Absaugung Felder AF-22

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Hat jemand Erfahrungen zur Standzeit der Patronenfilter?
Bisher konnte/wollte mir auf Nachfrage keiner eine konkrete Auskunft geben. Weder, ob dieser dann mindestens 10x so lange hält wie der einfache Filtersack, noch ob dieser vernünftig ausblasbar oder sogar auswaschbar wäre.
Bei ähnlich gebauten Filtern in Industriestaubsaugern ist beides ohne Probleme möglich...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
Ich würde Sagen die Standzeiten sind vernachlässigbar. Meine alte Frommia Absaugung hatte einen Sack der 40Jahre alt war. Und der war sicher nicht schlechter als ein neuer. Klar, an manchen stellen musste man den mal Flicken weil man irgendwo hängen geblieben ist.

Die Faltenfilter meiner professionell genutzten RL200 mit Breitband sind jetzt 10 Jahre alt. In letzter Zeit habe ich die das erste mal mit der Druckluft von innen ausgeblasen ... jetzt saugt sie schon wieder deutlich besser. Ein Verschleis ist nicht wirklich zu erkennen.
 

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Meine alte Frommia Absaugung hatte einen Sack der 40Jahre alt war. Und der war sicher nicht schlechter als ein neuer.
Das würde ich auch so unterschreiben. Die alten Filtersäcke lassen sich einfach ausblasen/ausklopfen und beliebig weiter verwenden.
Bei den neuen Filtersäcken wie an der AF22 habe ich da starke Zweifel. Es handelt sich um ein völlig anderes Material, das sich wie dicker Filz anfühlt.
Nach ein paar Betriebsstunden hat der Sack bei mir bereits außen die Farbe der abzusaugenden Späne angenommen.
Nicht vergleichbar mit den alten Filtersäcken. Dazu kommt, dass die alten Filtersäcke die etwa doppelte Filterfläche haben, da sie nach oben hin verlängert spitz zulaufen und dieser Teil dann nich innen heruntergebunden wird.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
ich hab da keine Zweifel das die Säcke 10 Jahre und mehr halten.
Die Filterfläche ist natürlich geringer als bei Anlagen die den Sack doppelt stülpen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.326
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kann die Haltbarkeit von Faltenfiltern noch nicht endgültig abschätzen. Aber mein Faltenfilter auf meiner kleinen Elektra-Beckum Absaugung funktioniert nach 35 Jahren immernoch ganz ordentlich.

Es grüßt Johannes
 

Massivholzer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Könnt ihr bestätigen, dass die Faltenfilter sich bei Holz mit hohem Harzanteil oder Feuchtegehalt schnell zusetzen?

Bei der alten Absaugung mit Staubsack hatte ich da keine nennenswerten Probleme.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Könnt ihr bestätigen, dass die Faltenfilter sich bei Holz mit hohem Harzanteil oder Feuchtegehalt schnell zusetzen?

Bei der alten Absaugung mit Staubsack hatte ich da keine nennenswerten Probleme.

....klar, außerdem sind die scharfen Faltenknicke Festhalter für Späne.
Mehr Filterfläche , Filterfläche, Filterfläche, Filterfläche........
 
Oben Unten