Beratungstresen, Rezeption

pb57

ww-buche
Wahnsinn! :emoji_clap:
Zeigst Du uns noch das Opus, wenn es aufgebaut und installiert ist?

Und zu Deinem Problem: Na, da wird sich doch bestimmt was "dazwischenquetschen" lassen ... :emoji_wink: Die Vertäfelung des Rathaus-Sitzungssaals, danach dessen Bestuhlung - so fix, wie Du arbeitest, ist das doch in 6 Wochen super easy zu schaffen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

teluke

ww-robinie
Klar mache ich das.

Eröffnungstermin für die Residenz ist der 1.Mai. Allein mir fehlt der Glaube obwohl es ja noch Wunder geben soll. :emoji_sunglasses:

Meine Frau hat schon Bedarf für ein Schränkchen in unserer Stadtwohnung angemeldet.
Die neue Küche für diese Wohnung steht fertig im Lager.

XXL-DD

ww-ulme
Du könntest für karritative Zwecke Möbel bauen, gibt bestimmt genug Alten-, Waisenhäuser die daran mehr als nur Interesse habe.

Oder für den guten Zweck versteigern.

pb57

ww-buche
Re Stadtwohnung: Hast Du etwa auch die Balkonstühle selbst gefertigt?? Im übrigen mag ich die durchgehende Linie der Möblierung und Ausstattung (Bilderrahmen, Türen etc.) sehr - Gratulation!
Wenn Ihr Herrn Orbán abgewählt habt, ist Ungarn auch wieder auf unserm Schirm ... (sorry fürs OT)

teluke

ww-robinie
Re Stadtwohnung: Hast Du etwa auch die Balkonstühle selbst gefertigt?? Im übrigen mag ich die durchgehende Linie der Möblierung und Ausstattung (Bilderrahmen, Türen etc.) sehr - Gratulation!
Wenn Ihr Herrn Orbán abgewählt habt, ist Ungarn auch wieder auf unserm Schirm ... (sorry fürs OT)
Klar, das hat aber die Metallwerkstatt gemacht, gefräst aus dem Vollen :emoji_nerd:

Die Regierung Orban hat, wie alle anderen Regierungen auch 2-3 Punkte an denen sie nicht mit meinen Wünschen übereinstimmt.
Aber davon abgesehen sind die top.
Die werden auch bei der nächsten Wahl wieder über 50% kommen.

Wolfgang EG

ww-robinie
... Die Regierung Orban hat, wie alle anderen Regierungen auch 2-3 Punkte an denen sie nicht mit meinen Wünschen übereinstimmt.
Aber davon abgesehen sind die top. Die werden auch bei der nächsten Wahl wieder über 50% kommen.
Kann ich Dir nur beipflichten.

Trennung

Ansonsten sind Deine Fortschrittsschilderungen wie ein fesselnder Krimi. Deine Geschwindigkeit, mit der Du alles durchziehst, ist Wahnsinn im positiven Sinne. Hoffentlich hast Du noch genügend Objekte, die Du zeigen kannst. Theo, mach weiter so, ich freue mich.

Wolfgang

teluke

ww-robinie
Ich werde da aber vermutlich wieder eine Pause bei den Vorstellungen einlegen da ich keine Lust habe zum Alleinunterhalter zu werden.

Ich möchte auch keinem Thread die Daseinsberechtigung absprechen, mir fehlen allerdings Projektvorstellungen.
Ich denke die sind das Salz in der Suppe.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich werde da aber vermutlich wieder eine Pause bei den Vorstellungen einlegen da ich keine Lust habe zum Alleinunterhalter zu werden.

...mir fehlen allerdings Projektvorstellungen. Ich denke die sind das Salz in der Suppe.
Korrekt! Dafür Anfeindungen, Provokationen, Gezänke ... Schade, hier war mal ein regelrechter »Ideenpool«, aus dem ich als Laie und Hobbywerker schöpfen konnte.

Ich selbst habe aus gesundheitlichen Gründen viele Hobby-Projekte auf Eis legen müssen. Meine letzten Projekte waren das Sideboard und der Tisch mit Waldkante in 2024, seitdem ruht der See still. Jetzt gerade baue ich, langsam und Schritt für Schritt, am Sockel für mein drittes Foliengewächshaus, aber das ist für das Holz-Forum eher uninteressant.

