Zwingen Kaufempfehlung

Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
165
Ort
Rhein-Main
... dann entspricht das den Tatsachen.

...und macht Deinen Vergleich trotzdem nicht fairer. Man kann auch einen Test "Bestes Handwerkerauto" machen und Vito, VW Bus, Transit mit einem Fiat Panda vergleichen, weil der passende Ducato grade nicht verfügbar war, und dann natürlich mit Fug und Rech(t) behaupten, der Panda hätte wenig Platz...

Das Video habe ich vor vier Wochen aufgenommen. Die Beschaffung der Zwingen Fand also noch ein paar Wochen vorher statt, da ich sie ja auch alle ausprobiert habe. Vor etwa zwei Monaten habe ich daher alles bestellt. Und da war die Liefersituation so, dass sie nur bei Amazon verfügbar waren. Dort kaufe ich aber prinzipiell nichts und schicke meine Zuschauer auch nicht zum Einkaufen dort hin.

Amazon verteufeln, aber das China-Produkt dem (vermeindlich nicht verfügbaren) europäischen Produkt vorziehen finde ich nun auch diskussionswürdig... :emoji_wink:

Nichts für Ungut Heiko, ich mag Deine unaufgeregte und schätze Deine sachliche Art sowie Dein Wissen und Deine Kompetenz. Du bereicherst Youtube und das Forum hier sehr. Ich fände es aber nur fair, wenn Du die passenden Korpuszwingen von Piher nachtesten würdest. Da ich sowieso noch Bedarf an weiteren großen Zwingen habe, mein Angebot: Ich kaufe die und stelle sie Dir kostenfrei leihweise für den Test zur Verfügung, anschließend schickst Du sie mir zurück. Und ich verspreche auch, sie nicht bei Amazon zu kaufen... :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Pit,
ich habe keinen Vergleichstest gemacht, sondern verschiedene Korpuszwingen vorgestellt und deren Eigenschaften. Die kleine Piher ist von der Bauart her eine Korpuszwinge und war die einzige Korpuszwinge von Piher, die ich zu dieser Zeit problemlos auftreiben konnte. Daher habe ich sie auch vorgestellt. Ich habe kein Produkt dem anderen vorgezogen. Meine Einstellung zu Amazon ist nun einmal so und die ändere ich auch nicht für ein paar Klicks.
Danke für dan Angebot mit der Bereitstellung der Zwinge. Aber bisher sind die Resonanzen auf das Video durchweg positiv und niemand vermisst die großen Piher Zwingen im Video wirklich. Vor allem nicht vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sie den Juuma und Dictum-Zwingen so unheimlich ähnlich sehen. Daher werde ich nicht einen ganzen Arbeitstag investieren um die große PiherZwinge in einem gesonderten Video vorzustellen.
Gruß
Heiko
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
761
Ort
Nordbayern
Als ob Heiko bei seiner Vorstellung einen vollumfänglichen Test mit allen verfügbaren Korpuszwingen durchführen müsste. Ich fand die Infos im Video gut, weil ich grade auf der Suche bin und den Vergleich mit den großen Piher Zwingen dann auch selbstständig mit anderen Quellen ziehen konnte.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
378
Ort
WUG EI RH
...Vergleich mit den großen Piher Zwingen dann auch selbstständig mit anderen Quellen ziehen konnte.

Infos zu den großen Piher-Zwingen z.B. im ersten verlinkten Video:
noch zwei aktuelle Videos bzgl. Korpuszwingen (auch von Heiko Rech erwähnt):

https://www.youtube.com/watch?v=O0EAMcC3-EM

https://www.youtube.com/watch?v=0mEWBZemzIY

Meine Axminster Korpuszwingen sehen identisch zu den großen Piher, Juuma... aus.
Bin sehr zufrieden und habe für 4Stück von den 100er 140EUR bezahlt.

Gruß
 

Mitglied 67188

Gäste
Daher habe ich sie auch vorgestellt.
habe mir dein Video angesehen und ja es wurde darauf hingewiesen, dass es durch die Größe bedingt einige
Unterschiede gibt, geben muss.
Doch neben einigen neutralen Bemerkungen die diese Tatsache berücksichtigen, hinterließ leider
der Vergleich trotzdem auch für mich einen negativen Eindruck bezügl. der Piher.
Glaube aber gerne, dass dies keine Absicht war!
Meiner Meinung nach hätte man sie raus lassen müssen und zu einem späteren Zeitpunkt (Liefermöglichkeit) nachreichen können.
Das der Spanndruck nicht so hoch ist, ist klar, braucht man aber nicht wenn, wie richtig erwähnt wurde, diese Zwingen
für z.B. den Schubladenbau eingesetzt werden.
Ich bin sehr froh wenn ich für kleinere Aufgaben auch kleinere/leichtere Zwingen habe.
Die Griffgröße sehe ich dazu stimmig, wie auch bei Gabelschlüsseln bei denen man eine 10er SW auch nicht 30cm lang macht.
Die meisten (incl. ich) drehen meist eh viel zu stark habe ich den Verdacht.

