Umstellung Support bei OSD, nutzt hier jemand OSD?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.754
Alter
44
Ort
Oberbayern
Servus,

wir nutzen OSD als ERP-Programm sowie zur Zeiterfassung und sind damit soweit auch zufrieden, haben allerdings keine Wartungsvertrag.

Nun ist seit Anfang des Jahres ohne Ankündigung, bzw. nur mit einem schlichten Mailung letzte Woche der telefonische Support nur noch für Kunden mit Wartungsvertrag möglich.
Bisher wurde bei Kunden ohne Wartungsvertrag nach Zeit abgerechnet was für mich eine gute Lösung war da ich eigentlich sehr selten den Support benötigte.

So wie das jetzt läuft ist man eigentlich gezwungen, ein sehr kostspieliges Update zu machen um den Support weiter nutzen zu können.

Ich habe grundsätzlich kein Problem für Support und auch Updates zu zahlen, allerdings so wie das hier läuft, quasi ohne Vorankündigung einfach den "Stecker zu ziehen" ist extrem ärgerlich. Zumal wir vor 3 Jahren eine knapp 5-stellige Summe in die Software investiert haben.

Nutz hier noch jemand OSD der das ähnlich sieht?
 

Holzing#

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2024
Beiträge
1
Ort
Northeim
Hallo, wir nutzen OSD seit vielen Jahren mit Wartungsvertrag.
Die Hotline telefonisch zu erreichen, war schon immer eine Katastrophe.
Mittlerweile gibt es nur noch die Möglichkeit, ein Ticket per mail zu beantragen.
Wenn man Glück hat, erfolgt dann ein Rückruf innerhalb von einigen Tagen, wenn man Pech hat ....gar nicht.
Aus diesem Grund und auch wegen der angekündigten Preiserhöhung werden wir den Wartungsvertrag nach über 20 Jahren nicht verlängern, zumal man auch von einer Weiterentwicklung des Programmes kaum reden kann.
Insgesamt gesehen, ist die ganze Software mittlerweile sehr veraltet und langsam.
Ich würde sie heute nicht mehr anschaffen, es gibt bessere Alternativen.
Seit der Übernahme durch Craft-View liegt das Augenmerk hauptsächlich darauf, die Kunden mit überteuerten Wartungsverträgen abzuzocken.
 

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
24
Seit der Übernahme durch Craft-View
https://craftview.de/impressum
https://www.osd.de/impressum/
Finde den gemeinsamen Nenner :emoji_slight_smile:

Auch die mittleren Softwarebuden haben gelernt, dass mit Abo- oder Wartungsverträgen das meiste Geld verdient wird.
Kunden ohne Wartungsvertrag werden nicht mehr unterstützt, um sie in einen Wartungsvertrag zu zwingen.
Die Wartungsverträge sind die eigentlichen Gelddruckmaschinen.
Der nächste Schritt wird Richtung Abo gehen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.754
Alter
44
Ort
Oberbayern
Dagegen, dass Wartungsverträge Geld kosten ist ja grundsätzlich auch nix einzuwenden.
In der moderen Schreinerei ist eine Software, egal ob CAD oder ERP, genauso ein Arbeitsmittel wie eine CNC oder eine gesteuerte KAM.
Da muss ich auch regelmäßig einen Monteur vom Hersteller drüber schauen lassen wenn ich langanhaltend problemfrei produzieren will. Und das kostet ja auch was.

Es ist nur einfach die Art und Weise wie das ganze Vorgehen kommuniziert wurde, nämlich gar nicht. Man wurde ohen Vorwarnung vor vollendete Tatsachen gestellt.
Mit dem Ergebnis, dass ich vor 3 Jahren 5-stellig in Software investiert habe, die zwar aktuell noch funktioniert, aber sobald das mal nicht mehr der Fall ist, kann man schauen wo man bleibt. Das ist weder professionell noch kundenorientiert.
Wir haben das ja auch ganz klar deutlich gemacht, dass wir bereit sind, den Support weiterhin zu bezahlen. Aber eben nicht unter den von Craftview gewünschten friss-oder-stirb-Konditionen.

Ich werde vermutlich mittelfristig auf alle Fälle zu einer anderen Software wechseln, bin da grad in der Findungsphase. Wenn also jemand Empfehlungen hat, immer her damit.
 

