Holztreppe des Grauens,,,

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich diese Holztreppe einigermaßen erträglich? Abschleifen und neu lackieren möchte ich eigentlich nicht machen, da wir nur zur Miete einziehen. Ich verstehe auch gar nicht, warum sie so schrecklich aussieht. Sie ist mit Sicherheit total dreckig, aber zudem passt das Holz auch weder zum restlichen Holzboden noch zum Geländer.



IMG_9345.jpeg IMG_9346.jpeg IMG_9350.jpeg IMG_9351.jpeg
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
289
Ort
Eifel
Wenn du die Arbeit scheust:
Jemand anders machen lassen, oder nix machen.

Wenn du die Kosten scheust:
Mit dem Vermieter reden ob der was übernimmt, oder nix machen.

Oder Teppich drauflegen.
 

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
so wie der Handlauf und der Rand? Ist das deckend gestrichen? Und dafür muss man nicht vorher abschleifen? Sieht aber halt glaub auch echt nicht schön aus, oder?

Was ist denn mit der Treppe los, weshalb sie so aussieht, weißt du das?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Tu dir auf jeden Fall selbst eingefallen bevor du irgendwas machst, lass dir alles schriftlich geben vom Vermieter.

Wirklich alles ganz genau ausführen auch wie es sich verhält wenn der Auszug ansteht.
Nicht dass du die Treppe nachher im Urzustand versetzen sollst.

Das möchte ich nochmal betonen! Unbedingt schriftlich festhalten, vor allem wenn Du sie deckend streichst. Das wieder in den Urzustand zu versetzen ist eine Arbeit von mehreren Tagen. Und eine beschissene noch dazu..
 

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Oh man, ihr meint also alle, dass das Holz im Prinzip geschrottet wurde, ja?Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein gutes Ergebnis gibt, wenn ich es reinige. Weil wie man auf dem letzten Bild sieht, ist da ein heller Fleck. Der ist entstanden, als ich den Tee-Rand von einer darauf abgestellten Tasse weggemacht habe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute die war im "Original" mal mit Teppich belegt. Die meisten Stufen sind Nadelholz auch die gegenüberliegenden Löcher in Stoßbrett und Stufe wo dann meist so eine Art Spannstange befestigt war sprechen dafür. Da hab ich schon erlebt dass 3 oder 4 verschiedenen Holzarten verwendet wurde. Baujahr meist so 50er evtl auch noch 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Da wurde halt das genommen, was an Holz da war. Auch dass Wange Stufe und Stoßbrett in unterschiedlichen Holzarten gerfertigt wurden, ist gängige Praxis. Heute meist aus dekorativen ( Kontrast) Gründen. Damals vorrangig aus Kostengründen.
Die hat zumindest mal jdm nach dem Entfernen des Teppichs gründlich und sauber geschliffen und danach lasiert um die unterschiedlichen Holzarten farblich anzugleichen.
Und wie die Kollegen schon angemerkt haben. Alle Arbeiten NUR MIT schriftlichem Einverständnis des Vermieters. Sowohl Streichen als auch Teppich ( die werden heute geklebt) sind nur schwer wieder schadensfrei rückbaubar. Von dem Zeitaufwand ganz abgesehen.
Wir haben hier einige gelungene Restaurierungen von alten Treppen, das sind Arbeiten mit einem Zeitaufwand von Monaten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Ganze sieht für mich aus wie eine völlig unbehandelte nackte Holzoberfläche in mehreren verschiedenen Holzarten. Die Stufe mit dem hellen Fleck ist zB Buche, die anderen erkenne ich nicht.
Sieht für mich so aus, als sei einfach nur die Oberfläche dreckig, da sie nicht geschützt war.

Ich glaube, dass man mit einer scharfen Reinigung mit dem Vlies von einem gelb-grünen Küchenschwamm und einem Universalreiniger, vielleicht sogar mit Asuso-Reiniger (das ist reine Oxalsäure) das Holz sehr stark reinigen und damit aufhellen kann. Das wärer nichts weiter als Reinigen, was ihr ja ohne es zu beabsichtigen mit dem Teefleck schon geschafft habt.

