v8yunkie
ww-robinie
Nachdem ich nun meine Abrichte habe, soll es ans Leimholzherstellen gehen. Dazu braucht man eine geeignete Methode, das Holz verzugfrei zu spannen. Da ich nicht unbedingt ein paar hundert Euro für Zwingen ausgeben wollte, habe ich mich nach einer anderen Alternative umgesehen, und ein interessantes Konzept auf Youtube gefunden... [ame="http://www.youtube.com/watch?v=vSwlM7cf6mo"]HIER[/ame].
Das Ganze habe ich etwas verbessert und durch eine andere Methode zum Vermeiden des Aufwölbens ergänzt...
Das Ganze kostet ca. 30 Euro für 6 Zwingen und einen halben Tag arbeit. Kann aber auch weniger kosten, da einfach aus Resten herzustellen. Wenn ich eine größere Zwinge brauche ist auch diese schnell herzustellen. Die Klemmkraft ist super, wenn auch vielleicht geringer als bei einer Rohrzwinge. Aber bei gut ausgehobeltem und gefügten Holz absolut ausreichend.
Die Klemmen sind rundum geölt, sodaß man sogar auf Zeitungspapier oder Folie zum Schutz vor Verkleben verzichten kann.
1) Zwingen - leichte (youtube) und meine "schwere" Ausführung
2) Zwingenunterteile zurechtlegen
3) Holz auflegen
4) Beleimen
5) Leicht anpressen
Das Ganze habe ich etwas verbessert und durch eine andere Methode zum Vermeiden des Aufwölbens ergänzt...
Das Ganze kostet ca. 30 Euro für 6 Zwingen und einen halben Tag arbeit. Kann aber auch weniger kosten, da einfach aus Resten herzustellen. Wenn ich eine größere Zwinge brauche ist auch diese schnell herzustellen. Die Klemmkraft ist super, wenn auch vielleicht geringer als bei einer Rohrzwinge. Aber bei gut ausgehobeltem und gefügten Holz absolut ausreichend.
Die Klemmen sind rundum geölt, sodaß man sogar auf Zeitungspapier oder Folie zum Schutz vor Verkleben verzichten kann.
1) Zwingen - leichte (youtube) und meine "schwere" Ausführung
2) Zwingenunterteile zurechtlegen
3) Holz auflegen
4) Beleimen
5) Leicht anpressen