Lehrlingswart

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
13
Wir nutzen das OSD Programm seit 1994. Leider haben wir in den letzten Monaten immer mehr Probleme mit den Programmteilen, bei der Zeitwirtschaft angefangen, über den Corpus und CNC Generator (dieser kann nicht einmal Clamex richtig setzten) bis hin zu Spirit, was keine richtigen 3D Daten ausgeben kann, Kreise werden als Polygone ausgegeben. Die Erreichbarkeit der Hotline ist unterirdisch.
Ein an die Geschäftsleitung gerichteter Brief bleibt einfach unbeantwortet.
Mir tun die langjährigen Mitarbeiter leid, die versuchen, den bestmöglichen Job zu machen, aber der Fischfängt ja bekanntlich vom Kopf an zu stinken.
Wir sehen uns aktuell nach anderen Lösungen um.
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
81
Ort
Westerwald
Nachdem ich seit Wochen versuche, auf irgendeine Art und Weise Kontakt mit OSD herzustellen,
fand ich gerade beim Googeln diesen Beitrag.
Bei uns ist es genauso. Kunde seit 1994, immer wieder was dazugekauft, vor 2 Jahren noch 2 Spirit-Lizenzen,
Zeiterfassungsgerät.
Aber sowohl Anrufe an Außendienstler, Ticket anfordern über die Homepage als auch Email gehen wohl ins Leere.
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll, zumal wir seit 30 Jahren einen Wartungsvertrag für 4 Module haben.
Auch die Zeiterfassung läuft über OSD.
Hat jemand mittlerweile jemand mal Kontakt gehabt?
 

Lehrlingswart

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
13
Es gibt seit Kurzem die Möglichkeit, direkt über das OSD Programm ein Ticket zu eröffnen. Ab und an bekommt man dann auch eine Antwort. Leider stellt sich bei uns immer mehr heraus, dass wir mit dem Programm, speziell Corpus+ und Spirit mehr Probleme schaffen, als Lösungen. Wir prüfen aktuell den Wechsel der Software.
 

flda1210

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2016
Beiträge
2
Ort
Bregenz
Wir haben seit vielen Jahren die kompletten Module im Einsatz. Spirit habe ich vor 3-4 Jahren ins Nirvana geschickt wegen Support und den Tools - da ist ein AutoCad basierendes Programm die beste Lösung. Zwischen 2018 und 2020 ist sehr viel im Bereich des Corpus + passiert das echt megatoll ist wo ich das Gefühl habe da können viele andere Korpusgeneratoren nicht mit - aber die Luft wird dünn, seid 3-4 Jahren passiert nichts mehr- kleine Adaptionen werden gefeiert die uns Schreiner nicht weiterbringen - ich persönlich habe das Gefühl CraftView wird über kurz oder lang den Aufwändigen CAD/CAM Bereich einstampfen und ist nur Scharf auf die Zeiterfassung. Daher schaue ich mir aktuell alle möglich CAD/CAM Lösungen mal via Jahresvertrag an um dann gerüstet zu sein - aber eventuell überrascht uns OSD ja heuer oder nächstes Jahr mit vielen neuen, tollen Features :emoji_wink:
Und zur Ursprungsfrage - der Wartungsvertrag ist wichtig das man handlungsfähig bleibt sonst läuft die Geschichte irgendwann nicht mehr aber der Support ist eine gnadenlose Frechheit.
 

Max-S

ww-pappel
Registriert
19. November 2024
Beiträge
2
Ort
Lappersdorf
Mir wurde vor kurzem OSD vorgestellt und ein Angebot gemacht und mir ist es für den Preis zu "alt und starr".

Ich weiß nicht genau @flo20xe was euer Bedarf ist, ich sehe mir gerade Zentro (aus Österreich) genauer an.
Ist hochpreisig, kann meines Erachtens aber viele gute Dinge, die ich mir z. B. Wünschen würde.
Dafür muss ich dann wohl ein kleines Vermögen ausgeben um meine Vorstellungen zu erreichen.

Ich habe 4,5 MA in der Werkstatt und 1,5 im Büro plus mich.
Da möchte ich mit dem Programm Zeiterfassung, Kalkulation plus Angebote und Rechnungen, sowie Bestellwesen erledigen.
Die interne Kommunikation bzw sogar Papierlose Fertigung wurde gehen inkl. Virtueller "Fertigungsstrasse" mit Stationen.
 

Schreiner WB

ww-pappel
Registriert
26. November 2024
Beiträge
2
Ort
Pfullendorf
Hallo Ich bin auch neu hier.
habe mir auch schon viele ERP angesehen bin etwas kleiner wie Max-S.
Die Anschaffung von Zentro würde ich mir ja noch gefallen lassen.
Die jährlichen Kosten für ERP und Zeiterfassung sind aber heftig.
Ohne eigenen Sever kommen noch monatlich Kosten für Cloud Server usw.
oder habe ich bisher nur schlecht verhandelt ?
 

