Beratungstresen, Rezeption

wirdelprumpft

ww-robinie
wie ist die Abstellkammer vom Grundriss?
Heutzutage kann man ja recht einfach Löcher aus Wänden sägen.
Der aktuell geplante Arbeitsplatz ist auch eher für Menschen mit zierlichen Körpermaßen gedacht.

Neige

ww-robinie
@teluke

Ähnlich wie aus #124 hab ich mal meine Gedanken einfließen lassen und sähe etwa so aus
Draufsicht.PNG Ansicht 3.PNG

Ansicht von Aussentür
Ansicht 1.PNG

Ansicht von Innentür
Ansicht 2.PNG

Ansicht 5.PNG

Ansicht 4.PNG

Ich hab das jetzt nicht nach deinen Möbelvorstellungen gezeichnet und einfach mal losgekritzelt, soll einfach darstellen wie es von den Maßen her sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
wie ist die Abstellkammer vom Grundriss?
Heutzutage kann man ja recht einfach Löcher aus Wänden sägen.
Der aktuell geplante Arbeitsplatz ist auch eher für Menschen mit zierlichen Körpermaßen gedacht.
Die Kammer ist tabu, dadurch wird z.B. auch für die Belieferung und Entsorgung genutzt.

teluke

ww-robinie
@teluke

Ähnlich wie aus #124 hab ich mal meine Gedanken einfließen lassen und sähe etwa so aus

Ansicht von Aussentür

Ansicht von Innentür

Ich hab das jetzt nicht nach deinen Möbelvorstellungen gezeichnet und einfach mal losgekritzelt, soll einfach darstellen wie es von den Maßen her sein könnte.
Das muss ich mal sacken lassen.

Martin45

ww-robinie
Ich würde auf der Seite der Haupt-Eintrittrichtung die Rückseite (also zum Gast hin) geschlossen machen. Sonst guckt der Gast da dem, der da sitzt auf die Beine, kenne ich von anderen Tresen oder Empfänger dieser Art eigentlich immer geschlossen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Stell mal ein Bürostuhl mit Rückenlehne gegen eine Wand und Dreh den um 180 Grad sinnvoll danach Abstand zur Wand messen.
Hab gerade an meiner Plattensäge den Tisch auf 700 Abstand gestellt - ehrlich so würde ich keine 8 Stunden arbeiten wollen
gefühlt reicht das nicht mal zum Drehen des Stuhls
IMG_3392.jpeg

teluke

ww-robinie
Stell mal ein Bürostuhl mit Rückenlehne gegen eine Wand und Dreh den um 180 Grad sinnvoll danach Abstand zur Wand messen.
Hab gerade an meiner Plattensäge den Tisch auf 700 Abstand gestellt - ehrlich so würde ich keine 8 Stunden arbeiten wollen
gefühlt reicht das nicht mal zum Drehen des Stuhls
Ich habe da 80cm eingeplant.
Am Montag habe ich eine Besprechung mit dem AG.
Vielleicht kann ich da noch ein paar cm heraushandeln.

Heener

ww-robinie

HolzandMore

ww-robinie
Wenn man den (Schreib)Tisch zu den Stühlen hin beweglich machen würde, z.B: Rollen, Kufen etc. gibt ja zig Systeme, dann könnte man viel mehr Platz einplanen und im Fall dass mal ein Bett durch muss braucht nur 1 Person aufstehen und den Schreibtisch zurückziehen.
Gruß Andi

teluke

ww-robinie
Da ist es doch wesentlich einfacher in dem Fall, wenn die 120cm nicht reichen, die Stühle wegzustellen.

Neige

ww-robinie
Dann müssen alle aufstehen
Ja, würde ich aber nicht überbewerten, ist in einer Klinik auf den Gängen manchmal auch nicht anderst. Zudem meine ich, wird es da nicht zugehen wie an einem Bahnhofschalter. Ich glaube auch nicht, dass da ständig ein Bett durchgeschoben werden muß. Inwieweit an dem Platz Beratungsgespräche stattfinden sollen vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, denke aber eher, dass es eine Ansprechstelle für Bewohner/Besucher sein könnte. Beratungen und Aufnahmeformalitäten werden meiner Vermutung nach eher in einem Büro stattfinden.

@teluke wird nach dem Gespräch mehr wissen.

teluke

ww-robinie
Du hast recht mit der Ansprechstelle, das weiß ich schon.
Das Büro ist woanders.

hemmi1953

ww-robinie
Ich habe da 80cm eingeplant.
80 cm sind sehr knapp, um sich mit dem Stuhl rauszudrehen. Ich würde alles darauf anlegen, den rechten Unterschrank unter der Schreibtischplatte wegzulassen und als Stütze dort eine Säule wie auf dem angehängten Foto einzuplanen.

Anhänge

• 20250118_193611.jpg
    20250118_193611.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 29

Lorenzo

ww-robinie
Ich würd die Positionen der Tischplatte und des Tresens tauschen.
Tresen so schmal wie sinnvoll möglich, mit der Tischplatte hast du dann mehr Freiheit, könnte dann auch ganz gut aufgehen mit dem geteilten Fußraum für Personal und Rollifahrer.
Dadurch wird das Platzangebot für die Person, die dahinter arbeitet, um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-robinie
Tresen so schmal wie sinnvoll möglich, mit der Tischplatte hat du dann mehr Freiheit, könnte dann auch ganz gut aufgehen mit dem geteilten Fußraum für Personal und Rollifahrer.
Dadurch wird das Platzangebot für die Person, die dahinter arbeitet, um einiges besser.
+1

Holzwerker1984

ww-robinie
Wie wäre es denn, den Tresen und die Tischplatte zu trennen?
Wie im Bild unten. Tresen bleibt da wo er is. Schreibtisch rot eingezeichnet.

Das bietet dem Mitarbeiter mehr Platz und Rollifahrer können auch noch an den Tisch.

Wenns mehr Privatsphäre braucht und Blicke von den Wartenden abgehalten werden sollen hilft eine Milchglasscheibe, reicht ja bis Schreibtischhöhe.

Anhänge

• Screenshot_20250118-213014_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250118-213014_Samsung Internet.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 7

brubu

ww-robinie
Tresen so schmal wie sinnvoll möglich, mit der Tischplatte hast du dann mehr Freiheit, könnte dann auch ganz gut aufgehen mit dem geteilten Fußraum für Personal und Rollifahrer.
Diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Ich versuchte mich an 2 Notfallaufnahmen in Spitälern zu erinnern.
Da standen an einem Ort Schreibtische und davor je 2 Stühle. So liesse sich die Schreibtischplatte tiefer machen für Rollstühle.
Patienten und Kunden sollten sitzen können, der ganze Arbeitsplatz könnte nach links rutschen, die Besucherstühle am Schreibtisch im oder vor dem Bereich der Seitentüre. Die Wartestühle etwa wo sie sind, möglichst links damit minimalste Privatsphäre halbwegs gewährleistet ist.
Die Person am Arbeitsplatz hat wenigstens die Eingangstüre im Blickfeld.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Glaub ich nicht ist nicht umsonst die gleiche Sprachfamilie :emoji_wink: finno-ugric languages
Gotcha! :emoji_wink:

Ich finde @Neige 's Vorschlaege (tolle Visualisierung!) sehr gut. Bis auf das fehlende Panel unter dem Schreibtisch.
Da koennte ja auch ein maennlicher Mensch, Stachelbeerbeine und weisse Tennissocken in Sandalen, sitzen... :emoji_sunglasses:

Scherz beiseite:
Den Stehtresen noch etwas kuerzen und die Schreibtischportion davon unabhaengig und rollbar gestalten? Der Tresen muss natuerlich an der Nordwand verankert sein, damit er nicht umfaellt. Es rollen ja auch leute ihre Kreissaege/Fraese je nach Bedarf durch die Gegend.
Die Versorgung des Schreibtischs (Strom/Netzwerk) muesste dann natuerlich flexibel sein. Den Tisch in Arbeitsposition weiter rein in den Raum. Dann sitzen die Besucher etwas näher auf der Pelle. Und wenn mal ein Sarg vorbei muss., dann schiebt man halt den Schreibtisch ein Stueck nach hinten.

Und man kann auch immer noch in Frage stellen ob die Stuehle und der Schrank da wirklich rein muessen.
Ein brauchbares Wartezimmer wird das m.E. eh nicht.

Oben Unten