Zwischenetage 2m x 2m

prinzwachtel

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Hallo Miteinander!

Schön das es hier einen Ort gibt, an dem ich meine Frage stellen kann. Ob sie dann zu meinem Vorteil beantwortet wird ist noch abzuwarten

Ich möchte mir gerne eine "Zwischenetage" bauen, da die 21qm Wohnung sonst doch etwas eng ist. Da die Grundfläche wie gesagt eher gering bemessen ist, würde ich gerne alle Stützbalken die nicht irgend nötig sind weglassen. Die Etage sollte ca 2m x 1,6m betragen und ich werde daraf einen simplen Lattenrost sowie eine 1.40m Matratze legen. Und mich obendrauf natürlich :emoji_grin:

Ich habe mir mal was zurecht gezeichnet wo ich denke, dass es ungefähr hinkommt. Zwei Ansichten habe ich euch hier mal hochgeladen.

https://imgur.com/k53rcxh
https://imgur.com/AEKqU5u (Irgendwie funktioniert das als Bilder einfügen nicht, deswegen nur die Links)

Die zwei Wände, an denen die "Hauptbalken" festgemacht werden sind tragende Wände, die nicht aus irgendwelchem komischen Fieselzeug gebaut wurden und halten Lastdübel auf jeden Fall aus.
Von der Decke abhängen kann ich leider nichts und auch die dritte Wand an der die Plattform steht ist eine Trockenbauwand, der ich keine Last zutraue.
Das "Loch" auf der linken Seite ist übrigens die Aussparung für eine Treppe, die leider nur an diesem Ort in Frage kommt, da ich keine Leiter will.

Meine Fragen hierzu:
- Sind die zwei "Hauptbalken" mit 12mmx12mm genug groß dimensioniert? Die Punktlast hatte ich mal mit 500kg/m² angenommen aber leider sind meine Statiktage schon etwas her und ich hab ungefähr keine Ahnung mehr.
- Welche Dübel und Balkenschuhe sollte ich verwenden?
- Könnte ich den hinteren der zwei Stützbalken(vertikal) auf der linken Seite eventuell weglassen?

Generell bin ich um jedes Feedback oder Verbesserungsvorschläge dankbar!
Ich bin handwerklich mittelmäßig begabt, aber werde mir hierfür auf jeden Fall noch eine tatkräftige Unterstützung hinzu holen. Ich möchte aber gerne alles in einem Tag durchbringen und da würde es mir viel helfen, wenn ich die ganzen planerischen Aufgaben schon mal abgehakt hätte und dann einfach nur noch mein bereits zugeschnittenes Material im Baumarkt abholen könnte.

Vielen Dank wer bis hierhin gelesen hat und über Antworten freu ich mich natürlich noch mehr :emoji_slight_smile:
 

Khartak

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Wenn du gestattest lade ich die Bilder für dich hier hoch. Links zu solchen Bilderdiensten sind hier nicht so gern gesehen. Verständlich.
 

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prinzwachtel

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Hey tim, ja klar tu das.
Das mit den Links macht natürlich Sinn, hatte ich gar nicht darüber nachgedacht, sorry.
Danke!
 

rafikus

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Setze doch den anderen Balken auch von Wand zur Wand, dann kannst Du dir die Kopfbänder sparen. Wenn Du die Treppe hoch steigst, sollte der Balken doch nicht stören.
Ich würde an allen Ecken vertikale Balken setzen. Damit sparst Du dir eventuell umstädliche Wandverankerung. Dafür reichen dann aber auch 6x8cm locker aus.
Deine Hauptbalken erscheinen mir doch unnötig groß dimensioniert (ich nehme an, dass es 12cmx12cm heissen sollte). Ich würde eher an Bohlen 4cmx20cm denken. damit verdeckst Du gleich einen teil der Materatze. Von innen werden zwei Leisten als Auflage für das Rost angeschraubt, es liegt also nicht auf den Bohlen, sondern dazwischen.

Rafikus
 

prinzwachtel

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Hi Rafikus

Vielen Dank für die Antwort!
Den hinteren Balken von Wand zu Wand zu setzen war die Ursprüngliche Idee, die vertikale Stütze war eher aus dem selben Gedanken den auch du hattest, nämlich um das umständliche Verankern in der Wand einfach zu umgehen.