Max-S

ww-pappel
Registriert
19. November 2024
Beiträge
2
Ort
Lappersdorf
Hallo Ich bin auch neu hier.
habe mir auch schon viele ERP angesehen bin etwas kleiner wie Max-S.
Die Anschaffung von Zentro würde ich mir ja noch gefallen lassen.
Die jährlichen Kosten für ERP und Zeiterfassung sind aber heftig.
Ohne eigenen Sever kommen noch monatlich Kosten für Cloud Server usw.
oder habe ich bisher nur schlecht verhandelt ?
Also ich habe mir unser erstes Angebot gerade nochmal angesehen.
Da ist die Papierlose Fertigung mit Abläufen und Stationen nicht inbegriffen. Sonst eigentlich alles was ich brauche bzw. besser formuliert "will".
(Papierlose Fertigung ist mir der Umstellungssprung zu krass für die MA auf einmal, kann später noch kommen)
Wir wären bei jährlichen Kosten inkl. Cloudserver bei ca. 1900 € +/-300€ Stand jetzt.

Wenn ich mir da Corpora anschaue mit ca. 450-500 € monatliche Kosten, dann ist das gar nicht so teuer (aber klar immer noch viel Geld).
Bei Corpora muss ich zwar nicht für ca. 11k das Produkt noch kaufen, aber selbst dann hat man nach ca. 5 Jahren einen ähnlichen Kostenblock und zahlt ab dann effektiv mehr bei Corpora.
Wenn ich mir so etwas wie Hero Handwerkersoftware anschaue (59 €/Nutzer & Monat). Dann sind das bei mir 8 Personen (halbe zählen ja da nicht) x 59 € = 472 € p. Mo. = 5664 €/Jahr.

Die können beide m. E. aber nicht den Umfang von Zentro.
OSD & Borm habe ich mir ebenso angesehen, finde ich für die "Win98" Lösungen aber unverschämt teuer. Gerade OSD hat mich etwas enttäuscht vom Look & Feel. Und kosten im Grundinvest ähnlich, beide um die 10-14k und wollen beide um die 300-500 € pro Monat inkl. Servicevertrag.
Auch da ist Zentro wieder günstiger und umfangreicher.

Bin sehr offen für Austausch, da ich nicht ins Blaue rein investieren will.

@Schreiner WB wir haben uns jetzt mal einen 30-Tage Testzugang geben lassen von Zentro.
Bin noch am rumprobieren.
 

Tobias07

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
1
Ort
NEUSS
Hallo Zusammen,
nun habe ich endlich jemanden, wie Euch gefunden, dem es genauso geht wie mir, bei !!!!!!!!!!!! OSD !!!!!!!!!!!!!!!
Ich arbeite jeden Tag seit 2o Jahren mit dem Programm und ärgere mich jeden Tag maßlos darüber.
Kurzes aktuelles Beispiel: das neue Outlook. Die Übergabe von beispielsweise Angeboten an das neue Outlook........funktioniert nicht. Ticket online gezogen, hotline gibt es ja von einem auf den anderen Tag nicht mehr?!?!??.... Bitte verwenden Sie das alte Outlook, momentan ist die Übergabe nicht möglich??????????? Da gibt’s doch keine Worte mehr zu. Ich könnte schwören, dass das Problem auch noch in vielen weiteren Monaten besteht.
Zeiterfassung mit der APP haben wir 6 Monate ausprobiert, natürlich erst nachdem wir es mit einem kompletten Update gekauft haben....Funktioniert nicht!!! Irgendwann gab es auch keinen Support oder Antwort mehr dazu. Der Außendienstler verspricht Sachen, die nicht gehalten werden und meldet sich nicht. Wie geht Ihr mit dem Thema E-Rechnung und OSD um. Das bedeutet doch bestimmt wieder ein neues Modul für 1K, oder???

Viele Grüße Tobias
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
81
Ort
Westerwald
Da muss ich jetzt allerdings eine Lanze für OSD brechen.
E-Rechnung haben wir bereits installiert. Ging relativ schnell und zügig und
hat 300€ gekostet. Find ich jetzt ok.
Gestern kam die jährliche Wartungsrechnung.
War natürlich 150 € teurer als letztes Jahr. Nun denn.
 
Oben Unten