Das Alleinunterhalter habe ich nicht darauf bezogen dass ich immer das gleiche (Schränke, Kommoden, Tische, Stühle, Bänke, Betten, Schreibtische, Küchen, Türen, Haustüren usw.) mache und das auch noch zu 90% aus Eiche sondern darauf dass die Bereitschaft von Anfängern ihre, oft in mühevoller Handarbeit gemachten, kleinen Stücke hier vorzustellen für mich zu gering ist.
Dabei sind diese "kleinen" Arbeiten für das Hobbyschreinerleben doch bedeutsamer als meine Arbeiten.
Ich möchte von einem Anfänger einfach den Schemel sehen, dann den Hocker, den Tisch, den Stuhl, das Bett, den Nachttisch und dann den Kleiderschrank.
Seine Entwicklung nach oben also.
Die Liebe zum Massivholz als Material und das wachsende Verständnis für massivholzgerechte Konstruktion.
Den Ehrgeiz immer besser zu werden und die Befriedigung stolz auf seine Leistung zu sein.
Ich glaube es hilft da nicht wenn ich, als Hobbyschreiner, die Latte immer höher hänge.
Auch ich habe klein angefangen und manche meiner ersten Arbeiten fristen ihr Dasein heute nur noch als Lagerkeller-Einrichtung.
Und, was macht das? Es macht nichts, auch derjenige der heute Schreinermeister ist kam nicht als solcher zur Welt.