Wolfgang

Holzrad09

ww-robinie
Das ist natürlich schade Theo.
Aber vermutlich sind viele User der geölten "Mecsek Eiche" mittlerweile müde .....
Dazu immer wieder die gleiche Bauart - Leimholz / Rahmentüren / glatte Füllungen.
Egal ob Haustür, Zimmertür oder Küche.
Wie wär es mal mit einem ganz anderen Projekt, was mit Rund / Stichbogen und aus einem anderen Holz, mehr profiliert und vielleicht mal gebeizt und lackiert.
Einfach mal was ganz anderes ?
LG

Heener

ww-robinie
Das ist natürlich schade Theo.
Aber vermutlich sind viele User der geölten "Mecsek Eiche" mittlerweile müde .....
Dazu immer wieder die gleiche Bauart - Leimholz / Rahmentüren / glatte Füllungen.
Egal ob Haustür, Zimmertür oder Küche.
Wie wär es mal mit einem ganz anderen Projekt, was mit Rund / Stichbogen und aus einem anderen Holz, mehr profiliert und vielleicht mal gebeizt und lackiert.
Einfach mal was ganz anderes ?
LG
Nee, er ist doch Eichefan....
Ich finde es gut....

teluke

ww-robinie
Da muss ich äußerst energisch widersprechen. :emoji_sunglasses:
Ich habe auch schon einiges mit profilierten Füllungen gemacht.

Profilierte Rahmen bringe ich aber nicht übers Herz, gefallen mir einfach nicht.

Habe mir, vor ein paar Jahren, sogar extra diesen Fräsersatz für über 700€ gekauft aber noch nicht einmal auf die Fräse gespannt.

Deckt sich einfach nicht mit meinem Stilempfinden.

teluke

ww-robinie
Das Alleinunterhalter habe ich nicht darauf bezogen dass ich immer das gleiche (Schränke, Kommoden, Tische, Stühle, Bänke, Betten, Schreibtische, Küchen, Türen, Haustüren usw.) mache und das auch noch zu 90% aus Eiche sondern darauf dass die Bereitschaft von Anfängern ihre, oft in mühevoller Handarbeit gemachten, kleinen Stücke hier vorzustellen für mich zu gering ist.

Dabei sind diese "kleinen" Arbeiten für das Hobbyschreinerleben doch bedeutsamer als meine Arbeiten.

Ich möchte von einem Anfänger einfach den Schemel sehen, dann den Hocker, den Tisch, den Stuhl, das Bett, den Nachttisch und dann den Kleiderschrank.

Seine Entwicklung nach oben also.

Die Liebe zum Massivholz als Material und das wachsende Verständnis für massivholzgerechte Konstruktion.
Den Ehrgeiz immer besser zu werden und die Befriedigung stolz auf seine Leistung zu sein.

Ich glaube es hilft da nicht wenn ich, als Hobbyschreiner, die Latte immer höher hänge.
Auch ich habe klein angefangen und manche meiner ersten Arbeiten fristen ihr Dasein heute nur noch als Lagerkeller-Einrichtung.

Und, was macht das? Es macht nichts, auch derjenige der heute Schreinermeister ist kam nicht als solcher zur Welt.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Kann Dir nachher ein Bild Liefern. Bin noch nicht sicher ob es ne Mousse au Chocolat oder doch eher 1-2 Kugeln Eis mit etwas Rumtopf (von Müttern) wird :emoji_ghost:
Ich versuche ja auch immer Mal wieder was zu zeigen. Die Terrassenüberdachung mit Geräteschuppen bekommt demnächst das Glas drauf , ist dann fertig. Da mache ich dann Mal eine komplette Projektvorstellung davon (Von den Erdarbeiten bis zum fertigen Ergebnis).

Gruß Stephan

teluke

ww-robinie
Ok ok, ich habe das geändert.

Deine Vorstellung gehört vermutlich eher in die Kategorie "Zimmermann" und ist sicher interessant, zeigt aber nicht das was ich meine.

Heener

ww-robinie
Ich möchte von einem Anfänger einfach den Schemel sehen, dann den Hocker, den Tisch, den Stuhl, das Bett, den Nachttisch und dann den Kleiderschrank.
Ich würde mich dahingehend gerne bemühen, leider stehen da seit Kurzem familiäre Dinge dagegen.

Im Plan waren:
- Bett aus Birke mit kleinen Ablagen statt Nachtschränkchen
- 2 Schuhschränke gezinkt
- Garderobe mit Klapphaken
- Freizeitraum in der Scheune mit Sandsack u.A.

....zur Zeit freue ich daran, dass ich in 1h irgendwas aufgeräumt habe oder Brennholz machen konnte.
Die Treppe in der Scheune ist nur zur Hälfte fertig und 2 Stützen mit Unterzug sind noch aufzustellen.

Ob davon in 2025 irgendwas passiert ist sehr fragwürdig.

Sehr schade fände ich es, wenn teluke oder Andere nichts mehr vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Genau das sind die Dinge die ich sehen wollte.

Zuerst die Zeichnung mit Beschreibung vorstellen.
Dann, hier erfolgte Anregungen ev. übernehmen oder auch nicht und dann machen.

Mit einer jungen Familie ist das natürlich nicht alles so einfach machbar.

Oben Unten