Kurze Frage, taugt die was: DEWALT DW682K

Mitglied Hummel123

Gäste
Guten Morgen,

wie der Titel sagt, habe ein günstiges Angebot ~200€ für eine neue DEWALT DW682K bekommen, nun würde ich gerne wissen, wenn möglich, ob die was taugt. Möchte zum Beispiel eine ähliche Arbeitsplatte wie Micha erstellen und den Rahmen ähnlich dem wie Heiko ihn gebaut hat.

Zudem benötige ich eine FDF wenn mal was an unserer Küche defekt ist (Echtholz vom Tischler) und für stabile Holzverbindungen. War auch schon leider der Fall und ich habe es erstmal mit normalen Holzdübeln überbrückt.

Technische Daten:
DW682K Beschreibung

Präzise Zahnstangenführung garantiert exakte, vertikale Justierung und Ausrichtung des Parallelanschlages
Einstellbare Fixrasten für Lamellendübel der Größen 0, 10, 20 und maximale Frästiefe mit Feinjustierung für höchste Genauigkeit
Höhenverstellbarer und von 0° bis 90° justierbarer Gehrungsanschlag für Materialstärken von 10 bis 70 mm
Höhenverstellbarer und von 0° bis 90° justierbarer Gehrungsanschlag für Materialstärken von 10 bis 70 mm
Versenkbare Anti-Rutschvorrichtung, achtfache Anrißmarkierung und Anschlag mit Sichtfenster für präzises Arbeiten
Spindelarretierung für einfachen Fräserwechsel

DW682K Technische Daten
Aufnahmeleistung 600 Watt
Abgabeleistung 335 Watt
Leerlaufdrehzahl 10000 U/min
Max. Fräserdurchmesser 100 mm
Max. Frästiefe 20 mm
Gehrungseinstellung 0-90 °
Nutbreite 4 mm
Gewicht 3.0 kg
Länge 320 mm
Höhe 150 mm
Triaxiale Vibrationsstärke k.A. m/s²
Vibrations-Unsicherheitsfaktor K1 k.A. m/s²
Schalldruck 90.9 dB(A)
Schallleistung 104 dB(A)

DW682K Serienmäßiger Lieferumfang

4 mm HM-Nutfräser
Spänefangsack
Montagewerkzeug
Absaugadapter
Transportkoffer

DW682K.jpg

Herzlichen Dank,

Euer Oliver

P.S.

Suchfunktion genutzt und gelesen:emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Viel Spaß mit dem Teil!

Ach und kauf gleich ein Gehörschutz, die DW682 mit angeschlossener Absaugung, macht mächtig viel Radau.

Mitglied Hummel123

Gäste
ich merke, wenn ich fragen habe wei ich an wen:emoji_slight_smile:

Gehörschutz hab ich noch, die TK1688 ist auch nicht gerade leise:emoji_slight_smile:

pkraus1

ww-birnbaum
hi,
ich habe die DEWALT DW682K seit längerer Zeit. Die Maschine arbeitet präzise und ist robust.
Da kaufst du nix falsches.
Gruss Peter

lakarando

ww-esche
cool, hier werden meine Fragen beantwortet , bevor ich sie stellen kann :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Beobachte ja schon lange die Thematik FDF, da ja in diversen Threads hier immer irgendwie der Eindruck entsteht, dass es zwichen Billig-50€-Ferm/Einhell und High-End > 500 Euro nix brauchbares zu kaufen gibt. Daher hab ich mir schon immer die Frage gestellt, wie die Dewalt zu bewerten ist.

In dem UK-Shop , in dem ich in Kürze meine neue DW622K ordern werde ( ich freu mich wie Schnitzel :emoji_slight_smile: ) , gibts die DW682K auch für ~200 Euro :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf

Mitglied Hummel123

Gäste
na dann mal an die Lamellos:emoji_slight_smile:

Weiß jemand, wo es sie günstig gibt, gängige Größen?

mj5

ww-robinie
Moin!

FDF, ich musste erst ein paar mal ueberlegen... :emoji_slight_smile: ...achso!
Die Dewalt hab ich auch. Ist ein ordentliches Geraet.
Fuer mich (zehn komplette, aber schon immer relativ kurze Finger) handlicher als "das Original".
Die Top 21 ist "besser" - wenn man rund um die Uhr nix anderes macht als "flachfraesen" :emoji_grin:

200 Euro? Vermutlich guenstig, auch wenn ich sie fuer 230,-- Can$ incl. nen kleinen Excenterschleifer bekommen habe.
Dafuer braucht das Teil auch 110V 'Oma-Strom".

Wenn Du denn ganzen Justage-Klimbim mal beiseite laesst und darauf achtest, die Werkstuecke beim Fraesen
"richtig rum hinzulegen", wirst Du an der deine Freude haben.

Gruesse
mattes

michaelhild

ww-robinie

Haui57

ww-esche
Bei Rundstab24.de gibt es die Größe 10 für 25,90 €, aber dafür 7,90 € Versand.
Mag sich ja bei einer größeren Bestellung rechnen.

War auch immer am überlegen, ob ich mir eine FDF kaufe.
Dabei hab ich schon seit Jahren im Schrank (vom Vorbesitzer des Hauses) eine ELU DS 140 liegen. Donau hat mich am WE erst drauf hingewiesen, was da so in meinem Schrank schlummert. Dachte immer, es wäre eine "reine" Schattenfugensäge. :rolleyes:
Gestern erst mal das Sägeblatt ausgebaut und zum schärfen gegeben. Bin ja mal gespannt, wie die dann funktioniert.

moriko

ww-robinie
@Hummel:

Ich habe voriger Woche für Original-Lamellos 23,50 € inkl. Versand bezahlt.

