Zwiesel-Kästchen zum Nachbauen.

boop

ww-ahorn
Stell Deine Frage.
Ich beantworte die dann gerne.

Ich will ja hier eine Kästchen-Schwemme sehen.

Selbst habe ich sicher schon mehr als 100 davon gemacht.
Du hast vor dem Verleimen eine Nut (rot) von innen gefräst und nach dem verleimen dann eine weitere Nut (blau) von aussen. Nur halt um Nutbreite nach unten versetzt.
Ist das so korrekt?

1741616874392.png

teluke

ww-robinie
Ja richtig.

Aber Vorsicht!

Wenn das Kästchen verleimt ist siehst Du nicht mehr was oben und unten ist.
Ölst Du nach dem Trennen dann kannst Du leicht ein Bleistift-Zeichen machen.

Machst Du das aber so wie ich es hier gemacht habe musst Du die gut merken wo oben ist sonst machst Du die Außennut auch mal auf der falschen Seite.

Verleimt wird das Kästchen natürlich ganz einfach mit Klebeband.

teluke

ww-robinie
Eigentlich ist das ganz einfach.

Wenn das Holz ausgehobelt ist dann mache ich auf der Innenseite drei Nuten.
Wichtig ist dabei dass man Innen und Außen nicht verwechselt weil dann die durchlaufende Maserung passe ist.

Deckelnut und Bodennut mit jeweils gleichem Abstand.
Dann die Fräserhöhe so verstellen dass man die gewünschte Deckelhöhe bekommt.
Wieder darauf achten dass man hier nicht oben und unten verwechselt sonst wird das nix mit der durchlaufenden Maserung.
Am besten also entsprechend ein Zeichen drauf machen.

Ist man damit fertig am besten die Fräserhöhe gleich wieder um die Fräserdicke nach oben stellen,
Dann sind alle Einstellungen für die Trennfräsung schon gemacht.

Dann verleime ich.

Erst dann, natürlich nachdem die Verbindung ausreichend fest ist, kommt die Nut außen.

Ich mache die Nuttiefe hier generell mit der halben Materialdicke.
Das hat den Vorteil dass man die Nuttiefe nur einmal einstellen muss.

anobium60

ww-robinie
Ich will ja hier eine Kästchen-Schwemme sehen.
...dann mache ich mal den Anfang. Das gleiche Prinzip: Drei Nuten, alles verleimen, danach auftrennen. Bei mir i.d.R. aus dünnem Material (Reststücke), d.h. eine Ecke passt von der Maserung nicht zu 100%. Intarsien 3-4 mm mit Oberfräse und Stemmeisen ausgearbeitet. Shaper habe ich nicht, auch sind normalerweise meine Schatullen aufwändiger (Bänder, Schlösser, etc.) Rainer Zwetschge.jpg Ahorn Braunkern.jpg Birnbaum, Olive.jpg Eiche.jpg Elsbeere.jpg Nussbaum.JPG Wenge.JPG Wildbirne.jpg

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ich denke mit einem Dreieck ist die durchlaufende Maserung auch nicht zu machen.

Ich mache sowas auch immer aus Restholz oder, wie heute, aus Holzstücken die ich für solche Kleinigkeiten aufgehoben habe.

Aber schöne Kästchen zeigst Du da.
Jetzt hoffen wir mal dass das so weitergeht.

Christoph1981

ww-esche
...dann mache ich mal den Anfang. Das gleiche Prinzip: Drei Nuten, alles verleimen, danach auftrennen. Bei mir i.d.R. aus dünnem Material (Reststücke), d.h. eine Ecke passt von der Maserung nicht zu 100%. Intarsien 3-4 mm mit Oberfräse und Stemmeisen ausgearbeitet. Shaper habe ich nicht, auch sind normalerweise meine Schatullen aufwändiger (Bänder, Schlösser, etc.) Rainer Anhang anzeigen 191669 Anhang anzeigen 191662 Anhang anzeigen 191663 Anhang anzeigen 191664 Anhang anzeigen 191665 Anhang anzeigen 191666 Anhang anzeigen 191667 Anhang anzeigen 191668
Alles sehr schöne Stücke. Danke fürs zeigen!!!
Auch vielen Dank an @teluke für die Erklärungen zu "seinen" Kästchen!!! Klasse

isso

ww-esche
Kästchen habe ich auch, keine Ahnung ob schonmal gezeigt.

Jetzt nicht wirklich Anspruchsvoll, aber bei dem Material muss man sich keine Mühe geben :emoji_innocent:

Anhänge

• PXL_20231130_091558784.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231130_091558784.PORTRAIT.jpg
    248 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20231130_091553110.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231130_091553110.PORTRAIT.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 62

JayCe

ww-birnbaum
Moin!

Ich poste mal meinen ersten Versuch. Einfache Eiche, nichts besonderes da ich nicht wusste was daraus wird.
Für den ersten Versuch bin ich zufrieden, auch wenn es noch einiges zu verbessern gibt. Die unbeabsichtigte Nut finde ich eigentlich ganz schön.

Frage: bei der Gehrungsverleimung, wie dünn macht ihr die Wände damit sie noch halten?

Danke!
20250316_164054.jpg 20250316_164114.jpg

PS: die Zinken habe ich am Wochenende auch zum ersten mal probiert. Überall noch Luft nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kistchen werden hier gezeigt. Nach dem Verfahren hab ich schon Schmuckkästchen und einen Brotkorb gebaut. Vorletzte Woche hab ich das Lager aufgeräumt und noch ein krummes und astiges Reststückchen und einen Zwiesel gefunden. Für den Schreibtisch passend eine Stiftebox in Nussbaum.

Anhänge

• IMG_0422_klein.jpg
    IMG_0422_klein.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0423_klein.jpg
    IMG_0423_klein.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0425_klein.jpg
    IMG_0425_klein.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten