Absaugung Felder AF-22

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Händler wollen erst mal was verkaufen und Umsatz machen , die verkaufen dir wenn´s sein muss auch einen Fuchs , der auf die Hüher aufpassen soll .

Die Aussage ergibt aber in meinem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn, dann hätte mir der Händler doch in jedem Fall die teurere Ausführung mit Patronenfilter und ggf. zusätzlichem Krams verkaufen müssen statt der günstigeren Ausstattung.

Dazu kommt noch, dass das verschiedene Anbieter unabhänig voneinander so empfohlen hatten.

Gibt es ggf. andere Nachteile beim Patronenfilter, die man vorab kennen sollte?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich hab nur für sehr kurze Zeit einen Filtersack an meiner Absaugung betrieben und will nie wieder dahin zurück. IMO hat das gar keine Nachteile: Bessere Luft und bessere Leistung. Was will man mehr?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.557
Ort
heidelberg
Die Aussage ergibt aber in meinem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn, dann hätte mir der Händler doch in jedem Fall die teurere Ausführung mit Patronenfilter und ggf. zusätzlichem Krams verkaufen müssen statt der günstigeren Ausstattung.
Moin

Hätte mehr gekostet , vielleicht hättest du dann ga keine Absaugung gekauft oder wärst zu einem anderen Anbieter gegangen :emoji_wink:

Also verkauft er dir lieber eine AF 22 mit Baumwollsack , als überhaupt keine Absaugung zu verkaufen .

Gruß
 

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
103
Ort
OA
Moin

Hätte mehr gekostet , vielleicht hättest du dann ga keine Absaugung gekauft oder wärst zu einem anderen Anbieter gegangen :emoji_wink:

Also verkauft er dir lieber eine AF 22 mit Baumwollsack , als überhaupt keine Absaugung zu verkaufen .

Gruß
Mir wurde damals die AF22 auch nur mit dem Standard-Sack verkauft.
Auf meine Frage, ob das mit Patrone nicht besser wäre, hat er gemeint, jetzt versuch es so mal und wenn es nix ist, dann kannst immer noch umrüsten.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
Also mit einer Filterpatrone mit Abrüttelfunktion erhöht sich die Performance der ansich schon sehr guten Absauganlage noch einmal gehörig.

Hat sogar mancher Profi gewerblich im Einsatz...
Ich habs versucht. Da war ständig die Patrone voll Hobelspäne und musste Demontiert werden damit die wieder frei wird.
Die Maschine ging dann zum vollen Preis zurück und wurde mir auf eine Messe RL200 gutgeschrieben. Der Rohrdurchmesser war identisch. Von daher war das kein großes Problem für mich.
Diese hat gefühlt sogar etwas weniger Leistung (vor allem wenn die Breitband den Filter mal zu gemacht hat).
Dennoch bin ich mit der Maschine nun sehr zufrieden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.557
Ort
heidelberg
Mir wurde damals die AF22 auch nur mit dem Standard-Sack verkauft.

Hallo

Der hat dir gleich angesehen , dass dir die Kohle für den Patronenfilter fehlt :emoji_wink:

Da war ständig die Patrone voll Hobelspäne und musste Demontiert werden damit die wieder frei wird.

Ohne manuelle Abrüttelung betrieben ?
Dann ist das kein Wunder .

Dass eine RL 200 in einer anderen Liga spielt dürfte klar sein .
Kostet aber auch das 3 fache :emoji_money_mouth:

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
nein ich hatte die RL200 mit der Abreinigung Ohne wärs ja gegangen mit ordentlich drauf Klopfen.
Das war aber definitiv keine Option für mich.

Naja der Sack ist ja bei der AF22 eh dabei. Von daher kann man das schon mal probieren ob es nicht so reicht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Möglichst viel Filterfläche (auch wenn die natürlich größer und teurer sind) und auf jeden Fall mit Abrüttelung/ Abreinigung von außen. Die Filterfalten setzen sich relativ schnell zu und dann müssen sie gereinigt werden.

Ich habe wegen der Deckenhöhe keine Abreinigung installieren können. Ich hau dann immer mit flacher Hand gegen den Faltenfilter, da kommt schon einiges raus. Gelegentlich bau ich den auch ab um richtig sauber zu machen, aber wirklich merklich hat das Ding nie an Leistung eingebüßt.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
933
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe wegen der Deckenhöhe keine Abreinigung installieren können. Ich hau dann immer mit flacher Hand gegen den Faltenfilter, da kommt schon einiges raus. Gelegentlich bau ich den auch ab um richtig sauber zu machen, aber wirklich merklich hat das Ding nie an Leistung eingebüßt.
Ein Vertriebler von RP Filter hat mir mal den Tipp gegeben die Filterlamellen von außen mit Druckluft abzupusten. Habe ich erst einmal gemacht. Ging ganz gut, bin aber aktuell zu faul.
Wobei ich sagen muss, dass ich auf einen Tipp hier im Forum auch noch den Vibrationsmotor drauf habe. Der bringt ein wenig.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das mit der Druckluft hab ich auch gehört, wollte ich auch schon länger mal probieren, aber ich hab keinen Kompressor. Bin aber eigentlich mit gelegentlichem Flatschen der Patrone zufrieden. Über den Vibrationsmotor denke ich hin und wieder nach.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.557
Ort
heidelberg
Also ohne die Abrüttelfunktion will ich mir das gar nicht vorstellen
Moin

Nagel-Kopf-Volltreffer .
Und zwar mit dem Preßlufthammer .