Es waren zwar "nur" 600 Stück - dafür aber alle Größen (0, 10, 20) a 200 St.

Das fand ich dann richtig gut. Da ich als Hobby-Mensch eh nicht solche Stückzahlen verarbeite, begrenzt Platz habe und von den Größen her, flexibel sein wollte.

Adresse kann ich Dir bei Bedarf geben.

Übrigens hatte ich die DEWALT -FDF auch in Betracht gezogen, habe mir dann die BOSCH GFF 22 A - hier vor beim Händler als Muster preiswert gekauft.

Toll fand ich daran den Systainer (blau), der zu meinen übrigen Festool-Geräten gepasst hat.

Hab mit dem Gerät schon einige Fräsungen gemacht. Ist an sich ganz ordentlich.

Aber .... Ich denke, die Original - Lamello Classic C3 ist noch etwas besser, da sie die Möglichkeit bietet, den Winkelanschlag auch auf der Unterseite zu befestigen.
Damit hat man dann eine recht sichere Aufstandsfläche beim randnahen Fräsen.

Das ist mit der Bosch oder auch der DEWALT (meines Wissens) nicht möglich und wird damit etwas wackliger.

Falls es nicht verständlich ist, was ich meine - musst Du mal das Lamello-Video anschauen.

Gruß Moriko.

checkalot

ww-robinie
Kaufentscheidung ist zwar schon getroffen, aber falls es jemanden interessiert: habe auch die DW682K und bin damit sehr zufrieden. Sie hat im Gegensatz zur Original Lamello halt "nur" Voreinstellungen in der Frästiefe für die Standard-Größen 0, 10 und 20. Ich weiß nicht, ob man die vielen Lamello-Spezialverbinder damit auch einsetzen kann, habe ich noch nie probiert...

Mitglied Hummel123

Gäste
@Hummel:

Adresse kann ich Dir bei Bedarf geben.

Aber gerne doch, denn der besteht:emoji_slight_smile:

checkalot Kaufentscheidung ist zwar schon getroffen, aber falls es jemanden interessiert: habe auch die DW682K und bin damit sehr zufrieden. Sie hat im Gegensatz zur Original Lamello halt "nur" Voreinstellungen in der Frästiefe für die Standard-Größen 0, 10 und 20. Ich weiß nicht, ob man die vielen Lamello-Spezialverbinder damit auch einsetzen kann, habe ich noch nie probiert...

Jo das würde mich aber auch mal interssieren!!!

Irgendwer schonmal getestet?

Mitglied Hummel123

Gäste
So, Maschine ist da. Kurzerhand Kabel gegen Schuko getauscht und angemacht, kurz vorher noch gewundert, denn auf der Verpackung und auch auf dem Koffer steht 240V, auf dem Typenschild an der Maschine selber 115v.

Nun, funktioniert einwandfrei, habe nur den einen oder anderen Probeschnitt gemacht, dass sie laut ist habe ich ja bereits gelesen, ABER sie schlägt auch dolle Funken. Leider habe ich ausser meinem PDC, und der ist Bürstenlos, kein wirklich noch ganz neues Gerät was sehr wenig benutzt ist um dies zu vergleichen.

Hat da wer nen Tipp für mich, wie ich dies vielleicht testen kann, oder ist der Funkenschlag zu beginn normal?

Freue mich auf jeden Tipp.

DANKE

P.S. In der Bedinungsanleitung steht unter Teschnischen Daten Spannung 230V

michaelhild

ww-robinie
Hi,

:eek: echt auf der Maschine steht 115V.

Ich hab grad nochmal nachgesehen, meine funkt nicht.
Wie klingt die Maschine denn? Ähnlich einer Flex oder wesentlich schneller? Ich befürchte ja fast Du hast eine 115V Variante, weil ich würd nach dem Typenschild gehen und nicht nach dem Karton.

groewa

ww-ahorn
OOOOH! Also ich würde am ehesten dem Typenschild trauen - wenn das sagt 115 V dann wird es auch so sein!!! Ganz egel was auf "Zubehör" steht! - Wenn du eine 115V Maschine weiterhin an 220V betreibst wird sie bald kaputt sein!

Zurück nach England und umtauschen!

Gut gemeinter Rat!

Mitglied Hummel123

Gäste
Tja, zum Vergleich habe ich soeben meine Frau wie aber auch die Festool OF 1400 in den Keller geholt, die ist wesentlich leiser, werde mal ein Bild machen

michaelhild

ww-robinie
Hier mein Typenschild:

attachment.php

Der Vergleich mit der OF hinkt aber etwas, ne OF klingt doch deutlich anders.
Ich lad Dir grad mal ein kurzes Video meiner DW682 bei Youtube hoch, dauert noch ein bissi.

Anhänge

• DW682.jpg
    DW682.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 318

Mitglied Hummel123

Gäste
Habe nun den Shop angeschrieben und im dieses Bild mit beigefügt, bin mal gespannt, wann und wie reagiert wird:

Anhänge

• DEWALT Typenschild.jpg
    DEWALT Typenschild.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 126

michaelhild

ww-robinie
Hier das Video:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bsTM5EOOnK8]YouTube - ‪P1010120.MOV‬‏[/ame]

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Oben Unten