Kauf einer Kombinierten -was beachten? Felder?

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Die Feste Drehzahl ist bei der Bandbreite an verwendbaren Sägeblattdurchmessern kein echtes Problem bei der WA6.
Für Spanplatten kommt dann eben ein (noch) kleineres Blatt rein.

Im Prinzip sind die Maschinen von Altendorf alle völlig ok. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da schon so wie es ist.
Die Felder/F4 Maschinen sind im gleichen Preisbereich aber auch nicht wirklich schlechter.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Na man könnte es nun auch als das Gelbe Land bezeichnen weil es aus der Luft, aufgrund der Erdzusammensetzung, als Gelb erscheint.

Außerdem ist es ja die Farbe der Hoffnung und ich hoffe jetzt mal das sich nun wieder alle Vertragen und wir diese Diskussion bei Seite legen.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
... wenn ich von Reisfressern oder Schlitzaugen sprechen würde, dann käme ich gut mit einer Zurechtweisung klar und würde mich dafür entschuldigen. Da ich jedoch solche Äusserungen vermeide, auch selbst nicht akzeptiere, rede ich weiterhin ohne Umschweife wie mir mein Schnabel gewachsen ist. Wir haben Gewitterluft, Nichts für Ungut:emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das möchte ich gerne genauer erklärt bekommen, Wir sollen von schwarzen sprechen, nicht von Negern. Das sehe ich ein, soweit in Ordnung. Wenn ich jedoch von Gelben spreche soll das rassistisch und falsch sein? Sorry, da komme ich nicht mit
Ebenfalls nix für ungut, aber das liest sich als ob du vor 30 Jahren in ne Tiefkühltruhe gefallen wärst, und vorgestern wieder aufgetaut bist. Bring dich doch mal auf den neuesten Stand.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Du kannst ja mal einen Plan und ein paar Fotos von deinen Gegebenheiten einstellen.
Vlt. können wir dir ja helfen mit der Entscheidungsfindung.

Oft braucht eine Säge-Fräskombi + ADH auch nicht mehr - teilweise sogar weniger Platz als eine 4-Fach Kombi.
Wenn man dann noch Kreissäge und Fräse trennen kann, dann hast du quasi den "Goldstandard". Wobei so ein großer Schiebeschlitten an der Fräse auch ganz nett ist.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Du kannst ja mal einen Plan und ein paar Fotos von deinen Gegebenheiten einstellen.
Vlt. können wir dir ja helfen mit der Entscheidungsfindung.

Oft braucht eine Säge-Fräskombi + ADH auch nicht mehr - teilweise sogar weniger Platz als eine 4-Fach Kombi.
Wenn man dann noch Kreissäge und Fräse trennen kann, dann hast du quasi den "Goldstandard". Wobei so ein großer Schiebeschlitten an der Fräse auch ganz nett ist.
Hallo,
Ja, Dankeschön. Den Plan hab ich schon vorm geistigen Auge. Da die Scheune zusätzlich landwirtschaftlich genutzt wird muss das Ganze variabel gestaltet werden, sprich per Hubwagen oder Fahrwerk verschiebbar.
Momentan hapert das Ganze Vorhaben noch an der Stromversorgung. Zur Scheune geht lediglich eine 1,5mm2 Leitung die etwa 80 Meter
lang ist. Das ist zu wenig, selbst bei einer Motorisierung von 4KW wird das sehr eng. Ein neues Erdkabel verlegen ist sehr aufwändig, weil ein Großteil der Hoffläche gepflastert ist.
Viele Grüße Klaus
 
Oben Unten