Zylinderbureau

Guest

Gäste
Hallo an alle!<br>Für den Bau eines Zylinderbureaus suche ich nach einem Mechanismus, der es ermöglicht, beim Ausziehen der Schreibplatte gleichzeitig die Klappe zu öffnen.<br>Im Tischler Lexikon von Carl Wilkens habe ich bereits eine Lösung mit einem Gestänge gefunden. Ich habe aber auch schon etwas von einer Rollenführung gehört, die Abraham Roentgen verwendet haben soll. Zu der habe ich aber bis jetzt im Internet und unserer Stadtbibliothek noch nichts gefunden. Wenn jemand weiß, wo ich dazu Informationen bekomme oder vielleicht selbst etwas darüber sagen kann, wäre ich für dessen Hilfe sehr dankbar.<br><br>
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ,<br>kann mir mal einer sagen was das ist, kenne ich überhaupt nicht.
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
hallo,<br><br>Zyliderbureau höre ich auch zum ersten mal. Ich bin in französisch nicht sehr bewandert aber ich kann ja mal ne Deutung versuchen. (Bureau=Büro) In diesem Zusammenhang vermute ich jedoch, soll es sich um einen Sekretär handeln. Was nun allerdings speziell ein Zylinderbureau ist wüsste ich auch zu gerne.<br>Aber vieleicht kann uns ja hierzu noch der geneigte Verfasser, dieses Themas, eine Antwort geben.<br><br>Mit fröhlichen Grüßen Henry
 

Guest

Gäste
Hallo,<br>anstelle einer schrägen oder senkrechten Schreibklappe beim (geschlossenen) Sekretär, besitzt das Zylinderbüro an gleicher Stelle einen waagerechten, zylinderförmigen Verschlußdeckel. Die Namensgebung dieses Schreibmöbels beruht auf dem typischen Merkmal einer zylindrisch geformten Klappe des Schreibaufsatzes. Das Unterteil kann wie eine Kommode aus Schubladen bestehen oder tischartig den Aufsatz auf Beinen tragen. Als Schreibmöbel fand das Zylinderbüro ursprünglich in der zweiten Hälfte des 18 Jahrhunderts Verbreitung. <br>Bei aufwändigeren Möbeln dieses Typs gibt es eine mechanische Kombination zwischen Zylinderdeckel und Schreibplatte, so daß beim Öffnen der Zylindertrommel die innenliegende Schreibfläche nach außen rückt und ein geräumiges Schreibfach entsteht. Analog öffnet sich bei einer Variation des Möbels, mit frei von vorne zugänglicher Schreibplatte, beim Herausziehen, der darüberliegende Zylinderdeckel und ermöglicht den Zugriff auf kleine Schubläden und Fächer.
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo Marcus,<br><br>jetzt wo klar ist was ein Zylinderbureau ist, also zu Deiner Frage mit dem Mechanismus.<br>Wo so etwas beschrieben ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber versuch es doch mal mit einer Eigenkonstruktion. die Klappe muss doch vermutlich seitlich in einer Nut laufen. In diese kann man doch auch noch ein dünnes Edelstahlseil integrieren inklusive der nötigen Umlenkrollen, welches mit dem Auszug verbunden ist. Am besten Du zeichnest Dir die ganze Geschichte mal in der Seitenansicht so wie Du es haben willst (Korpus).<br>Danach Klappe und Auszug in offenem und geschlossenem Zustand einzeichnen und sehen was sich da mit einem Seielzug machen lässt.<br>Habe so etwas ähnliches schon mal gemacht konstruiert. Ist gar nicht so schwer.<br><br>Also denn, viel Spaß Henry
 

Guest

Gäste
Weitere Informationen zum Thema Mechanismus am Zylinderbureau bekommst Du eventuell im Röntgen-Museum in Neuwied/Rhein. Röntgenmöbel findest Du auch in verschiedenen Gewerbemuseen, z.B. Berlin, Schloß Köpenick bei Berlin, im Reiss-Museum in Mannheim und im Albert and Victoria-Museum in London. Für eine genauere Liste müsstest Du mir mal mailen. Darüberhinaus gibt es ein Standard-Nachschlagewerk zu Röntgenmöbeln, zweibändig, je DM 600,-! <br>Alles etwas aufwändig, meinst Du? Solltest Du nahe Stuttgart wohnen, geh doch bei der Fachschule für Holztechnik in Stuttgart-Feuerbach vorbei. Die haben ein Exemplar in Ihrer Schulbibliothek, was mir bei einem Referat mal sehr gute Dienste geleistet hat. Oder probier http:\www.holz.s.bw.schule.de.<br>Andererseits ist die Konstruktion nicht schwierig. Du wirst schon draufkommen.<br>Ciao
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hab noch was gefunden!<br>Im Stadtarchiv von Neuwied scheint es einiges über David Roentge und Roentgenmöbel zu geben.<br>Einfach mal hier anklicken<br><br>Weiterhin gibt es hier einen Hinweis auf folgende Bücher<br><br>Greber, Josef M.: David Roentgen  <br>Der königliche Kabinettmacher aus Neuwied. Leben und Werk 1743-1807. Neuwied 1948 18,5 x 26 cm. Geb. 147 S. 93 S/W Abb. Möbel Deutschland  <br>120,00 DM    <br>  <br>Greber, Maria Josef: Abraham und David Roentgen - Möbel für Europa  <br>Sonderpreis (ansonsten DM 640,-) aufgrund leichter Lagerschäden. Werdegang, Kunst und Technik einer deutschen Kabinett-Manufaktur. Das Werkverzeichnis der Roentgenmöbel mit über 950 abgebildeten Möbeln. Starnberg 1980 24 x 31 cm. Ln. mit SU. 660 S. (2 Bände) 852 S/W Abb. und 98 farbige. Möbel Deutschland  <br>500,00 DM <br><br>Na ja, sind wohl ganz schön teuer.<br><br>Mit fröhlichen Grüßen Henry<br><br><br><br><br><br><br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 01.11.01 um 21:57 von Henry geändert.) [br](Diese Nachricht wurde am 01.11.01 um 21:57 von Henry geändert.)
 

Guest

Gäste
Stuttgart ist leider etwas weit für mich. Ich werde es aber mal in der FH Lemgo und Detmold versuchen. Dort gibt es auch einen Studiengang für Holztechnik. Eventuell ist dort ja auch eines der anderen Bücher zu finden. <br>Die Idee mit dem Museum finde ich gut, da wird es bestimmt nähere Infos geben.<br><br>Bis dahin erst einmal vielen Dank an alle.<br><br><br>
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ,<br>alle Bücher kann man in der Bibilotek bei sich bekommen man muß nur Titel und Autor haben, die Büchereien sind untereinander vernetzt, es dauert dann nur ein paar Tage bis man es sich abhollen kann.<br>
 

Andreas.der.beste

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
6
ich habe 3 von diesen Zilindern schon mal restauriert und habe Fotos von einem wie es gemacht wurde damals wenn du intresse hast komm auf einen kaffee vorbei wohne in der nähe von Münster <br><br>es ist eine stangen führung die ich anbieten kann  [br](Diese Nachricht wurde am 04.11.01 um 01:12 von Andreas.der.beste geändert.)
 
Oben Unten