Auf der rechten Seite sind vertikale Stützen leider nicht wirklich möglich, weil da die Küchenzeile direkt an der Wand steht und somit ein Kühlschrank in der Ecke, der da jetzt Milimeter-genau hineinpasst. Ein Balken an der Stelle wäre das Todesurteil für meine Küche wie sie jetzt steht. Deswegen würde ich das auf der Seite zumindest mit einer reinen Wandverankerung lösen wollen.
Denkbar wäre vielleicht ein Querbalken, auf dem die zwei Hauptbalken ruhen, um die Last etwas zu verteilen? Da kenne ich mich leider mit den Möglichkeiten nicht so aus.

Das mit dem 4x20cm Balken macht Sinn, danke. Ich denke irgendwie immer quadratisch bei sowas :emoji_wink:
Das mit dem "versenkten" Rost ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, danke für den Input!

Edit: wenn ich mir 4x20 nochmal genau anschaue bin ich echt ein bisschen unsicher, ob das die ganze Last tragen würde :confused: aber eben - meine Statik hat sich 1. vor allem auf Traversen beschränkt und ist 2. schon länger her. (3. hab ich es ehrlich gesagt auch nie so 100% verstanden :emoji_stuck_out_tongue:) Sind ja immerhin 4m ohne zwischenstütze, die überbrückt werden müssen.
 

rafikus

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Das mit dem 4x20cm Balken macht Sinn,
Sei mir nicht böse, ich bin wohl noch von der alten Schule, aber der Sinn wird nicht gemacht! Der Sinn ergibt sich oder etwas kann schlicht und einfach sinn haben, aber niemals Sinn machen. :emoji_wink:

Natürlich muss man dafür sorgen, dass die hochkant angebrachten Bohlen sich nicht verwinden können. Das ist aber mit einigen Querverbindern zu bewerkstelligen. Nagle mich nicht darauf fest, wie hoch diese Konstruktion belastbar wäre, eventuell findest Du eine Quelle zum Vergleichen wie hoch die Biegebelastung einer solchen hochstehenden Bohle und des 12x12 Balkens ist.

Rafikus
 

falco

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Die Bohle schafft mehr als dein Quadratholz.

Zei Balken waagerecht an die Wand dübeln, die beiden Längsbalken auflegen und gegen Kippen sichern. Einfach, schnell gemacht und ganz ohne Stützen.
 

prinzwachtel

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Ich bin von der neuen Schule und höre nebenher englische Podcasts. Makes sense! :emoji_wink:

Ich werd mal schauen ob ich was dazu finde.
 

prinzwachtel

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Die Bohle schafft mehr als dein Quadratholz.

Zei Balken waagerecht an die Wand dübeln, die beiden Längsbalken auflegen und gegen Kippen sichern. Einfach, schnell gemacht und ganz ohne Stützen.

Okay das ist ein interessant. Hätte ich so nicht gedacht. Was würdest du mir als dimension für die waagrechten Balken empfehlen? Und wie bringe ich da am besten die Bohle an? Hab sowas in der Art glaub noch nie gesehen, weswegen ich da grad bisschen auf dem Schlauch stehe.
 

IngoS

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Hallo,

die Biegefestigkeit von 12 x 12 cm Kantholz und 4 x 20 cm Bohle hochkant ist nahezu gleich, obwohl die Masse der Bohle nur 55% der Masse des Kantholzes beträgt.
So was nennt man dann Leichtbau.

Berechnung Widerstandsmoment:
Kantholz: 12 x 12 x 12 = 1728
Bohle: 4 x 20 x 20 = 1600

Eine 5 x 20 cm Bohle ist mit 2000 deutlich stabiler als das Kantholz.
Eine Bohle 4 x 22 cm wäre auch schon besser 1936.
Die Einheit ist jeweils "cm hoch 3", hat nichts mit Kubikzentimeter zu tun.

Gruß

Ingo
 

prinzwachtel

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Hallo,

die Biegefestigkeit von 12 x 12 cm Kantholz und 4 x 20 cm Bohle hochkant ist nahezu gleich, obwohl die Masse der Bohle nur 55% der Masse des Kantholzes beträgt.
So was nennt man dann Leichtbau.