Wir haben auch den Schepperbach-Patronenfilter getestet , als es den für 90 € gab .
War ok , billig , keine Abrüttelung .

Hat man mal eine Stunde gesägt , war der zu .
Also von außen abgeklopft und mit Druckluft abgeblasen .
Einmal im Monat Filter komplett runter und gereinigt :emoji_frowning2:

Dann die Felder Patrone mit Abrüttelung im Angebot gekauft , kam auf knapp 400 € o. Mwst.

Mit die besten 400 € , die wir je investiert haben :emoji_wink:
Seitdem kam die Patrone nicht mehr runter .
Eine Stunde Span sägen , abrütteln , weiter geht´s mit voller Kraft ( 28 m/sec ) .

Und falls uns die AF 22 mal verlässt , die 800 € , die wir für die Absaugung und den Filter gelöhnt haben , holen wir garantiert wieder rein .

Und bevor ich die AF 22 ohne Abrüttelvorrichtung betreiben würde , weil sie zu hoch ist , würd ich lieber die Absaugung tiefer setzen .
Sind die Säcke auch leichter :emoji_grin:

Gruß
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Vielleicht fehlt euch das Gefühl beim klatschen, das lernt man schnell wenn man in Dietzenbach aufwächst :emoji_wink: Im Ernst das klappt super und ist nicht minder effektiv als die Abrüttelung an meiner alten No Name Filterpatrone. Was die Lobeshymne für die Felder Patrone angeht, stimme ich mit ein, ich habe nämlich auch eine, was auch der Grund für die fehlende Abrüttelung darstellt, das Teil ist zu hoch. Die größere Filterfläche ist dennoch ein himmelweiter Unterschied zu der alten udn hat die Leistung der alten Kity Absaugung um ein Vielfaches erhöht. Lediglich ein Adapterring aus Holz war von Nöten
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
737
Ort
Ulm
Und anstatt die manuelle Filterreinigung zu kaufen geht auch ein Vibrationsmotor für 25 EURO.
Habe ich an meiner AF 16. Funktioniert gut. Zusätzlich noch etwas klatschen.
Dann ist der meiste Dreck aus Falten raus.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
Ich bin ja Fan von Lowteclösungen. Und da ist der Rotierende Besen wirklich einfach und funktioniert Klasse.
Jedenfalls solange man nicht zu viel flockige Späne am Stück macht.
 

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Alter Verkäufer-Trick
Gedanklich hat er dann die Patrone schon eingeplant.
Sorry, aber die Verkäufer waren weder auf Verkaufen aus noch auf der Suche nach der besten Lösung für den Kunden.
Ich habe explizit nach Patronenfilter gefragt, aber es wurde mir empfohlen den normalen Filtersack zu nehmen, der würde für den "normalen" Bedarf locker ausreichen.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass ich Bandsäge damit absaugen will, sonst hätten sie mir wohl nur AF16 verkauft...
:emoji_confused:

Ein echter "Verkäufer" hätte mir wohl eher die RL200 mitgegeben. Vielleicht ein paar passende Schläuche - und einen Kilometer Rohre.

Vielleicht sollte ich mich wirklich wo anders umschauen, wo man ernst genommen wird und richtig "inverstieren" kann. :emoji_wink:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
naja also ich würde in meiner Situation mit einem Sackfilter für die Bandsäge locker auskommen.

Viele Bandsägen sind in Schreinereien noch nicht mal abgesaugt - und müssen sogar lt. BG nicht werden wenn die nur X h/tag lauen würde.
 

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Hm,
meine Bandsäge hat 2x120mm Anschlüsse für eine Absaugung. Ich gehe schon davon aus, dass diese auch benutzt werden sollten.
Wenn man nur sehr wenig Material sägt könnte das vielleicht auch ohne oder mit einfacherer Absaugung gehen.
Ich mache aber vor allem Trennschnitte in Holz mit größerem Durchmesser. Also so zwischen 10 und 40cm. Da kommt dann schon einiges an Spänen bzw. Mehl zusammen.
Die AF22 habe ich auch explizit für diese Anwendung gekauft. Dann sollte die das auch können. Von den Anschlüssen her sind ja auch 2x120mm an der Absaugung vorhanden.
 
Oben Unten