Zwingen und Klemmen

58er

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
16
Möchte meine Hobbywerkstatt um ein paar Zwingen erweitern.

Da gibt es Schnellspanner und (veraltete?) zum Schrauben und welche zum Hämmern (in Holzlöcher).

Was habt ihr so in Eurer Werkstatt?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Erstens, Zwingen kann man nie genug haben, egal wieviel man hat.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Zweitens, Je nach Einsatzzweck sind Schraub- oder Schnellspannzwingen von Vorteil. Im Allgemeinen erzeugen Schraubzwingen einen höheren Pressdruck als Schnellspanner, sind also keineswegs veraltet. Die meisten Schnellspannzwingen (nicht alle!) haben den Vorteil, dass man sie mit einer Hand bedienen kann. Man hat also eine Hand frei um etwas in Position zu halten, während man die Zwinge ansetzt.
Je nachdem was du in deiner Holzwerkstatt herstellen willst, würde ich mir einige Zwingen zulegen, mit denen ich das längste geplante Werkstück spannen kann, sofern es sich um vertretbare Längen handelt (es gibt Zwingen bis 3m Länge). Meine längsten Zwingen haben z.B. eine Spannweite von 1,25m, was länger ist spanne ich mit Hilfskonstruktionen und Keilen. Ansonsten habe ich etliche Zwingen mit Spannweiten zwischen 16 und 50cm, sowohl Schraubzwingen als auch Schnellspannzwingen, Daneben noch einige Kantenzwingen Bandspanner u.ä. Mittlerweile haben sich im Laufe meiner über 20jährigen Holzwerkertätigkeit vielleicht 50 bis 60 Zwingen angesammelt und es gibt durchaus Projekte bei denen es mit Zwingen knapp wird.
Mein Rat wäre deshalb, je nach Projekt geeignete Zwingen zu kaufen, wobei ich tendenziell eher etwas größere Zwingen kaufen würde (kürzer geht immer, länger jedoch nicht :emoji_slight_smile: ). Dazu noch einige Einhand(Schnellspann)zwingen und dann im Laufe der Zeit eben je nach Bedarf erweitern. Aber so 8 bis 10 Zwingen in verschiedenen Längen sollten es für den Anfang schon sein. Ach ja, für kleine Teile eignen sich auch recht gut so kleine Federzwingen, die es günstig in verschiedenen Größen gibt.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
403
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich kaufe Zwingen nach Bedarf.

Besonder häufig verwende ich die Festool Hebelwzingen, weil ich in meiner Werkbank 20mm Löcher à la MFT gebohrt habe. Gleiches gilt für die Festool Spannelemente.

Um schnell was zusammen zu halten verwende ich diverse Einhand- oder Schnellspannzwingen in diversen Grössen. Persönlich finde ich das die Juuma Zwingen ein gutes Preisleistungverhältnis haben.

Zum verleimen braucht es möglichst grossen Druck. Da sind Schraubzwingen immer noch am besten. Korpuszwingen wären da wohl das Beste, sind mir persönlich aber zu teuer. Ich kaufe meistens die bessere Qualität im Baumarkt. Weil man noch Zulagen braucht, sind oft 4 Hände zum Verleimen notwendig.

Für grosse Projekte habe ich mir Rohr-Schraubzwingen gekauft. Der Vorteil ist, dass man für verschiedene Längen relativ preiswert andere Rohre kaufen kann. Auch hier wären verlängerbare Korpuszwingen die handlichere aber wesentlich teurere Lösung.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Ernst,

dein Beitrag enthällt mehrere Links zu Amazon-Angeboten, für die du im Rahmen des Amazon Partnerprogrammes, wenn es zu einem Einkauf darüber kommt, eine Provision bekommst. Man erkennt das am Ende der URL am(wwwpluessli-21).

Das Amazon Partnerprogramm ist eine tolle Möglichkeit wie Blogleser einen Blog finanziell unterstützen können. Ich nutze das auf meinem Blog auch. Solche Links sollten aber auch entsprechend gekennzeichnet werden.

In einem Forenbeitrag ohne entsprechende Kennzeichnung haben Sie einen faden Beigeschmack, da ja nicht klar ist, ob der Beitragsschreiber in erster Linie eine sinnvolle Antwort geben möchte, oder eben seine Links versteckt unterbringen möchte.

In wie weit solche Links den Forenregeln entsprechen habe ich nicht nachgelesen und ob der Forenbetreiber diese versteckte Werbung will sei auch mal dahingestellt.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nichts gegen solche Links auf Blogs habe, solange sie auch entsprechend gekennzeichnet sind. Ohne Kennzeichnung und im Rahmen eines Forenbeitrages halte ich diese Links für unseriös.

Gruß

Heiko
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.602
Alter
51
Ort
Saarlouis
Hallo Heiko,

DANKE für diesen wertvollen Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass bekannte Foristen solch eine versteckte Werbung setzen. Bei mir erzeugt das mehr als einen faden Beigeschmack, denn das Forum ist dafür nicht gedacht! Ich hoffe, dass diese unsäglichen Links schnell verschwinden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.790
Ort
Berlin
Hallo,
den Forenregeln ist klar zu entnehmen, dass Werbelinks hier nicht erwünscht sind. Ich habe daher gelöscht!

@Holzwurmmm/Ernst:
Ich wäre Dir dankbar, wenn ich in Zukunft keine weiteren Beiträge überarbeiten muss. Danke.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ich HÄTTE gerne Bessey Vario-Korpuszwingen, die sind mir bisher allerdings zu teuer (komisch allerdings bei dem ganzen Rest, den ich kaufe). Diese Zwingen sieht man bei sehr vielen, also würde ich mal davon ausgehen, dass die sehr sinnvoll sind.

Besitzen tue ich Bessey Einhandzwingen EZ / EZS - bzw. auch Juuma Einhandzwingen (weil günstiger) und Bessey UniKlamp UK.
Einhandzwingen sind wirklich so was von praktisch. Ich bin immer wieder begeistert, wie einfach Spannen damit geht. Solche zu haben, kann ich nur empfehlen. Die guten brechen auch nicht wie die von Aldi und haben guten Druck.
Für mehr Druck dann eben die UniKlamp oder irgendwann bei mir mal Korpuszwingen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe zum Beispiel auch einige Zwingen von Wolfcraft.
Für diese gibt es einen Adapter, so dass man aus zwei Zwingen eine machen kann.
 
Oben Unten