Nochmals:
1. Metabo mag wie Bosch und andere seine Entstauber-Modelle von Starmix herstellen lassen. Dennoch ist das mit den Starmix-Modellen
NICHT identisch (z.B. Bosch GAS 25 L SFC).
Hinweis: Einfach noch einmal meine obigen Beiträge aufmerksam lesen oder bei Nichtglauben die vielfältigen Kommentare im Internet auf den verschiedensten Plattformen wirklich zur Kenntnis nehmen. Dasselbe gilt für die Produktseiten bei dem jeweiligen Hersteller / OEM-Anbieter. Zudem sollten die Handbücher und anderen begleitenden Dokumente sowie die einschlägigen Regelwerke studiert werden. Dann wird's sicherlich hinreichend klar.
2. Zur Illustration: Bezogen auf die Originale der ISC-Reihe von Starmix sind beim Klasse-M-Modell die folgende (weiteren) Ausstattungsmerkmale vorhanden :
a) Vorwahlschalter für Schlauchdurchmesser
[b) Signalton für Volumenstromunterschreitung]
c) Drehschieber zum Einsatz des PE-Entsorgungsbeutels
d) Verschluss Ansaugstutzen
Haben die Klasse-L-Modelle diese Merkmale:
zu a) Nein!
[zu b) Nein!]
zu c) Nein!
zu d) Nein!
Und haben die Klasse-L-Modelle jeweils einen Prüfnachweis nach EN 60335-2-69: Nein!
Können die PE-Entsorgungsbeutel
bestimmungsgemäß im Klasse-L-Modell verwendet werden: Nein!
Kann ein Klasse-L-Modell allein durch die Verwendung derselben Hauptfilter und / oder Filtertüten die Anforderungen der Staubklasse M erfüllen: Nein!
Soll ich die vielen "Nein", die es neben der eigentlichen Volumenkontrolle gibt noch zusammenzählen und die Zahl ausdrücklich nennen oder wird es auch so schon verständlich ?
Es gilt auch hier der Hinweis von Ziffer 1.!
3. Was irgendeine Hotline am Telefon erzählt, dürfte zweitrangig sein. Entscheidend sind die objektiven Fakten. Wenn dann ein Mitarbeiter eines OEM-Anbieters wie Metabo meinen sollte, dass es nur die Volumenstromkontrolle sei, dann mag das vielleicht auf die dortigen OEM-Derivate zutreffen, auch wenn es eher nicht glaubhaft erscheint (siehe vorstehend Ziffer 2., die die zwingenden Anforderungen an Klasse-M-Entstauber widerspiegelt, vgl. z.B. BGI 739-1) - habe und werde ich nicht prüfen. Auf die Originale des eigentlichen Herstellers ist das ersichtlich nicht übertragbar - hier weiß ich es positiv.
Noch Fragen? Dann gilt der Hinweis von Ziffer 1.
ERGO: Wer meint, etwas besser zu wissen, sollte es auch wirklich besser wissen.