Was wir jetzt so machen.....

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
814
Ort
Hamburg
Soll von links angeflogen werden, oder was bedeutet der weiße Pfeil?
Bei uns am Haus bemerkte ich leider, dass trotz des warmen Wetters, fast keine Bienen zu den blühenden Obstbäumen gekommen sind. :emoji_cry:
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
551
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich hab von nem alten Fenster zwei bis drei Millimeter Farbe abgeschliffen, stammt aus einer kleinen Gaube aus dem ursprünglichen Dachstuhl des Hauses. Bemerkenswert finde ich: der obere Querfries und die senkrechten Friese sind aus Lärche, der untere Querfries inkl angearbeitetem Wetterschenkel ist aus Eiche gefertigt. der Wetterschenkel hat es trotzdem nicht überlebt (auf dem Bild schon entfernt), auch der Fries ist deutlich angegriffen.. Das weitere Leben des Fensters findet im Fahrradteil des Carports statt..

Wie alt würdet ihr das Fenster schätzen? Erbauungszeit des Hauses (um 1890) oder aus der Zeit der ersten größeren Renovierung (in den 60ern)?
Ist eine recht glatte Scheibe verbaut, kein unregelmäßiges „Vorkriegsglas“.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
551
Ort
Einen a.d. Waffel
Woops, Bilders:
 

Anhänge

  • AB5C3696-B1AD-4EF8-9C22-4C51626593F4.jpeg
    AB5C3696-B1AD-4EF8-9C22-4C51626593F4.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 55
  • 042DBA5F-AC7C-4DF7-BE34-0FB36EFABDB2.jpeg
    042DBA5F-AC7C-4DF7-BE34-0FB36EFABDB2.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 54

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Aufgestanden, Wetter Check, wird ein Terrassen Tag!
Leg jetzt Grill Fleisch ein in neuer Hammer geilen Marinade. Fleisch wird dabei Cross und weich wie ein Rinderfilet.

Man nehme für 1kg Schweinenacken:

200ml sahne
100ml Soja sauce
50ml Sprudelwasser
4 kleingeschnittene zwiebeln
4 gepresste Knoblauchzehen
Gartenkräuter gehackt: Oregano, Rosmarin und salbei
Salz Pfeffer und a halbes Päckchen backpulver

Alles gut vermischen. Fleisch in 1,5cm Scheiben schneiden und keinesfalls klopfen!
Alles zusammen gut vermengen und a paar Stunden ziehen lassen. Gelinggarantie!
Wahlweise auch als Schaschlik Spieße möglich. Wird jedem schmecken. Ach wird des heut geil.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Mal etwas Neues ausprobiert:
Es lagen alte Eichenbohlen herum. Mindestens fünf Jahre draussen, eher dreimal so lange. Böse verwittert, eigentlich kaum noch Brennholz.
So lange über die Abrichte geschoben bis es schier aussah. Von fünf oder sechs Zentimetern blieben zwei über. Daraus wurde ein Hochbeet in Eiche.

Weil gerade mal wieder eine Diskussion über konstruktiven Holzschutz und Spaltmasse lief, habe ich es diesmal richtig luftig konstruiert:


1000001355.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Wir sind heute die Kanu Hausrunde gefahren. Auf der Schwentine vom Kirchsee bis nach Rastorf an die B 202. Nach mehreren erfolgreichen umfahrenen Bäumen lag einer sehr weit im Fluss. Aber rechts sah es so aus, als ob man vielleicht drüber käme. Wir sind mal näherrangefahren. Mal Kucken. Fehler. Dann zieht uns der Strom an dem Baum und bringt uns augenblicklich zum Kentnern. Unschön, das Kanu und zeitweise auf wir eingeklemmt. Nie lebensgefährlich, aber viel hätte da auch nicht gefehlt. Haben es dann mit Hilfe von anderen Kanuten sogar geschafft, das Boot freizubekommen und sind dann aus eigener Kraft weiter gefahren. ordentlich Schrammen bekommen, zwei Handys und eine Brille zugesetzt. Aber nix dramatisches. Bilder gibt es logischerweise nicht. Die Handy liegen im Reisbad..
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
@pedder

Congrats!
In so einer Situation nicht Panik zu bekommen ist wichtig. Aber nicht immer einfach. Adrenalin richtig eingesetzt kann schon was!

Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Am Samstag ein neues Projekt abgeholt das mal nix mit Holz zu tun hat.
1967er Opel Rekord, ursprünglich aus Schweden und daher quasi fast rostfrei.
Yeah cooler Wagen,
Bin zwar mehr luftgekühlt unterwegs aber die alten Opels sind auch ein Traum.
Hoffe nur du baust nicht den Motor aus deinem Nick da ein :emoji_sunglasses: :emoji_grin:

Gruß Sebastian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo,

Rüsselsheimer Klassiker zu meiner Schulzeit, schönes Auto.
Im Norden Schwedens sieht man solche Fahrzeuge teils noch im normalen Betrieb, Buckel-Volvos, und Amazon, Opel Olympia und natürlich Käfer.

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.029
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
So nutzt man den "Tag der Arbeit".

Lt. Internet ja immerhin um die 20000€ wert. :emoji_sunglasses:

Anhang anzeigen 171762
Anhang anzeigen 171763

Heute morgen habe ich das Leimholz gemacht.
Heute Nachmittag den Rest.
Jo, ich habe auch Treppenstufen ausgehobelt und verleimt. Die Holzfaserplatten am Brettertor haben doch etwas Schallschutz gebracht, keiner der Nachbarn hat sich beschwert.....
Bei Dir war es ja leise, wenn Du nur verleimt hast.....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
@VENEREA kennst dich scheinbar aus.... Nein, da ist ein 2 Liter CIH Motor drin, der bleibt natürlich drin.

Das Auto lief bis jetzt mit 07er Zulassung, hat aber bereits ein positives Oldtimergutachten. Ich mach jetzt erst mal eine aktuelle HU und dann soll das Auto mit H-Kennzeichen laufen.
Auspuff muss ich neu machen da der Vorbesitzer den Vorschalldämpfer durch eine Atrappe ersetzt hat. Da muss ich natürlich was machen, aber ansonsten gibts technisch da erst mal nicht viel zu tun an dem Auto.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.402
Ort
Pécs
Jo, ich habe auch Treppenstufen ausgehobelt und verleimt. Die Holzfaserplatten am Brettertor haben doch etwas Schallschutz gebracht, keiner der Nachbarn hat sich beschwert.....
Bei Dir war es ja leise, wenn Du nur verleimt hast.....
Naja, leise nicht gerade.

Als erstes war da der Stapler mit dem ich das Holz aus dem Lager geholt habe.
Dann war die Pendelhub dran und die steht unter dem Vordach und ist alles andere als leise.

Die folgenden Schritte waren in der Werkstatt.
FKS, Abrichte, Dickte usw.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
@flo20xe Opel war meine Marke in den Anfangsjahren meines Fahrlebens :emoji_sunglasses:

Ich trauere immer noch meinem Vectra 2000 von 1992 nach, der hätte jetzt auch schon ein H-Kennzeichen.
Mein absoluter Traum damals ein Vectra 2000 Turbo, war damals als Junggeselle leider nicht drin.
Jetzt schau ich noch ab und an nach so einem Auto aber alles was man bekommt ist max tief, breit verbastelt etc.

Viel Spaß mit dem Rekord, kommst halt mal zum Saturday Night Cruise nach Nürnberg dann sehen wir uns mal. :emoji_sunglasses:

Gruß Sebastian
 
Oben Unten