Zwischendecke - Aufstieg mit Gebogenem Geländer

PhilippReis

ww-nussbaum
Mittlerweile ist der Boden drinnen und das Projekt kann als fertig erachtet werden. Der Boden ist aus massiver Fichte und eigentlich recht schön. Nur leider sieht man nicht viel davon, weil die Zwischendecke der neue Schlafbereich ist :emoji_slight_smile:
Der Boden wurde von unten verschraubt, so dass oben keine Schrauben sichtbar sind. Etwas sauer bin ich auf den Holzhändler des Bodens: Nachdem ich ihm haarklein erklärt habe, dass ich eine Zwischendecke bauen werde und deswegen auch die Unterseite schön sein muss (und ich ihn extra noch gefragt habe, wie die Beschaffenheit der Unterseite ist) hielt er es offenbar nicht für notwendig mir zu sagen, dass der Boden auf der Unterseite Nuten zur Verklebung hat. Naja, so schlimm siehts nicht aus.
An der Treppe wurde noch oben eine "Pseudostufe" nachträglich angebracht. Diese konnte ich nicht vorab in die Treppe einbauen, weil ich da noch nicht wusste, wie Stark der Fußboden wird.
Die Leistchen zur Wand habe ich aus einem überschüssigem Stück Fußboden schnell selbst hergestellt.

Der Aufstieg ist für kleine und große Kinder problemlos, ein paar Erwachsene memmen, dass die 6 Rundstäbe etwas unangenehm wären :emoji_slight_smile: Insgesamt also ein sehr gelungenes Projekt, bei dem ich vor allem viel gelernt habe.
Ggf. wird noch Strom nach oben verlegt, aber ich schau erstmal obs das wirklich braucht. Das wäre nochmal n Fass, wenn mans schön machen will.

Anhänge

• 20230426_081948.jpg
    20230426_081948.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20230426_081905.jpg
    20230426_081905.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20230426_081844.jpg
    20230426_081844.jpg
    134 KB · Aufrufe: 145
  • 20230426_081803.jpg
    20230426_081803.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 139

weissbuche

ww-robinie
Die Pseudostufe nennt man Austrittsstufe und die gehört genau dort hin. Prima gemacht, sehr schön. Die Nuten sind doch gleichmäßig verteilt und technisch zu begründen, also auch alles gut. Schönes Beispiel, was man mit Formverleimung alles machen kann.

Mitglied 59145

Gäste
Dafür musste meine Tochter nicht so lange warten :emoji_wink:

Schöne Arbeit, toll wie verliebt in die Deatails gearbeitet wurde!

Mir kommt der Sprossenabstand etwas viel vor, also sofern man hier überhaupt etwas finden möchte. Die Nuten unten sehen auf dem Bild krass aus, das wird im Alltag aber deutlich weniger intensiv wahrgenommen werden. Würde mich nicht wirklich stören.

Toll!

Atheris

ww-kastanie
Wow, da meldet man sich frisch in diesem Forum an und sieht gleich so ein tolles Projekt.
Meinen Respekt, sauber umgesetzt und schönes Ergebnis.

Viele Grüsse
Markus

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der geschwungene Wandaschschluss des Geländers ist eine Falle für Kinderarme.
Im Sinne der deutschen Spielplatznorm höchstens eine Kopffangstelle.
Aber wo siehst du da Probleme? Wenn da mal ein Arm drinsteckt und das Kind auf der anderen Seite runterfällt, lernt das Kind nachhaltig das man so Dummheiten einfach nicht macht. :emoji_wink:
Und selbst wenn ein Kind da mit dem Kopf drinnehängen sollte und auf der anderen Seite abrauschen würde - mehr als ganz schlimm Aua sollte da auch nicht wirklich passieren.

Ich sehe da aber keine wirkliche Gefahr und würde meine Kinder da sehr gerne spielen lassen!

Gruß Daniel

Oben Unten