Umstellung Support bei OSD, nutzt hier jemand OSD?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

wir nutzen OSD als ERP-Programm sowie zur Zeiterfassung und sind damit soweit auch zufrieden, haben allerdings keine Wartungsvertrag.

Nun ist seit Anfang des Jahres ohne Ankündigung, bzw. nur mit einem schlichten Mailung letzte Woche der telefonische Support nur noch für Kunden mit Wartungsvertrag möglich.
Bisher wurde bei Kunden ohne Wartungsvertrag nach Zeit abgerechnet was für mich eine gute Lösung war da ich eigentlich sehr selten den Support benötigte.

So wie das jetzt läuft ist man eigentlich gezwungen, ein sehr kostspieliges Update zu machen um den Support weiter nutzen zu können.

Ich habe grundsätzlich kein Problem für Support und auch Updates zu zahlen, allerdings so wie das hier läuft, quasi ohne Vorankündigung einfach den "Stecker zu ziehen" ist extrem ärgerlich. Zumal wir vor 3 Jahren eine knapp 5-stellige Summe in die Software investiert haben.

Nutz hier noch jemand OSD der das ähnlich sieht?
 

Holzing#

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2024
Beiträge
1
Ort
Northeim
Hallo, wir nutzen OSD seit vielen Jahren mit Wartungsvertrag.
Die Hotline telefonisch zu erreichen, war schon immer eine Katastrophe.
Mittlerweile gibt es nur noch die Möglichkeit, ein Ticket per mail zu beantragen.
Wenn man Glück hat, erfolgt dann ein Rückruf innerhalb von einigen Tagen, wenn man Pech hat ....gar nicht.
Aus diesem Grund und auch wegen der angekündigten Preiserhöhung werden wir den Wartungsvertrag nach über 20 Jahren nicht verlängern, zumal man auch von einer Weiterentwicklung des Programmes kaum reden kann.
Insgesamt gesehen, ist die ganze Software mittlerweile sehr veraltet und langsam.
Ich würde sie heute nicht mehr anschaffen, es gibt bessere Alternativen.
Seit der Übernahme durch Craft-View liegt das Augenmerk hauptsächlich darauf, die Kunden mit überteuerten Wartungsverträgen abzuzocken.
 

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
17
Seit der Übernahme durch Craft-View
https://craftview.de/impressum
https://www.osd.de/impressum/
Finde den gemeinsamen Nenner :emoji_slight_smile:

Auch die mittleren Softwarebuden haben gelernt, dass mit Abo- oder Wartungsverträgen das meiste Geld verdient wird.
Kunden ohne Wartungsvertrag werden nicht mehr unterstützt, um sie in einen Wartungsvertrag zu zwingen.
Die Wartungsverträge sind die eigentlichen Gelddruckmaschinen.
Der nächste Schritt wird Richtung Abo gehen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Dagegen, dass Wartungsverträge Geld kosten ist ja grundsätzlich auch nix einzuwenden.
In der moderen Schreinerei ist eine Software, egal ob CAD oder ERP, genauso ein Arbeitsmittel wie eine CNC oder eine gesteuerte KAM.
Da muss ich auch regelmäßig einen Monteur vom Hersteller drüber schauen lassen wenn ich langanhaltend problemfrei produzieren will. Und das kostet ja auch was.

Es ist nur einfach die Art und Weise wie das ganze Vorgehen kommuniziert wurde, nämlich gar nicht. Man wurde ohen Vorwarnung vor vollendete Tatsachen gestellt.
Mit dem Ergebnis, dass ich vor 3 Jahren 5-stellig in Software investiert habe, die zwar aktuell noch funktioniert, aber sobald das mal nicht mehr der Fall ist, kann man schauen wo man bleibt. Das ist weder professionell noch kundenorientiert.
Wir haben das ja auch ganz klar deutlich gemacht, dass wir bereit sind, den Support weiterhin zu bezahlen. Aber eben nicht unter den von Craftview gewünschten friss-oder-stirb-Konditionen.

Ich werde vermutlich mittelfristig auf alle Fälle zu einer anderen Software wechseln, bin da grad in der Findungsphase. Wenn also jemand Empfehlungen hat, immer her damit.
 
Oben Unten