Zyklon Auslegung

Tuttikanone

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz fragen, ob die Werte für einen Zyklonabscheider (Bauweise Youtuber Cosel) passen.
Die Absaugung erfolgt durch einen Staubsauger PPWD 30 A1 von Lidl.

Zyklon aus 250 KG Rohr
Anschlussohre oben und seitlich aus PVC 63/58 mm.

Welche Rolle spielt der Durchmesser des KR Rohres? Wäre ein 200er Kg Rohr besser ?
Ist der Durchmesser der Ansaugrohre wichtig?

Vielen Dank

Thorsten

inselino

ww-robinie
Das ist ja ne absurd komplizierte Bauweise.
Ich hab einfach ein HT Rohr DN110 mit seitlichem DN50 Stück und dann ein 3D gedrucktes Stück DN50 auf Staubsaugerschlauch.
Unten dran 1m HT Rohr unten nen Schraubdeckel zum entleeren. Oben drauf das Verüngungsstück auf DN110 auf DN50 und dann wieder auf einen Schlauch an einen Kärcher. Das Ding gewinnt sicher keinen Effizienzpreis aber funktioniert es kommt ausreichend Saugleistung am Ende vom Schlauch an und das war für irgendwas um die 20€-30€. Mit 2 Schellen an die Wand und fertig. Das waren keine 30 Minuten. Leider hab ich grad kein Foto von, das reiche ich bei Bedarf nach.

Tuttikanone

ww-fichte
Na die Teile hab ich ja bereits. Daher kostet es mich eigentlich nichts. Ich hab nur keine Ahnung wie sich der Durchmesser des KG Rohres auf die Saugleistung oder Abscheidung auswirkt. Das ist mein eigentliches Problem, da dann der Aufwand doch zu hoch war, wenn es nachher
nicht funktioniert...

odul

ww-robinie
Mit Zyklonen im Selbstbau bin ich ziemlich eingegangen. Dazu finden sich auch threads hier im Forum. Versuch eins war mit einem alten 55Liter Ölfass. War genauso gut oder schlecht als der später gekaufte fertige Zyklon mit etwa halbem Durchmesser.

@all: Bilder wären gut.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Ich traue mich kaum zu fragen, aber verweilt @Batucada noch unter uns? Sein letzter Eintrag ist älter und er hatte gesundheitliche Probleme angesprochen.er hatte in der Hinsicht aber auch große Fachkenntnis, wie ich das einschätzen kann.

Chris949

ww-nussbaum
Das ist schön zu lesen. Ich vermisse die Berichte über seine herausragenden Projekte!!

Oben Unten