Berechnung Widerstandsmoment:
Kantholz: 12 x 12 x 12 = 1728
Bohle: 4 x 20 x 20 = 1600

Eine 5 x 20 cm Bohle ist mit 2000 deutlich stabiler als das Kantholz.
Eine Bohle 4 x 22 cm wäre auch schon besser 1936.
Die Einheit ist jeweils "cm hoch 3", hat nichts mit Kubikzentimeter zu tun.

Gruß

Ingo

Vielen Dank fürs Aufklären Ingo! Das habe ich so tatsächlich noch nie gesehen und finds ganz schön spannend.
Da weiss ich jetzt auf jeden Fall Bescheid, und werds definitiv mit ner Bohle statt nem Kantholz umsetzen.
 

IngoS

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Hallo,

was ich oben nicht ausdrücklich gesagt hatte.
Die Breite geht in die Rechnung einfach ein, die Höhe des Trägers zum Quadrat.
Geht zwar aus der Rechnung hervor, aber besser doppelt gemoppelt.
So eine Bohle flach hält nämlich nicht viel.

2o x 4 x 4 = 320 zu hochkant 1600.

Gruß

Ingo
 

Lallumper

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Die Dimension des Balkens kannst du mit der Excel Tabelle auswerten: Balkenbiegung

Du brauchst noch Kopfbänder in die andere Richtung, oder ist da eine Wand, die deine Etage stabilisiert?
 

prinzwachtel

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Hallöchen nochmal.

Nach euren Tips habe ich nochmal eine neue Skizze angefertigt (Ich nenne es Skizze, weil die Treppe z.B. noch nicht ihre definitive Form hat, sondern eher als Rohkonstrukt da steht)
Ein zwei Fragen sind allerdings noch aufgetaucht, bzw. Sachen die ich gerne nachfragen würde.

Wie vorgeschlagen verwende ich als Querbalken jetzt eine Bohle 40x200cm. Diese wird mittels Balkenschuhen von 40x100cm an der Bohle (ebenfalls 40x200) die an der Wand befestigt ist angehängt. Die Bohle an der Wand wird mit Universaldübeln von 12mm Durchmesser, die im Abstand von 50cm angebracht werden (über eine Breite von 2m also 4 Stück) an der Wand befestigt.

Falls hier jemand grobe Fahrlässigkeit oder Über-/Unterdimensionierung entdeckt bitte Bescheid sagen :emoji_wink:

Jetzt zu den Fragen:
Auf der Treppenseite wollte ich die Bohle direkt an der Wand befestigen. Ist hier der Balkenschuh 40x100cm die richtige Wahl oder sollte ich da zu etwas anderem greifen?

Ebenfalls an der Treppenseite stehe ich irgendwie völlig auf dem Schlauch wie ich den Vertikalen Stützbalken 5,4x5,4cm an der Bohle befestigen soll. Irgendwas mit Winkeln oder gibts für die Größe doch was Balkenschuhmäßiges was ich nicht auf dem Schirm habe?

Die letzte Frage stellt sich mir bezüglich der OSB Platte mit der ich gerne die Treppe bauen möchte und auch den Boden des Hochbettes.
Ich bin mal von 12mm OSB Platte ausgegangen. Die Querbalken des Bettes sind so gesetzt, dass sie einen Abstand von 50cm haben.
Da die Treppe einen Auftritt von 26cm haben wird, gilt es hier eine maximale Distanz von 52cm zu überbrücken.
Trägt das genug oder sollte ich doch lieber zu 15mm OSB greifen?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße aus dem verregneten Heidelberg

Edit: Bei der Treppe kommen selbstverständlich noch Querbretter auf verschiedenen höhen hin! Die Treppe ist wie gesagt noch eine sehr grobe Skizze. Oh und die Bohle an der Wand wird deswegen so lange weitergeführt weil da dann auch die Küchenhochschränke daran befestigt werden.
 

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IngoS

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Hallo,

Die freie Stütze oben 2 cm ausklinken, dann stützt sich die Bohle auf der Stütze ab und die Schrauben brauchen nicht so viel zu halten.
Die Wandbefestigung würde ich so machen, dass die Bohle sich nicht verdrehen kann.
Der Balkenschuh reicht ja nicht ganz bis nach oben, darum oben noch einen Winkel dran setzen. Beim Balkenschuh 2 Löcher größer aufbohren und 8 mm Schrauben verwenden.
12 mm reichen aus, wenn du du außen an den Bohlen auch zwischen die Tragbalken noch Leisten schraubst.

Gruß

Ingo
 
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