Das Du Probleme mit feinem Schleifstaub hast liegt ganz klar an Deinem Sauger.
Der ist viel zu schwach auf der Brust.
Für normale Absaugarbeiten reicht es da die "großen" Schmutzteilchen schon von Haus mehr die Tendenz haben nach unten zu wandern im Zyklon (Schwerkraft...).
Feiner Schleifstaub hängt regelrecht in der Luft und braucht ordentliche Beschleunigung um im Zyklon nach unten durchgezogen zu werden.
Hat er die nicht macht er beim Einlasstutzen einfach die Kurve nach oben und zieht beim oberen Stutzen in den Sauger.
Tach,
Dem wiederspreche ich! Liegt schlicht und ergreifend daran dass die Auffangbox eckig ist!
Dadurch wird die in Rotation gebrachte Luft schlagartig gebremst und verwirbelt, somit ist der "zentrifugal effekt" des Zyklon gar nicht mehr wirksam.
@Dietmar: probiere mal z.b. Ein Rohrabschnitt der vom Durchmesser her grade noch in die Box reinpasst (Normales Abflussrohr DN 200 oder entsprechend deiner Box, evtl.mal beim nächsten Tiefbau Unternehmen nach nem rest fragen).
Genau so lang sägen wie die Kiste innen hoch ist und einfach mal reinstellen.
Könnte wetten du hast danach wesentlich weniger im Beutel.
Ich hab meinen Nilfisk auf grund von lärm gegen einen dyson baby ausgetauscht, funzt super, braucht weniger platz, keinen Beutel und hat nen prima auswaschbaren Feinstaubfilter.
Mittlerweile schon einiges geschliffen damit, eimer zweimal geleert, am dyson noch gar nix gemacht. Im dursichtigen Behälter sind nur ein paar staubkrümel zu sehen.
Hab das ganze schon mal hier vorgestellt hier der link.
https://www.woodworker.de/forum/kompakt-absaugmobil-zyklonabscheider-flexiblem-absaugarm-t98885.html
Gruß SAW