Zweigriffarmatur durch Eingriffarmatur ersetzen

Gast aus Belgien

ww-robinie
ist doch immer wieder schöne wen sich selbst verbessert wird
also do nicht so einfach und doch nicht alle gleich ja ja

Ist irgendetwas falsch in meinen Erläuterungen oder willst Du früher genauer definiert haben?
Früher ist nämlich schon so lange her dass diese Armaturen ohne Norm schon sehr lange nicht mehr in Benützung sind, doch nicht in normalen Wohnungen.

Aber wenn Du es besser weisst lasse ich mich gerne belehren, man lernt ja nie aus :emoji_grin:

Fiamingu

ww-robinie
Livebilder währen toll.:emoji_grin:
Beschreibung der verwendeten Werkzeuge
und Dichtmitteln mit Angabe der Artikelken-
zeichnung und Angabe der Bezugsquele mit
Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens
der bis jetzt an der Diskusion teilgenom-
menen Personen......................:emoji_grin:

Docoylinder

ww-ahorn
so, die neue Armatur ist montiert. Leider bin ich beim Festziehen der einen Mutter mit der Wasserpumpenzange abgerutscht, so dass ich nun trotz Baumwolltuch einen fetten Kratzer im Chrom der Mutter habe :emoji_frowning2:. Wird das rosten?

Oliver

Fiamingu

ww-robinie
Ich kann bis heute nicht begreifen warum man so was mit einem derart grobem Werkzeug anziehen muss. :emoji_frowning2: Ein passender Gabelschlüssel und gut ist, da tut es auch das günstige Set vom Discounter, man kann nicht abrutschen und irgendwelche Notbehelfe mit Baumwolltüchern sind auch nicht nötig... :rolleyes:

Ich mach das immer mit zwei Ringschlüsseln
und lass die dann als Deko dran.:emoji_grin:

Docoylinder

ww-ahorn
Leute, ich habe gerade beim Duschen festgestellt, dass der Strahl durch die Brause viel schwächer ist als bei der alten Armatur. Der Strahl durch den Wasserhahn (die Armatur hat zwei Ausgänge samt Umschalter) dagegen ist genau so stark wie zuvor. Ist euch das Phänomen bekannt? Da die Frage kommen wird: Ja, die Brause war sehr günstig. Eine günstigere hatte ich nicht gesehen.
Oliver

WinfriedM

ww-robinie
Wie stark dir der Strahl vorkommt, hängt von der Konstruktion des Duschkopfes ab, also z.b. die Anzahl und Größe der Löcher. Ob der Durchfluß stimmt, kannst du mit einem Wassereimer testen. Also beide Ausgänge mal testen, wie viel Sekunden es braucht, bis der Eimer voll ist.

Wir haben unseren Duschkopf absichtlich auf 6-7l/min gedrosselt, um Wasser zu sparen.

Docoylinder

ww-ahorn
Winfried, ich habe den Schlauch jetzt noch einmal abgedreht (weil ich deine Idee ausprobieren wollte) und dabei ist mir die Ursache quasi in die Hände gefallen: Im Ausgang der Armatur war noch ein Dichtungseinsatz drinnen. Den hab ich jetzt einfach rausgenommen - schließlich ist ja in der Mutter am Schlauchansatz schon ein Dichtungsring eingelegt - und siehe da, die Strahlstärke passt wieder. :emoji_slight_smile:

Oliver!

Oben Unten