Glückwunsch zur schwarzen Bierdose.
Die Maßhaltigkeit des Scanners ist unabhängig von der eingestellten Auflösung, sonst ist er defekt.
Die Datenmenge zu „kürzen“ kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Entweder erfolgt die Ausdünnung in „Raster“-Form. Dann wird einfach jeder xte gemessene Winkel weg gelassen. Je weiter die Punkte vom Scan-Standort entfernt sind, desto größer wird der Punktabstand dazwischen.
Beim Ausdünnen unter Berücksichtigung der Nachbarschaft, wird die räumliche Verteilung der Punkte berücksichtig.
Beide Beispiele kannst Du Dir an einer Kante oder Ecke verdeutlichen. Da die Kante nie von dem Laserstrahl erfasst wird, liegen die Punkte immer daneben und die Kante muss indirekt bestimmt werden.
Welche Software nutzt Ihr für den BLK zur Aufnahme und das Zusammenführen der einzelnen Standpunkte?
Ich habe aktuell ca. 20 mm Luft wenn ich ein Möbel spack in eine Nische Plane, also nicht so geil.
In der Tat. Die Ursache könnte Vielfältig sein. Stell doch mal den Scanner in die Nische. Dann trifft der Laser nahezu rechtwinklig auf die Wand und bei einer orthografischen Ansicht sollte die Nische auch die richtigen Abmessungen haben.
Wenn Du mitten im Raum stehst, oder weit vor der Nische, dann verschwinden die Punkte nahe der Ecke an der Nische. Wenn Du dann nur die vorderen Wandpunkte betrachtest, ist die Nische breiter als in Wirklichkeit. Du musst also Deinen Schnitt in VV anpassen. Und zwar so, dass er die Seiten der Nische zeigt und nicht die Vorderkante.
Deine Auswerteebene liegt auf der Wand in der sich die Nische befindet. Die Tiefe der Box in die PointCab die Punkte projiziert sollte mehr als nur 1cm tief sein.
generell da jemand von euch Erfahrung mit der Punktwolkenverarbeitung hat?
Erfahrung mit Punktwolken ist reichlich vorhanden. Zirka 18000 davon habe ich gemacht... Und auch unterschiedlich ausgewertet.
Wir haben keinen BLK, aber der normale Workflow ist:
Aufnahme -> Registrierung -> Bereinigung der Punktwolken -> Export -> Weiterverarbeitung
In Deinem Fall wird aus den bereinigten Puntkwolken ein maßstäbliches Bild erstellt, welches Du in VV einfügst und dann Deine Möbel drüber konstruierst.
Wir haben PointCab früher eingesetzt und dort Bilder berechnet und diese in AutoCAD eingefügt. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für eine andere Lösung entschieden, die wir bis heute nutzen. Unter anderem sind die berechneten Orthophotos besser und haben vor allem mehr zusätzliche Möglichkeiten.
Ich würde schauen, dass ich PointCab so einsetze, dass ich in der Software die Punkte auf den Flächen klicke (keinesfalls auf der Kante oder Ecke, ausser es hat Werkzeuge dafür) und so indirekt meine Nische konstruiere.
Es muss/sollte so wie hier gezeigt funktionieren. (Bis auf die Klicks auf die Ecke/Kante.
Bei weiteren Fragen, oder sofern Du/Ihr eine Schulung benötigt -> PN