Große Werkbank für die Futterrinne im Kuhstall

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Alles gut Theo.
Das mit dem Schubladen klappt ganz gut. Ich hab nur 13mm Wandstärke, aber dafür auch 9mm Siebdruck, die trägt alleine schon richtig viel. Ich denk von der Stabilität reicht das.
Die Schrauben an der Unterseite der Schubladen sind alle gut versenkt, so kann ich auch die ganzen Schubladen rausnehmen und abstellen ohne gleich fiese Kratzer zu verursachen.

Und mit den kleinen Ahornkistchen kann ich gut Kleinkram sortiert aufbewahren. Von Kirsche und Ahorn sind auch schon wieder genug Reste da für neue Kisten. Die kann man immer ganz gut nebenher machen

Ich muss sagen, ich hatte gerne mehr als einen Akkuschrauber...
Bohren, senken und dann Schrauben im ständigen Wechsel, dat dauert.

PXL_20240526_173455810.jpg PXL_20240526_173739991.jpg PXL_20240526_173743430.jpg PXL_20240526_173853055.jpg PXL_20240526_173908952.jpg PXL_20240526_174605776.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.616
Ort
BW
Ich würde auch noch eine solche Werkbank benötigen.
Nur die Beine sollten etwas länger sein.
Sagst mir dann Bescheid wenn ich sie bei dir abholen kann.:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:



Spaß....!!!


Sieht wirklich toll aus!!!

Gruß,
Andi
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hey Andi, danke dir.
Wie ich dich kenne baust du so ne Werkbank in 3-4 Stunden, da brauchst du mich gar nicht dazu :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Halleluja, die Schubkästen brauchen nur noch ihre Doppel.
 

Anhänge

  • PXL_20240527_201636590.jpg
    PXL_20240527_201636590.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20240527_201745530.jpg
    PXL_20240527_201745530.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 125
  • PXL_20240527_190449067.jpg
    PXL_20240527_190449067.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 119
  • PXL_20240527_190439207.jpg
    PXL_20240527_190439207.jpg
    139 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20240527_190427961.jpg
    PXL_20240527_190427961.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 121

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
233
Sehr schöne Projektvorstellung und ausführliche Dokumentation mal wieder! Vielen Dank dafür. Eine wirklich schöne Werkstatt die da entsteht - mit einem ganz eigenen Charme:emoji_thumbsup:

Ich les Deine Projekte immer gern mit. Warum ich aus dem stillen Mitlesen jetzt mal 'auftauche' ist eine kleine Detailfrage:

Mir ist die gekürzte Raubank aufgefallen die Du nebenbei erwähnt hast. Hat es damit was Bestimmtes auf sich? Bestimmter Einsatzzweck oder so? Ist ja dann quasi so ein Zwischending zwischen Raubank und Doppelhobel...?

Oder hast Du die mal irgendwann sozusagen einfach aus ner Laune heraus eben mal so gekürzt?

Gute Grüße,
Tilia
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hallo Tilia, erstmal vielen Dank für Lob, es freut mich sehr, dass es dir Spaß macht an meinen Projekten teilzuhaben.

Zu der gekürzten Raubank: Ich hab mir vor paar Jahren einen ganzen Karton Hobel gekauft. Da waren 4 Ulmia Raubänke drin. 2 von den Raubänken hab ich an Klassenkameraden in der Berufsschule weitergegeben. Nachdem dann lange 2 bei mir rumstanden dachte ich mir ich könnte eine davon kürzen und hab das dann einfach gemacht. Hintergrund war dass für manche Arbeiten die Raubank gar nicht so lang sein müsste, und bei einer war eh das Hobelmaul bisschen groß. Und ich muss sagen, ich mag die kurze Raubank sehr gern. Damit kann man gut "Fein-Schruppen". Der Hobel liegt satt in der Hand und hat ordentlich Gewicht. Das hilft auch das 60er Eisen durch bisschen mehr Spanabnahme zu drücken. Und durch die Länge folg er Unbebenheiten im Holz nicht.
Also im Prinzip war es beides, aus ner Laune heraus einen Test gemacht der schon ein gewisses Ziel hatte. Ich mag ihn gern.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
233
Danke vielmals, für Deine Antwort! :emoji_thumbsup:

Die Idee gefällt mir irgendwie. Habe noch eine alte Raubank da, aber schon seit einigen Jahren nicht mehr in Gebrauch (alle anderen Hobel hingegen schon). Ich denk ich werde mir die bei Gelegenheit mal her nehmen und den Gedanken mal "in 3D" auf mich wirken lassen.....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Idee ist an den anglo-amerikanischen Jack-Plane angelehnt. Bei der verkürzten Raubank hat man wenig Sohle vor dem Eisen und viel dahinter, das ist beim Jack eher mittig. Vielleicht hätte ich hinten auch noch was abgesägt, aber der Griff braucht viel Platz.

Heut ging's auch nochmal in die Werkstatt. Die letzte Bohle von dem einen Stamm war die Kernbohle, aufgesägt auf 55mm. Den Kern bestmöglich rausgetrennt, bei einem Schubladenpärchen ist er noch bisschen enthalten, auf der Rückseite von einer dieser Schubladen ist ein ordentlicher Trockenriss. Ging nicht anders, sonst hätte das Holz nicht gereicht. So hat's ganz gut hingehauen. Durchlaufend und gespiegelt. Nicht nur für dich Theo, hauptsächlich für mich :emoji_wink:
Die Kernbohle ist zwar irgendwie tatsächlich bisschen edel, aber die Fronten sind auch 25cm und aus einem Stück, da wird's nicht schaden dass es wenig arbeitet.

Erst abgelängt, dann besäumt, eine Seite abgerichtet, Kante gefügt, parallel geschnitten an der Kreissäge und dann soweit möglich eingeschnitten um nur noch nen Rest an der Bandsäge machen zu müssen. Mein Sägeband fürs auftrennen ist nicht mehr so super scharf.
Dann ausgehobelt (bei den dicken Teilen hab ich nochmal ein dünnes Brettchen abgesägt, gut für Böden oder kleine Kästchen) und die Kanten noch ein letztes mal gefügt. Für die letzten Durchgänge hab ich die Messer nochmal gedreht am Hobel, das gibt schon echt eine super Oberfläche.
Dann noch auf die finalen Längen gesägt immer so dass die kurzen Seiten zwischen den einzelnen Schubladen möglichst wenig Holz verlieren, die also nur winklig gesägt.
PXL_20240529_090455319.jpg PXL_20240529_093312991.jpg PXL_20240529_093319470.jpg PXL_20240529_115037811.jpg PXL_20240529_115316738.jpg PXL_20240529_115333011.jpg
Dann noch 50er Löcher gebohrt, alles leicht gefast und schließlich montiert.
Ich hab Spiegelklebeband benutzt, das hält echt sehr gut, man muss bei der Ausrichtung aufpassen, es klebt sofort bei Berührung ziemlich stark.
Die erste Schublade links oben ist einfach bündig mit der Unterkante des Bodens der Schublade, und mit Augenmaß vermittelt. Ab dann sind alle mit hilfe von so kleinen Korkplättchen an den vorhandenen Nachbarn ausgerichtet. Ich schleck das Korkplättchen bisschen an und klebs an die schon vorhandene Schublade, daran leg ich die nächste an. Bei einer oberen schau ich dass ich einfach mit den Fingern wieder die Unterkante der Schublade ertaste, die Breite ist durch die Korkplättchen vorgegeben. Bei ner unteren ist die Höhe vorgegeben, die Breite nach Augenmaß an der oberen. Das geht richtig zackig. Dann noch Schrauben von innen ins Doppel, gut ist. Die oberen haben ein Griffloch, die unteren zieh ich an der Unterkante raus. Da kann ich eh in den Korpus greifen, und an der Stelle gibt's praktisch keinen Hebel der an den dünnen Fronten der Schubladen wirkt, und die Schrauben durch den Boden halten den gut. Die unteren Schubladen sind höher, und da kommen die großen und schweren Sachen rein.
PXL_20240529_132926562.jpg PXL_20240529_132933046.jpg PXL_20240529_133545325.jpg PXL_20240529_135721125.jpg PXL_20240529_135732147.jpg PXL_20240529_135707721.jpg PXL_20240529_135553974.jpg PXL_20240529_135655415.jpg
Bisschen schleifen und Oberfläche kommt demnächst, dann nehme ich auch die richtige Kamera mit in den Stall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Lustig, mit fällt jetzt gerade erst auf den Bildern was auf.
Justus ist ja wieder mal krank, und ich bin heute, während er fiebrig geschlafen hat, immer hin und her zwischen Werkstatt und Krankenbett...
Ich glaub das Loch bei der vierten Schublade ist nicht mittig gebohrt.
Ich lass das mal bisschen sacken und überleg ob ich's einfach so lass, oder ob das alles Langlöcher werden.
Was meint ihr?

Bin auf jeden Fall schon gespannt weiteres mit geölter Kirsche dann aussieht, momentan ist die ja erstaunlich nah am Ahorn.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Herr Faaaalk, bekomm ich die 1- mit dem verbohrten Loch, oder erst nach der Korrektuuuua?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Das Minus kriegst Du für übertriebene Streberei.
Oder, weil Du nicht extra lange Bohlen besorgt hast, damit die Maserung auf ganzer Länge durchgehen kann.
:emoji_sunglasses:

Darfst Du Dir aussuchen.

Die Sache mit dem Loch hättest Du jederzeit auch nach Veröffentlichung des Fotobeweises auf unglückliche perspektivische Verzerrungen beim Fotografieren schieben können. :emoji_joy:

By the way: Mehr als zwei Zentimeter können das ja auch gar nicht sein, oder?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hab wirklich schon überlegt die schmale Schublade in der Mitte mit Ahorn zu doppeln weil ich nix hab was durchläuft. Ich bin also durchaus kompromissbereit. :emoji_wink:
Die Sache mit dem Loch hättest Du jederzeit auch nach Veröffentlichung des Fotobeweises auf unglückliche perspektivische Verzerrungen beim Fotografieren schieben können. :emoji_joy:
Ich sehe die Bilder mit irgendwelchen Rastern und entsprechender Berechnungen schon direkt vor mir.
Und dass es niemanden interessiert was ich sag hat man ja im Kabelschrauberthema gesehen..

Ich werde ganz stark sein und es so lassen. Zumindest bis morgen früh... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.990
Ort
Bayern; Schwaben

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Ab und zu sollte Mann sich neben sich stellen und sich selber fragen ob es ( neudeutsch) nicht etwas overengeneert ist...

Esgibt jetzt auch von BM , Bau und Möbelschreiner den Wettbewerb um die schönste, stilvollste etc Werkstatt.
Könntest du dich bewerben...

OT vielleicht bin ichjaauch nur neidisch, aber die Zeit hatte ich c
nie...
.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Gib es zu, da wurde doch nur die zukünftige rechtseitig schwerere Beladung der Schublade mit berücksichtigt, welche zu einer höheren Reibwert gegenüber der linken Seite führt.
Das Loch Die Bohrung ist demnach also doch mittig. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß Matze
um dann die rechte Seite besser zu entlasten hätte ich doch dann weiter rechts bohren müssen, oder? :emoji_wink:
Ab und zu sollte Mann sich neben sich stellen und sich selber fragen ob es ( neudeutsch) nicht etwas overengeneert ist...
Meinst du diese Werkbank Johannes? Wie hätte ich in massiv einfacher konstruieren, und 10 Schubladen unterbekommen können? Beine, Schubladenführung, Zargen. Zamgschraubt ist es außerdem... :emoji_slight_smile: Einfacher kann ich nicht.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
233
Ich lass das mal bisschen sacken und überleg ob ich's einfach so lass, oder ob das alles Langlöcher werden.
Was meint ihr?
Nach dem Foto von mir +1 für: so lassen.

Im Eck im Raum hinten und dann die Bohrung nur recht wenig außermittig... Ich wage zu behaupten, niemandem, aber wirklich niemand-niemandem fällt das auf. Außer dem der das Möbel selbst gebaut hat. Aber selbst für den: das kuckt sich weg.

Langlöcher kann ich mir da irgendwie nur schwer vorstellen. Die Rundlöcher sind meiner Meinung nach in dem Frontbild stimmiger.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
um dann die rechte Seite besser zu entlasten hätte ich doch dann weiter rechts bohren müssen, oder? :emoji_wink:

Meinst du diese Werkbank Johannes? Wie hätte ich in massiv einfacher konstruieren, und 10 Schubladen unterbekommen können? Beine, Schubladenführung, Zargen. Zamgschraubt ist es außerdem... :emoji_slight_smile: Einfacher kann ich nicht.
Das Teil ist gut, gehört aber nicht in die Werkstatt sondern in die Wohnung.
Bin mit meinem Haus nach 27 Jahren immer noch nicht fertig...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Tja, zu spät. Fürs Haus sind die Beinchen zu kurz. Und viel billiger hät ich ne Bank in der Größe gar nicht bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Ich lass das mal bisschen sacken und überleg ob ich's einfach so lass, oder ob das alles Langlöcher werden.
Was meint ihr?

Würde es so lassen.

Persönlich hätte ich Langlöcher schöner gefunden (lieber noch Griffleisten, aber steht ja nicht zur wahl). Dafür sind die Löcher aber zu groß wie ich finde.

Wenn du daraus jetzt Langlöcher machst, wird die Öffnung zu groß. Proportional zu der Größe der Front gesehen. Da hätten die Löcher etwas kleiner sein müssen.

Gefällt mir bisher aber echt gut. Wenn die Kirsche erst geölt ist, gibt das einen schönen Kontrast zu den Wänden.

Langlöcher kann ich mir da irgendwie nur schwer vorstellen. Die Rundlöcher sind meiner Meinung nach in dem Frontbild stimmiger.

So verschieden sind die Geschmäcker. Aktuell erinnern mich die Löcher in den Fronten eher an Nistkästen :emoji_sweat_smile:

*Duck und Weg* :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich lass es so. Wenn's nur um Optik gegangen wäre, dann hätte ich glaub ich durchgehende dunkle schmale Griffleisten genommen. Ich muss an der Stelle aber immer wieder zwischen Säge und Werkbank durch, da ist nicht so viel Platz, also sollte es eine Lösung sein die nicht aufträgt und Kanten hat, in die man mit der Hose einfädelt.
Und ich wollte auch fertig werden und nicht noch ne Frässchablone bauen. :emoji_innocent:
Ich find die Nistkästen echt in Ordnung so. Wär ja cool wenn sich mein Werkzeug darin vermehrt.. :emoji_wink:
 
Oben Unten