Und an dem Schreibtisch eine geschlossene Blende damit man den Papierkorb oder die Handtasche nicht sieht. Links offen lassen wegen Rollifahrern wie oben bereits erwähnt.
Unter dem Stehpult unbedingt auch eine Sichtschutzblende! Wie das auf Ungarisch heisst, weiss ich nicht. Hier nennt sich sowas "Privacy Panel".
"Ich hab dein Knie gesehen..." - neee geht gar nicht. Heizluefter und Kabel und Handtasche mal aussen vor.
Ob jetzt Deutsche oder Ungarische oder Kanadische Vorschriften anzuwenden sind, ist mir egal.
Es ist ein Arbeitsplatz an dem ein Mensch sich viele Stunden am Tag aufhalten muss und dabei wohlfuehlen sollte.
Aus grade akuter eigener Erfahrung: Ein einladender Empfangsbereich ist auch in einem Altenheim "a must!"
Fuer Krankenbetten sind die 1212mm grenzwertig, zumindest falls Besucher da sitzen. Davon wuerde ich Abstand nehmen.
Kommt bestimmt bloed, einen leidenden alten Menschen da raus zu schieben, während eventuell zukuenftige neue Gaeste im Weg sitzen.
Und vor versammeltem Publikum einen Sarg ab zu transportieren ist auch keine Freude.
@teluke : Lass dir Zeit, nimm dir Zeit!
Die Gegenheiten sind eng, die Infos immer noch etwas duerftig und der Architekt... laesst dich seine Arbeit tun.
Hier sind viele gute Gedanken im thread, Einwaende und Ideen. Das braucht aber Zeit um verabeitet zu werden. Wer bezahlt dich dafuer?
Wenn der Auftraggeber die Installationen deiner Frau mag und dich als Erbauer des Empfangstresens will, dann besteht die Chance das er etwas Geduld mitbringt.