Sägeblatt schärfen lassen oder neu kaufen?

Holzwurm1952

ww-buche
grüß dich Holzwurm,

die 100kg, die die altendorf leichter ist, kommen vermutlich davon, daß sie kein fahrwerk hat. so eine Maschine stellt man aber auch nicht so oft um, und wenn, dann hab ich dafür meinen Hubwagen :emoji_wink:

sonst sehe ich da nichts, was die altendorf nicht kann :confused: eine Drehzahl mehr und 20cm längerer schlitten, :emoji_slight_smile:

aber wir sind ja nicht im kindergarten und spielen Quartett, :rolleyes:

die knapp spielt ja in einer ganz anderen Liga, aber da ist sie ganz oben angesiedelt, das wissen nur wenige, da die marke eben nicht so bekannt ist :emoji_frowning2:

die kamro ist ja auch nicht so bekannt, ich dachte eher du sagst jetzt eine Martin, die Maschinen von denen sind echt klasse

klar kenn ich die Martin aber die ist nicht so robust die neuen alles elektrisch zu verstellen alles digital nur breite eingeben und Maschine stellt sich selbst 10tel mm genau ein mit vorritzer und 5 meter langen Schiebeschlitten kostet auch dann weit jenseits von 50 000 und auch einige marken mehr!
Wichtig gute Maschine zum vernünftigen Preis für meine vor 20 Jahren gebraucht gekauft für 4500 DM nie eine Reparatur keine Keilriemen nur fehlt die obere Absaugung
na auch die Knapp kenn ich auch von anderen mehreren Kolegen aber die meißten schimpfen und haben die nicht lange, wechseln dann zu der kombinierten von Felder auch die fliegt nach kurzer Zeit wieder raus und kaufen sich was anständiges.

beppob

ww-robinie
grüß dich Holzwurm,

kannst du denn auch sagen über was die kollegen bei den knapp Maschinen geschimpft haben ??? du mußt sehen, daß das kombinierte Maschinen sind und die kauft man sich wenn man zu wenig platz hat. dafür machen sie ihre arbeit gut. was ist bei einer kombinierten säge-fräse was gescheites ??? und mit einzelmaschinen kannst du das selbstverständlich nicht vergleichen, das wäre ja sozusagen "äpfel mit Birnen verglichen"

Jonesman

ww-kiefer
Stimmt, den habe ich auch mal gesehen. Bei dem hatte ich noch nicht gefragt. Ist es auch ein Blatt mit 48 zähnen? Dann werde ich dort auch mal vorbei gehen.

eurostar

ww-robinie
Letztere sind nach meinen Erfahrungen ziemlich teuer, wenig fllexibel wenn ich mit nem 10er-Paket gleicher Blätter ankomme. Die Schärfpreise lagen schon nahe bei neuen Blättern. HM-Streifenhobelmesser waren unverschämt teuer.. Typisches Platzhirschverhalten.

Ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit www.kilowerk.de gemacht, leider sind die aus Berlin raus und ein Abholservice regelt die Schärfarbeiten, was ich nicht so mag. Aber die waren immer vernünftig mit den Preisen und zuverlässig.

In Kreuzberg gibts noch diesen hier: http://www.berliner-werkzeugschleiferei.de/

Der Inhaber ist sehr nett und wir haben immer sehr gute Preise bekommen, auch gefällt es mir, dass ich mit dem Schleifer direkt am Werkzeug besprechen kann, wieviel z.B. aus einem HM-Messer mit ner tiefen Macke rausgeschliffen wird, das war alles kein Problem dort. Für ein HM-Blatt mit 42 Zähnen hab ich immer so um 10 € bezahlt.

Das ist mein Tipp.

Eigentlich dürften die sich garnicht "Kilowerk" nennen!

Die ehemals in der Hasenheide ansässige Firma bestand aus den 2 Pfund-Brüdern = 1 Kilo! Also eigentlich nur noch 1/2 Kilo:emoji_grin:!
Wer der bessere von beiden ist kann ich nicht beurteilen, meine Kontakte stammen noch aus der Hasenheide!

Wandschrank911

ww-ahorn
Um nochmals auf die Frage des Threaderstellers einzugehen.

Ein 48 Z Sägeblatt mit WZ liegt bei uns in Bayern in der Regel bei ca. 15 €
Das das Schärfen teurer sein soll als ein neues dürfte normal nicht sein.

Gruß
Waldemar

Holzwurm1952

ww-buche
grüß dich Holzwurm,

kannst du denn auch sagen über was die kollegen bei den knapp Maschinen geschimpft haben ??? du mußt sehen, daß das kombinierte Maschinen sind und die kauft man sich wenn man zu wenig platz hat. dafür machen sie ihre arbeit gut. was ist bei einer kombinierten säge-fräse was gescheites ??? und mit einzelmaschinen kannst du das selbstverständlich nicht vergleichen, das wäre ja sozusagen "äpfel mit Birnen verglichen"

hallo Beppo,
nun die kombinierten sind eher für Heimwerker mit wenig platz und doch ganz gute Ergebnisse zeigen.
ob fräße die beim schneiden versenkt werden muß oder abrichte wo immer der anschlag wegg muß wen etwas breiteres geschnitten werden muß zudem alles viel kleiner als Solomaschinen die knapp 5 fach kombi ist fast gleich mit der alten felder 5 fach Kombi.
der eine hat zum bewegen das deichselrad der andere auf Drehgestell aber halt das ewige umstellen!
kleine Solomaschinen stellt man dann auf die Seite und hat dann zum arbeiten in der Mitte schön Platz.
nun Einzelmaschinen kosten gesamt mehr Geld aber wer tauscht schon gleichzeitig alle Maschinen aus wenn etwas sehr umständlich ist. habe selbst von jeder Maschine 2 Stück einmal Groß und einmal in Klein. Von Scheppach einige Anbaugeräte so komme ich mit allen Holzstärken und alle anfallenden Arbeiten zurecht. aber ist nur ein keiner Teil meiner Maschinen.
aber nun zum Thema :
Kreissägeblätter sind alle HM / Widia und diese schleife ich auch selbst alle mit so einer Schleifmaschine von Bernado mit Diamantscheibe andere Schleifscheiben brechen das Hartmetall aus.
CV Blätter wandern umgehend zum Alteisen denn die Standzeit ist sehr gering und Schrank muß gleichmäßig und ausreichend sein, man könnte diese auch mit einer Flex nachschärfen für Brennholz reichts mal gerade so aber nur wenn diese auch scharf ist.
aber wenn ich lese das da jemand schiebt bis die Säge steht das ist unfassbar, so bringt man jede Maschine um, der Motor brennt dann durch und wenn der Motor nochmals zum laufen kommt hat der wesentlich weniger Kraft.
bei CV Blätter wenn die Brandspuren zeigen sind sie dann verzogen und müssen sofort entsorgt werden , den dann kann das Blatt zerplatzen... Selbstmörder probieren es noch mal.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Jonesman,

kann die Preise von Waldemar nur bestätigen, die Größenordnung kenn ich auch (geb meine Blätter beim Schreiner ab, dort holt der Schleifdienst).

LG Tom

Oben Unten