zwei Fragen zum Thema Fräsen

cpt*fantastic

ww-pappel
Hallo,
obwohl ich mich eigentlich schon recht lange als Hobby-Möbelbauer betätige und auch in diesem Forum mitlese, kam ich bisher mit meiner Oberfräse handgeführt gut zurecht. Nachdem ich aber den hobbywood Frästisch entdeckt habe und einige weitere Eigenkonstruktionen, bin ich jetzt wild entschlossen mir sowas in der Art für meine OF1400 nachzubauen.

Dazu habe ich zwei Fragen an Euch:
1. Wozu brauche ich beim hobbywood-Tisch die Horizontal-Fräsplatte, ich bin aus der Beschreibung nicht recht schlau geworden ?!? (liegt sicher an mir :emoji_slight_smile:))

2. Ich habe bisher nur wenige Male Lamellos/Flachdübel gebraucht und daher dafür keine eigene Maschine gekauft, sondern dies mit der OF und einem Scheibenfräser erledigen können. Mir steht ein Festo-Multifunktionstisch und dann zukünftig der zu bauende Frästisch zur Verfügung, brauche ich dann noch eine Lamellofräse ? Und, wenn ja, hat jemand Erfahrung mit dem noch preislich einigermaßen erschwinglichen Gerät von Freud ?

Danke für Eure Antworten im Voraus,
Herzliche Grüße,
Thomas

LarsAC

ww-birke
Hallo,

die horizontale Fräsplatte ist natürlich optional. Man kann damit die Fräse eben so einspannen, dass sie in der horizontalen Arbeitet, etwa um Nuten an einer Brettkante anbringen. Die einschlägige Literatur zum Thema fräsen zeigt auch auf, wie klassische Holzverbindung damit hergestellt werden können.

Mir wäre der Vorgang mit Oberfräse und Scheibenfräser zu aufwändig. Eine Lamello ist schon ein sehr rationelles Werkzeug, aber das ist letztendlich eine Frage der Prioritäten.

Lars

Hubbele

ww-pappel
Hallo zurück!

Ja, mit der "Lamello" von Freud habe ich Erfahrungen machen können - besitze sie auch ( Geschenk eines Freundes...). Es ist wohl die Frage, mit was man gewöhnt ist zu arbeiten. Ich persönlich habe in der Firma fast nur die echte Lamello in der Hand und muss sagen, ich arbeite schon lieber mit ihr, als mit meiner privaten von Freud. Das Ergebnis ist aber eigentlich immer dasselbe. In seltenen Fällen habe ich minimale Ungenauigkeiten ( hier und da ein Sackhaar Höhenversatz z.B.)! Alles in allem kann das aber auch an mir liegen oder an kleinen Maßungenauigkeiten am meinen Lamellos. Ich denke, dass ich zu dem Produkt raten würde, weil eben der Preis "erschwinglich" ist. Wenn sie nicht in gewerblichem Maße eingesetzt wird, dann reicht sie auf jeden Fall meiner Meinung nach. Zumal auch immer berücksichtigt werden muss, wie intakt das Fräsblatt noch ist. Auch hier ein Sonderfall bei mir. Hab ein altes Wendeplattenblatt drin.... Du siehst, das beste ist, die Maschine genau ansehen, wenn möglich testen, oder vertrauen.

Gruß

Oben Unten