Zweihorn Duocryl 2K Parkettlack geeignet?

Crownee

ww-pappel
Registriert
30. März 2016
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Holztreppe (eher weicheres Holz) bzw. nur die Trittstufen, die ich zuvor komplett von der alten Farbe und den Stufenmatten befreit habe, mit einem Klarlack lackieren. Lackieren und nicht mit Hartwachs-Öl behandeln deshalb, weil die vorhergehende Treppe ebenfalls mit einem Klarlack behandelt ist.

Die andere Treppe habe ich vor ein paar Jahren bereits mit dem Aqua Clou Treppen- und Parkett Versiegelungslack behandelt. Nun haben wir seit letztem Jahr einen Hund (einen nicht schweren Terrier) und die Treppe hat schon einiges an Kratzern.

Bei der jetzt zu lackierende Treppe dachte ich mir, dass ich dann "einfach" einen härteren Lack verwende und bin auf den Zweihorn Duocryl 2K PUR Parkettlack gestoßen.

Jetzt habe ich dazu aber doch noch Fragen, bin etwas unsicher und hoffe, dass ich hier viell. ein paar Antworten dazu bekommen kann.

1. Ist dieser Lack für den Heimgebrauch überhaupt zu verwenden bzw. empfehlen (Ausdünstungen, barfuß begehbar, stinkt nicht Wochenlang, ...)?
2. Kann man diesen Lack für (weichere) Holztreppen verwenden, also hat da jemand vielleicht (Langzeit)Erfahrungen?
3. Ist die Kratzbeständigkeit bei diesem Lack deutlich höher als bei dem Clou Aqua Lack?
4. Lackiert habe ich als Heimwerker schon diverses aber ich habe noch nie mit einem 2K-Lack gearbeitet. Muss ich hier etwas besonderes beachten?
5. Sollte ich den Lack verwenden, kann ich dann so ein 1-Liter-Gebinde gleich komplett mit dem Härter mischen, die benötigte Menge entnehmen, das Gebinde (Flasche) wieder verschließen und am nächsten Tag den Rest entnehmen oder sollte ich lieber zweimal neu in einem extra Gefäß anmischen?

Ich bin Dankbar für evtl. Antworten
Frank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.990
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. da hab ich keine Bedenken der DUOcryl ist auch ein wasserverdünnbarer Lack gibt es auch als Duocryl Parkettlack. VORSICHT braucht den Unocryl als Grundierung siehe http://download.zweihorn.com/de/tm/t_dc_p89_de.pdf
Der Parkettlack ist auch direkt zum Streichen/ Rollen eingestellt.
2. Dem Lack ist das egal. Kratzfrei wird der aber auch nicht bleiben.
3. Evtl durch neuere Lackgeneration ja. Aber eher im Labormessbereich als im täglichen Leben/ Gebrauch feststellbar. Da dürften sich alle Lacke der etablierten Hersteller nicht viel geben.
4/5. Verarbeitungszeit 2 Stunden laut oben verlinktem Datenblatt. Also nix mit über nacht und am nächsten Tag. Das gilt für alle 2K Lacke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownee

ww-pappel
Registriert
30. März 2016
Beiträge
4
Ort
Bremen
Danke für Deine Antworten.
Ich habe jetzt die erste Schicht lack drauf.
Der ließ sich sehr gut anmischen und anschließend streichen.
Mal sehen heute Abend kommt dann die nächste Schicht :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten