan.... wo bekomme ich so einen genauen Plan her...? kennet einer eine seite...?

würde mich freuen wenn ihr mit Helfen könnt

Gruß Tony =)

Oben Unten