Kurze Frage, taugt die was: DEWALT DW682K

AndyT

ww-nussbaum

michaelhild

ww-robinie
Klar klingt die normal. Ist ja auch meine. Dem Oliver seine, müßte eigentlich wie ein Düsenjetmit Nachbrenner klingen.

Tja mit dem Kabel könntest Du recht haben, ich hoffe ja der Oliver hat das Kabel fachgerecht in der Maschine getauscht, dann kann er ja wieder das ganze zurück bauen.

Mitglied Hummel123

Gäste
Also der Düsenjet vergleich passt:emoji_slight_smile: Michas kling wie ein Propeller-Flugzeug im Gegenzug zu der F16 im Keller:emoji_slight_smile:

Mein Papa war bis zum Vorruhestand beim RWE, wie ich ein Kabel fachgerecht tausche ist mir noch gewiss:emoji_slight_smile:

Ist auch schon passiert und nun harre ich der Dinge die da kommen, also ANTWORT:emoji_slight_smile:

Ich könnte echt kotz**, hatte mich schon so auf den Abend gefreut, aber was will man machen, wieder eine Erfahrung reicher...:emoji_frowning2:

PS Herzlichen Dank für das Video, war ein klasse Vergleich, vielen DANK!

tramitz

ww-ahorn
Man kann die 115V Version leicht am Stecker erkennen, der ist meist rund und gelb. Die englische 240V Maschinen haben einen anderen Stecker, damit man die Maschinen nicht am falschen Netz betreibt...

Beispiel für 115V:

dewalt biscuit jointer | eBay UK

Mitglied Hummel123

Gäste
tramitz tramitz ist gerade online
ww-Pappel

tramitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man kann die 115V Version leicht am Stecker erkennen, der ist meist rund und gelb. Die englische 240V Maschinen haben einen anderen Stecker, damit man die Maschinen nicht am falschen Netz betreibt...

Beispiel für 115V:

dewalt biscuit jointer | eBay UK

Wird ja immer besser, ist mein Stecker, jawohl!!!:emoji_frowning2:

AndyT AndyT ist gerade online
ww-Fichte

AndyT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von michaelhild Beitrag anzeigen
Klar klingt die normal. Ist ja auch meine.
Ups, da hab ich wohl was verwechselt...

Bei dem Kabel: wieder sauber zurückbauen und...

Ist erledigt... ich könnt echt heulen...

Mitglied Hummel123

Gäste
nochmal vielen Dank, besonders an Micha, werde Euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht:emoji_slight_smile:

lakarando

ww-esche
mach mich nicht schwach :emoji_frowning2: , meine Dewalt Oberfräse ist heute in den Versand gegangen ..... (ich klopf mal heftig auf Holz)

Mitglied Hummel123

Gäste
Schon mal nen Tipp, guck auf den Stecker und aufs Typenschild:emoji_slight_smile:

hütte

ww-birnbaum
Habe nun den Shop angeschrieben und im dieses Bild mit beigefügt, bin mal gespannt, wann und wie reagiert wird:

Da braucht man nicht lange rum zu lamentieren, denn das Typenschild sagt ja alles aus: Leistung P = Spannung U mal Strom I, also 115Volt x 5.5 Ampere gleich 632VA, stimmt ziemlich genau mit den angegebenen 600 Watt (gleich VA) überein (ist bei Wechselstrom nicht so einfach zu rechnen, aber im großen ganzen stimmts schon).

Falls es eine 230V Maschine ist, dann wären da so etwa 230 Volt x Vieviel Ampere macht 600 Watt, also Vieviel Ampere gleich 600 Watt geteilt durch 230 Volt macht dann etwa 2.6 Ampere, was die Continental Dewalt Maschinen aus Idstein von der schönen Lahn auch so in etwa besitzen (die Imperialen sind die pure UK machines:emoji_slight_smile:)

Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben.

-------
hütte

koala

ww-robinie
Hallo,
genau rausfinden könnte man das nur über eine Strommessung in der Zuleitung, aber das Label sagt:115V, in der Regel kleben die da schon die richtigen Schilder drauf, und der Stecker bestätigt das ja auch...
Gruß Manfred
Ach so, noch vergessen: Top-Maschine, hab sie selbst seit einiger Zeit, nun auch verstärkt im Einsatz, super-Teil!

Mitglied Hummel123

Gäste
Neuigkeiten:

Heute Abend, folgende Antwort des Verkäufers:
Good Morning,
Please check the label on the machine as trhis will state 115v or 110v and advise.

Regards

Dean

Ich Ihn wieder daraufhin gewiesen, dass ich Ihm ein Bild geschickt habe und dass ich die Maschine zurückgeben möchte.

Aber auch gute Nachrichten:emoji_slight_smile:

Paypal, wie aber auch ebay sagten schon, dass ich mir aufgrund des Käuferschutz keine Sorgen machen sollte und nun erstmal die Raktion des Verkäufers abwarten soll.

@hütte, danke für die Formel
Da braucht man nicht lange rum zu lamentieren, denn das Typenschild sagt ja alles aus: Leistung P = Spannung U mal Strom I, also 115Volt x 5.5 Ampere gleich 632VA, stimmt ziemlich genau mit den angegebenen 600 Watt (gleich VA) überein (ist bei Wechselstrom nicht so einfach zu rechnen, aber im großen ganzen stimmts schon).

Sollte morgen keine entsprechende Antwort vorhanden sein, werde ich Ihm erstens mal die Formel vorlegen und zweitens den Fall melden. Sorgen mache ich mir keine großen, da es ein Händler ist, der Rücknahme anbietet und auch 100%ig alle Kosten tragen wird.

Halte Euch auf dem Laufenden,

Oliver

Mitglied Hummel123

Gäste
Neuigkeiten

Hello Oliver

Sorry to Hear I have sent you the wrong voltage. Iam sending a 240v machine out today with UPS inside the parcel there is a returns label if you could ask the driver to wait so you can put the label on the 110v machine you are returning.

Regards

Ist auch schon per ups unterwegs.
Irren ist menschlich, Fehler auch, aber wow das nenn ich Service.
Wollen wir hoffen, dass nun die richtige kommt.

Halte Euch auf dem Laufenden!!!

michaelhild

ww-robinie
Klingt doch gut.

Fehler können jedem immer passieren, aber wenn die Sache so klasse geregelt wird, ist es auch nicht selbstverständlich.

Mitglied Hummel123

Gäste
Nabend Micha:emoji_slight_smile:

richtig, ich muss dazu jedoch sagen, dass ich lange auf google.uk gesucht habe. Bis ich einen günstigen Händler gefunden habe, dann diese bei ebay uk gesucht, erstens zwecks Paypal als sichere, schnelle und vorallem für mich kostengünstige Zahlungsmethode, zweitens wegen des Käuferschutz. Zufällig hatte dieser, mtspowertools auch noch eine guten Bewertunsschnitt. Bei dem Preisunterschied zu dem aktuellen Preis hier vor Ort nehme ich mir auch gern mal die Zeit. Habe ich bei meinen Festool/Protool Artikeln gleich gemacht:emoji_slight_smile:

Ich bin einmal arg schwer auf die Schnauze gefallen und wie sagt man mit gebranntem Kind und Feuer, da gehe ich doch lieber auf Sicherheit und wie Du sagtest, Fehler sind menschlich.

Nun freue ich mich ein zweites mal:emoji_slight_smile:

Grüße,

Oliver

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
und sicher wirst du dich auch weiterhin freuen, wenn du mit dem Maschinchen erstmal arbeitest! Stabiler Anschlag, weiter Verstellbereich, ausreichend präzise... was will man mehr?
Aber bitte vorsicht bei den ersten Versuchen: Gut festhalten muss man schon, das Ding hat schon ordentlich Power. Ich habe gestern an einer sehr ungünstig gelegenen Stelle fräsen müssen, da ist mir der Lamelloschlitz 5mm entgegengekommen...
Gruß Manfred

lakarando

ww-esche
Schon mal nen Tipp, guck auf den Stecker und aufs Typenschild:emoji_slight_smile:

:emoji_grin: Hab mein Geburtstagsgeschenk heute ausgepackt, äußerlich alles in Ordnung. Probelauf steht noch aus, erstmal den ( schwarzen ) Stecker umbauen.

Wenn erwünscht mach ich nach den ersten Proben auch einen eigenen Beurteilungs - Thread auf, man findet sonst im Netz recht wenig zur Maschine von Anwendern.

Gruß
Thoralf

P.S.: für Querleser, es geht um meine DW622 Oberfräse, nicht die FDF, die hebe ich mir für Weihnachten auf :emoji_slight_smile:

moriko

ww-robinie
Jetzt muss ich noch mal blöd fragen:

Die Maschinen aus UK, die mit 230 V gekennzeichnet sind, erfordern einen Umbau des Netzsteckers?

Mitglied Hummel123

Gäste
kurz und knapp: JA!!! Haben keinen Schukostandart!
bp1-bp2-england-uk-stecker-schutzkontakt.jpg

dausien

ww-ahorn
Bevor man den Stecker umbaut sollte man allerdings das ganze erstmal mit einem Adapter (Reiseset) testen ob das gute Stück auch geht - das erleichtert dann ggf. die Garantie Abwicklung. Wenn man mehrere "englische" Maschinen besitzt kann man sich auch gleich eine 3 fach Steckdosenleiste mitbestellen und dann nur einen Stecker umbauen.

Mitglied Hummel123

Gäste
Es ist vollbracht

So so so, um 11Uhr war es soweit, UPS klingelte, das Ergebnis habe ich kurz in dem einen oder anderen Bild zusammen gefasst. Nun wird erstmal getestet, was das Ding so alles kann:emoji_slight_smile:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    198 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 160
  • 3.jpg
    3.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 159
  • 4.jpg
    4.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 159
  • 6.jpg
    6.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 175

michaelhild

ww-robinie
Schön schön, aber was machste denn da mit ner Crimpzange für Kabelschuhe an Aderendhülsen?? :emoji_grin:

Wünsche viel Spaß mit dem Propellerflugzeug. :emoji_grin:

Den Festool OF Fräser Systainer hab ich auch, so ein Haufen Holzkisten ist nix.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Dewalt nicht auch in einen Systainer reinpacke, der Koffer ist doch arg klein. Das Netzkabel muß man immer irgendwie da so rein knäulen.

lakarando

ww-esche
Schön schön, aber was machste denn da mit ner Crimpzange für Kabelschuhe an Aderendhülsen?? :emoji_grin:
.

Jetzt sei nich so kleinlich, er BENUTZT Aderendhülsen , allein dieser Umstand adelt ihn schon ( nach meiner Erfahrung ) . :emoji_grin:

BTW bzgl. dausiens Hinweis: Grundsätzlich richtig, aber ich werde, wie Hummel, auch das Kabel tauschen. Zudem kenne ich als Elektriker durchaus einige ( nicht zur Nachahmung empfohlene ) Tricks, um auch mal ohne was zu tauschen einen ersten Anlauftest zu machen. :emoji_grin:

Gruß
Thoralf

Oben Unten