was ist legal?

streifi

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich hät mal eine Frage:
Ich bin ein Hobbyschreiner (nicht gelernt) mit großer Erfahrung (30 Jahre Praxis) und guter Ausrüstung, hab schon viele Projekte (auch für andere) erfolgreich hinter mir. Was darf ich (gegen Bezahlung) für andere legal machen, in welchem Umfang?

Danke für Antworten

bello

ww-robinie
Hallo,

schau mal in der Suchfunktion. Das Thema taucht regelmäßig bei Profi fragt Profi auf, in allen Variationen.

Gruß

Snekker

ww-robinie
Richtig!
Ohne Gewerbeanmeldung sowie Eintrag in die Handwerksrolle darfst du keine Tischlerarbeiten gegen Bezahlung machen. Wobei die Gewerbeanmeldung das geringste Problem ist. Den Eintrag in die Handwerksrolle wirst du nicht bekommen, da du kein Tischlermeister bist. Es gibt zwar Möglichkeiten eine Ausnahme Genehmigung zu erwirken. Das setzt aber Voraus das du zumindest einen Gesellenbrief als Tischler und mindestens 4 Jahre als Geselle gearbeitet hast. Auch dann wirst du diese Ausnahme Genehmigung mit Gewalt erkämpfen müssen obwohl sie dir dann per Gesetz zusteht.

Snekker

ww-robinie
Hallo streifi
Wen du nachweisen kannst das du mindestens 6Jahre in einer Tischlerei eine Tätigkeit ausgeübt hast wo du selbstständig Entscheidungen gefällt hast. Selbstständige Entscheidungen triffst du dann wenn der Chef dir beispielsweise eine Zeichnung gibt und sagt das und das hast du zu bauen und du baust das ohne noch andere um Rat zu fragen. Also eine ganz normale Gasellenarbeit. Dann brauchst du noch mindestens Meisterprüfung Teil3 oder etwas Vergleichbares. Beispielsweise eine Lehre als Kaufmann um überhaupt eine Chance auf eine Ausnahme Genehmigung zu haben. Momentan ist die Lage so das die Handwerkskammern mit dem Rücken zur wand stehen und auf der Kaufmännischen Unerfahrenheit herumreiten.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: