Reserverad schützen

kberg10

ww-robinie
Ganz deiner Meinung!

Winter 2024, rechtes Hinterrad am pick-up platt. So platt wie es nur geht. Handwerkszeug und Ersatzrad vorhanden.
Aber AMA (der hiesige ADAC) hat besseres Equipment und ich hatte Zeit. Anruf genuegt.
Lustig war es dann als der Abschleppdienst erschien. Ich hatte vorsorglich das (rostige!) Ersatzrad schon mal runtergelassen und hervorgekramt.
Auto per Druckluftheber geliftet, Hinterrad per Druckluftschrauber abgenommen (bei -15C spielt Zeit eine gewisse Rolle...).
Ersatzrad passt nicht??? Der AMA Mitarbeiter konnt es nicht fassen, wollte es nicht glauben. Ich auch erstmal nicht.
Aber wenn in der Ersatzradfelge 8 Loecher sind, die Radnabe aber nur 7 Bolzen hat, ähm, das wird nix!
Mr. AMA hat es trotzdem noch ein paar mal probiert. Good guy!

Das platte Hinterrad auf max aufgepumpt bin ich dann zum Reifendienst meines Vertrauens gehumpelt. Grosses Gelaechter dort!
Anhand der DOT-# wurde klar, das der Ersatzreifen mindestens 25 Jahre alt ist. 15 Jahre davon hat er mein Gewissen beruhigt. :emoji_innocent:
Seitdem checke ich beim Gebrauchtwagenkauf noch ein wenig mehr Details.
Man sollte halt keine Autos bauen wenn man nicht bis 8 zählen kann. Deswegen ist bei uns mit 5 Löchern Schluss.

Oben Unten