Abrichthobel oder Dickenhobelmaschine

Harald Sachs

ww-pappel
Ich bin ein absoluter Anfänger, aber sehr ambitioniert, und versuche gerade, mir ein Minimum an Geräten anzuschaffen, damit ich einfache Holzarbeiten durchführen kann. In diversen Videos höre ich immer wieder von Abrichthobeln, um ein Brett gerade zu bekommen, und Dickenhobelmaschinen, um ein Brett auf eine bestimmte Dicke zu hobeln. Mit Zweiterem kann ich aber doch automatisch auch krumme Bretter gerade machen. Warum also soll ich beide Maschinen kaufen? Und im Zweifel: Welche der beiden Maschinen wird eher empfohlen? Ich arbeite nur gelegentlich mit Holz und möchte nicht Unsummen investieren.

Gruß von Harald

Lorenzo

ww-robinie
Wenn du ein krummes Brett durch den Dickenhobel schiebst, dann wird die Oberfläche glatt, aber krumm bleibt es. Also die Idealsituation ist dass du beides hast: Abrichte und Dickenhobel.
Es gibt auch Videos zum abrichten per Dickenhobel. Is recht zeitaufwändig und ne Behelfslösung.
Wie so oft: für richtig sinnvolle Antworten brauchts mehr Infos. Wie groß werden deine Werkstücke, wieviel Geld willst du investieren. Was ist an Werkzeugen (in diesem Fall z.B. Handhobel) schon vorhanden, wieviel Platz hast du?

Aus der Hüfte, kauf dir ne kleine Kombimaschine, also ne Abricht-Dickenhobelmaschine.
Beispielhaft:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-adh-260/2931466101-84-2445

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mit dem Dickenhobel bleiben krumme und windschiefe Bretter krumm und windschief. Mit der Abrichte hobelt man plane Flächen und winklig dazu gerade Fügekanten.
Beides gehört zusammen.
Darum auch oft die Kombimaschine mit Abrichte und Dicke.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Lorenzo und Ingo haben eigentlich schon alles gesagt.

Ich könnte auf ein früüühes Video vom Winkler verweisen wo er das für Anfänger anschaulich erklärt, will aber den Thread nicht zerstören :emoji_wink: