Große Werkbank für die Futterrinne im Kuhstall

Lorenzo

ww-robinie
Die Schubladen sind 80 cm tief, ich glaub ich muss eher dafür sorgen dass ich sie weit genug öffnen kann, als dass sie mir rausfallen. :emoji_slight_smile: Also ne, ich hab keine Stopps verbaut. Hab ich noch nie gemacht. Ich will sie auch einfach rausnehmen können um mal umzuräumen oder sie als großen Sortimentskasten zu verwenden. Die Schrauben auf der Unterseite sind alle sauber ein bisschen versenkt um nix zu verkratzen.
Sie laufen gut, bisher ohne Wachs, aber ich mach noch eins in die Nuten. Ein guter mechanischer Auszug läuft schon leichter, keine Frage. Kostet aber auch wieder. Geld und Platz.
Man kann die auch weit ausziehen und die Führung dann das Gewicht halten lassen. 9mm Siebdruck ist echt stabil, und um die Nuten ist genug Holz.
Und es ist eine sehr simple Lösung, find ich für die Werkstatt völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ach ja, der Daniel (keks) hat mich zu Beginn der Vorstellung schon mal kontaktiert, und mir diese Auszüge empfohlen:
https://www.teleskopschienen24.de/vollauszuege-bis-50-kg/
Hat er schon öfter verwendet und die funktionieren wohl ziemlich gut, und sind verhältnismäßig billig. Ich hatte da die Nuten schon drin, und Böden hätte ich für die Schubladen trotzdem noch gebraucht, wäre also insgesamt teuer geworden. Aber ich geb die Empfehlung mal weiter. 700mm Vollauszug für 14€ das Paar, das ist schon ne Ansage.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ich verwende diese Art Auszüge bei allem was ich mache.
Allerdings in der Ausführung "Soft Close".
Das hat den Vorteil dass die Schublagen gleichmäßig zu bleiben und nicht beim Zuschieben ein paar mm zurückprellen.

PhilippReis

ww-nussbaum
Hab diese Auszüge auch für meinen Küchenschrank bestellt - bin sehr zufrieden. Allerdings würde ich nächstes mal die Soft-Close Variante wählen - fühlt sich einfach besser an, gerade bei schweren Schubladen.

fried.chycken

ww-esche
Ich verwende diese Art Auszüge bei allem was ich mache.
Allerdings in der Ausführung "Soft Close".
Das hat den Vorteil dass die Schublagen gleichmäßig zu bleiben und nicht beim Zuschieben ein paar mm zurückprellen.
Wie baust du die ein? Ich hab die mal genommen, finde sie haben beim Einbau folgende Nachteile:
- Höhe an Korpus und Schubkasten undefiniert, ziemliche Messorgie
- wenig seitliches Spiel, wenn der Schubkasten nur nen halben mm zu schmal oder zu breit wird, wirds hakelig

Liegt das an mir? Hast du einen Weg, wie das besser geht?

Außerdem finde ich die Optik bei offener Schublade auch nur so mittel...

FredT

ww-robinie
Höhe kann man doch abmessen, wie man parat ist. Bezug ist immer die Bohrungslinie.
Spiel, ja da muß man etwas genauer sein, aber es geht. Im Ernstfall halt Lade etwas kleiner machen und bei den Schrauben dann unterlegen im Korpus. Sieht kein Mensch.
Und Optik ist nun mal wie bei Teleskopauszügen; da unterscheiden die sich nicht von anderen. Prix de beauté gibt es da nicht.
Meine Erfahrung

teluke

ww-robinie
Ganz einfach, genau.
Viel Spiel gibt es da nicht, man muss also genau arbeiten.
Ansonsten geht der Einbau ruckzuck.
Messen tue ich da nichts.
An den Schubladen kommen die Schienen immer an der gleichen Stelle. Dafür habe ich einen entsprechenden Anschlag gemacht.
Im Korpus arbeite ich immer mit Anschlägen.
Das ist aber kein technisches Plastikkunstwerk sondern schlicht ein Holzstreifen. Je nach Abstand der Schubladen muss der natürlich immer neu geschnitten werden.
Alles ganz simpel, viel zu einfach um das auf YouTube zu zeigen.

fried.chycken

ww-esche
den Seitenhieb auf Youtube verstehe ich nicht...

Ich bleibe vermutlich bei den Unterflurauszügen, es sei denn es gibt spezielle Anforderungen. Es geht so viel Arbeitszeit in den Bau eines Möbels, dass ein paar Euro Mehrkosten für hochwertigere Optik der Beschläge drin ist...
Alternativ (wenn Anforderungen gering sind bzw. es günstig sein soll) eben Holzleisten bzw. Nuten genau wie hier im Thread.

Sorry fürs OT.

Oben Unten