Ich habe sehr viele Piher mittlerer Weile, allerdings keine Korpuszwingen.
Meine 4 Bessey Korpuszwingen (≈ 6 Jahre alt) langen mir, sie haken sehr stark, laufen nicht gut und eine Spindel hatte sich auch schon mal gelöst.
(bin daher kein großer Freund der Korpuszwingen)
Das Zubehör finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend, dass ließe sich bei Bedarf auch selber schnell und günstig herstellen.
Das nachfeilen der Besseyverlängerungsadapter würde ich nicht empfehlen da sonst die Bessey Zwingen darin zuviel Spiel bekommen,
Die Zwingen würden sich ja extrem krümmen/abwinkeln an dieser Stelle was sie auf Grund der Länge auch so schon genug tun...selbst ohne anstückeln.
Die Profilierung des Adapters ist ein Qualitätsmerkmal um Spiel zu minimieren,
der wäre nicht mehr gegeben nach dem passend feilen für andere Marken.

Was auch nicht außer Acht gelassen werden sollte ist, dass Korpuszwingen nicht unbedingt normale Zwingen ersetzen können da die
Ausladung auch eine wichtige Rolle spielt. Auch wenn es dann sehr teuer wird bin ich sehr froh auch ein paar Zwingen zu haben die
deutlich mehr haben als die 95 mm Ausladung der Korpuszwingen. (abgesehen von den Tiefspannzwingen)

Der Vertrieb der Piherzwingen ist in Deutschland seltsamerweise recht spärlich, in Frankreich sieht es da deutlich besser aus.
Preislich liegen sie auch da bei Bessey.
Der Service in Spanien hatte mir sehr imponiert als ich eine Zwinge (eine Normale 600er) reklamiert hatte weil die Druckpunkte nicht fluchteten.
2 Wochen später hatte ich direkt ab Werk 2 neue Zwingen bei mir mit einem Entschuldigungsschreiben, die Krumme wollten sie nicht zurück.
Da war ich sprachlos und so gewinnt man natürlich Kunden, doch auch unabhängig davon bin ich von der Qualität der Piher überzeugt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.259
Ort
Heidelberg
Ich habe mir die 4 Axminster-Zwingen von @Andi74 geholt, aber noch nicht getestet. Dass der Griff klappbar ist wie bei den einen Piher(nicht-Korpus)-Zwingen gefällt mir auch ganz gut. Das hat sonst kein anderes Modell, oder?

Wisst ihr, die ihr die auch habt, ob das Zubehör wie die Verbinder auch passen? Die Schienendimensionen habe ich noch nicht gemessen und verglichen, aber das ist ja nicht das einzige. Ich habe sonst keine Korpuszwingen, da ich die nicht oft brauche und mir bisher anders gut behelfen konnte.

70€ für 2 Stk. ist natürlich ein top Preis. Derzeit scheinen die von Contorion am günstigsten.

Soll jetzt keine Kritik an @Macchia sein, dessen Meinung ich nachvollziehen kann, auch wenn ich das alles nicht so überinterpretiere. Das Video von Heiko fand ich hilfreich, gucke mir die alle sehr gern an, auch wenn es mich nicht immer direkt betrifft. Ich mag die unaufgeregte Art und dass mir nichts aufgeschwatzt wird. Für kostenlose Information ist das doch eine feine Sache. Ergo danke @heiko-rech. :emoji_thumbsup:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.822
Ort
Ortenaukreis
Hi Stefan,
k.A. ob das Bessey Zubehör passt, hab noch nie Zubehör benötigt zu den Zwingen.
Der einzige kleine Wermutstropfen bei den Axminster-Zwingen ist die Kunstoff-Hülse über dem Knick-Gelenk der Spindel, die rutscht ab und zu mal runter und man muss die wieder rauf fummeln. Ist aber keine große Sache. Ca. 70 Euro hab ich auch für meine pro Paar in Neu bezahlt.
 
Oben Unten