Hallo,
auch wenn ich kein Schreiner bin, würde ich meinen, dass man den Preis für einen Schrank in der Grösse mit hiesigen Stundenlöhnen und dem nicht sichtbaren Aufwand (Maschinenrüstzeiten, Materialbestellung, Lieferung, Annahme, Zwischenlagerung, Buchhaltung etc.) durchaus vertreten kann. Im Gegenteil, ich finde 1200 Euro sogar recht attraktiv für die Arbeit, die dahinter steckt.
Man darf nicht vergessen, dass man in Indien und wo auch sonst immer das IKEA Kram hergestellt wird, nur ein 10tel bis 20tel des Stundenlohns bezahlt wird. Das macht den Löwenanteil der Kosten aus.
Wenn ich vor der Entscheidung stünde und wüsste, dass es für den Keller wäre, würde ich auch IKEA wählen (das habe ich auch schon selbst gemacht). Im Prinzip ist das Material ganz ähnlich, beim Schreiner eher etwas besser (Scharniere, Verbinder, Umleimer etc.).
Alternativ kann man ja selbst einen Schrank bauen. Also ab ins nächste Bauhaus, die Platten zuschneiden lassen (vorher einen Plan machen, sonst passt es nicht), eine 32er Lochschablone kaufen (kostet ca. 45 Euro), einen Bohrer 5mm, Akkuschrauber, Nägel für die Rückwand, einen 35 mm Topfbohrer, Topfscharniere und ein paar Excenterverbinder und und und.
Wenn man das Material zusammenhat und anfängt, stellt man fest, dass schnell mal 2 Wochen ins Land ziehen, bis dass das Teil vor einem steht. An Material würde ich ca. 200 Euro ansetzen. Mit 10-20 Stunden Arbeit als Aufwand (als Nichtschreiner) ist ebenfalls zu rechnen. Ein Schreiner macht das sicher schneller, weil er sich keine Schablonen in dem Maße wie ein Laie bauen muss und auch der Einsatz der Maschinen ist sicher hilfreich, aber trotzdem macht er viele Handgriffe, die auch ein Laie machen muss. Das kostet natürlich.
Trotzdem macht das selber machen insofern Spass, als dass man nachher das Werk als "eigen" anschauen kann. Bei der Übung merkt man auch erst mal, woran man alles denken muss. Vieles klingt trivial, weil jeder nur die "paar" Bretter sieht.
Sorry für den langen Beitrag.
Kurz gesagt: bei IKEA kaufen oder selber machen!
Da fällt mir ein, dass IKEA derzeit damit wirbt, dass PAX um 30% günstiger zu haben ist (bis 27.2.2010).
Gruss,
Peter
BTW: Manchmal kann man sogar noch preiswerter als IKEA sein. Ich habe neulich ein Billy (Birke furniert) ins Büro gestellt. Statt die teuren Türen von IKEA zu nehmen, habe ich einfach 18mm Birke Multiplex im Baumarkt besorgt und ein paar Schaniere dran gemacht. Ersparnis: ca 60 Euro... denn die Türen sind bei IKEA schon recht teuer.