zwei Siebdruckplatte miteinander verkleben/verleimen

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Mein Frästisch ist in die Jahre gekommen. Die Beschichtung meiner Platte hat gelitten. Die Platte für die Fräse soll ersetzt werden und die Führungsnut soll anders werden. Also muss eine neue Platte her. 27mm Siebdruckplatten gab es früher im Zuschnitt. Die sind bei den hiesigen Baumärkten und Baustoffhändlern zumindest im Zuschnitt nicht mehr erhältlich Da gäbe es nur noch komplette Platten auf Bestellung. Online scheint auch keine Alternative, da aufgrund der Maße 1200x600 die Versandkosten hoch sind.

Nun hat der örtliche Biebermarkt 15mm Platten im Angebot, die sowohl von der Oberfläche, als auch vom Verzug her einen brauchbaren Eindruck machen. Deshalb kam ich auf die Idee, entweder zwei Siebdruckplatten zu verleimen oder eine Siebdruckplatte auf eine MDF zu leimen. Ich könnte von unten schrauben. 15mm ist aber auch nicht so üppig und ich müsste aufpassen, dass ich bei späteren Anpassungen keine Schraube erwische. Eine chemische Verbindung wäre mir deshalb lieber.

Machbar? Womit? Was gäbe es zu beachten? Andere Idee?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Machbar? Womit? Was gäbe es zu beachten? Andere Idee?
Hallo,
Machbar? ja. Womit? Mit geeignetem Kleber. Was gäbe es zu beachten? Wenn 2 Siebflächen verklebt werden sollen, muss ein Kleber spaltüberbrückend sein.
Andre Idee? Ja, ich würde den Aufbau anders gestalten. Als Trägerplatte einen Rest Küchenarbeitsplatte, mit der Beschichtung nach unten. Da drauf dann eine dünne Platte als Oberfläche, in billig Laminat, entweder als Stücke oder aus einer Verpackungsplatte aus dem Baumarkt. Oder etwas teurer, ein Stück Resoplan, Trespla oder ähnliches.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
MDF und Siebdruck würde ich nur miteinander verleimen, wenn du einen stabilen Rahmen darunter hast, der diese Kombination gerade hält. Wenn, dann besser 2 Siebdruckplatten.

Siebdruckplatten lassen sich aber nur beschissen verkleben/verleimen. Das beste wäre, du hast Platten, die auf beiden Seiten glatt sind. Dann kann man die Fläche gut anschleifen. Das ist wichtig, weil Trennmittel auf der Oberfläche sind. Bei Platten mit einer rauhen Seite ist Anschliff schwierig. Dann würde ich noch mit Aceton oder Nitroverdünnung reinigen. Weil beide Seiten der Verklebung diffusionsdicht sind, kannst du nur 2K-Kleber verwenden, die chemisch aushärten. Naheliegend ist da Epoxidharz. Vorteil ist hier auch, dass der spaltfüllend ist, weil du vermutlich keine Möglichkeit hast, ganzflächig ordentlich zu verpressen. Du müsstest mindestens eine gerade Fläche haben, wo du es auflegst und dann von oben auf der ganzen Fläche beschweren. Alternativ mit vielen Schrauben verschrauben.

Alles in allem viel Aufwand und Geld, wo ich lieber schauen würde, eine passende Platte zu bekommen. Gehe doch mal zu diversen Tischlern im Umfeld. Die haben in der Regel Plattenmaterial rumstehen und können dir was zuschneiden.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
115
Ort
Darmstadt
Ich habe "damals" auch die Siebdruckplatte aufgedoppelt, aus den gleichen Gründen, weil ich eine dicke Siebdruckplatte nicht im Zuschnitt bekommen hatte.

Ich habe die rauen Seiten etwas angeschliffen und mit ein paar Reihen Flachdübel für mehr Leimfläche gesorgt, dann die Lamellos mit Leim eingeklebt und die in Zwischenräume mit Montagekleber einen Streifen geklebt.

Hier ein Foto von den Anschlagbacken, die sind auf die gleiche Weise entstanden.

DSC_9238.jpg

Und hier sieht man, dass ich beim Einfräsen der Nut, ein paar der Lamellos wieder "freigelegt" hatte :emoji_wink:


DSC_9297.jpg

Den Rand habe ich mit einem Massivholz Anleimer versehen. Man sagte mir, dass sich alles verziehen würde, trotzdem hält alles bis heute.

Heute würde ich als untere Platte vermutlich "normales" Multiplex nehmen, oder dem Vorschlag von Johannes folgen.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
141
Ort
ERH
Entschuldigung, vielleicht eine doofe Frage, aber warum nicht die rauhe Seite der Siebdruckplatte mit einem Elektrohobel oder einer Lackfräse abnehmen und dann mit einer Multiplexplatte verleimen?
VG Peter
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
So, nach dem Lesen hier und reiflicher Überlegung ist das Aufdoppeln von zwei Siebdruckplatten raus. Ich mache nochmal einen Anlauf um die Platte in gewünschter Stärke zu bekommen. Ob das ein tischler so am Lager hat.. was wäre der Verwendungszweck? Ich habe heute nochmal im LKW Bereich gefragt, die Platten sehen leider übel aus. Das scheint mittlerweile normal zu sein. Eine wirklich glatte Fläche und dann noch so dick, scheint niemand mehr zu produzieren. Gedanklich bin ich jetzt eher bei dickem MDF und einer dünnen HPL Platte. Ich habe eine sehr stabile Unterkonstruktion.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.850
Ort
Hamburg
Vielleicht mal eine Arbeitsplatte in Betracht ziehen. Mein Frästisch ist mit weißer AP.
Ist ein schöner Kontrast zu den meisten Werkstücken.
 
Oben Unten