Alles weitere wie Ölen, Lackieren usw. müsst dann mit dem Vermieter abgeklärt werden.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Oh man, ihr meint also alle, dass das Holz im Prinzip geschrottet wurde, ja?
Nein. Wieso geschrottet? Wenn die Treppe Bestandsschutz hat und nach wie vor die Standsicherheit in Ordnung ist, fehlt der Treppe doch nichts. Individuelles optisches nicht gefallen beeinträchtigt die Funktion nicht.
Abhilfemöglichkeit: Andere Wohnung suchen.
 

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Zur Miete im Altbau. Lassen und nach einer Woche nicht mehr wahrnehmen :emoji_wink:
Ich fände es auch besser, wenn das Haus mir gehören würde :emoji_wink: frag nicht, was ich alles schon gemacht habe, was eigentlich nicht Aufgsbe vom Mieter ist. Aber die Vermieter fanden es halt nicht nötig, die dunkelbraunen - mit welcher Farbe auch immer- gestrichenen Zargen sowie vergilbten Türen und Einbauschränke neu zu Lackierer… und noch etliches mehr wie Gäste-WC, Bad, Fenster, …

Ach ich schick mal ein paar Bilder mit :emoji_scream: aber ich bin froh, es bekommen zu haben! IMG_9048.jpeg IMG_8473.jpeg IMG_8638.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.231
Ort
CH
Hallo
Solche Treppen wurden früher, als die Leute noch damit umzugehen wussten, mit Wachs, bzw. fleissig mit Bodenwichse behandelt.
Heute macht das fast niemand mehr, dann sieht das Holz irgendwann schmutzig und unbehandelt aus. Ein starker, alkalischer, wässeriger Reiniger
löst den Schmutz. Ev. mehrmals anwenden und die Stufen werden wieder heller. Danach fein schleifen und ölen, wachsen o.ä.
Gruss brubu
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.823
Ort
Kiel
Dafür muss man zahlen?

In den angesagteren Landstrichen schon. Ich habe sowas 1997 in Kiel auch gemacht: total verwohnte versanierte Wohnung übernommen und innerhalb von ein paar Wochen ein Schmuck stückdrauß gemacht. Der Vermieter war Architekt und hat uns viel Material gezahlt. Dann für die immer gleiche sehr günstige Miete bis 2006 dort gewohnt. Das hat sich total gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Der Vermieter sieht das so:
…das Bad ist trendiges Azurbraun, passend dazu die Gästetoilette. Die Türen sind Vintage, also auch angesagt.
Die Treppe ist dank der rauen Oberfläche rutschsicher.
Wo anders wäre das viel teurer…
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
Der Vermieter sieht das so:
…das Bad ist trendiges Azurbraun, passend dazu die Gästetoilette. Die Türen sind Vintage, also auch angesagt.
Die Treppe ist dank der rauen Oberfläche rutschsicher.
Wo anders wäre das viel teurer…
Wichtig auch die Verweismieten. "Die anderen sind auch teuer".
In die Platten im Bad würde ich aber sicher nicht bohren wollen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.027
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich sehe da auf den ersten Blick keine unterschiedlichen Holzarten bei den Stufen. Das ist Buche. Solch gefladerten Stücke finde ich bei meiner ungedämpften Buche auch. Die Setzstufen werden Nadelholz sein, also die klassische Kombination. Setzstufen deckend streichen, Stufen reinigen (Vorsicht mit zuviel Wasser) oder Schleifen und neue Oberfläche. Da ist doch nur Dreck drauf, müßte sich also gut schleifen lassen. Mit dem Vermieter sprechen (vorher) schadet nie.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.625
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Abgesehen von Fichtenelchs Bemerkung, die ich für wichtig halte,
die Farbe auf den Stufen sollte mit Ziehklinge, Schaber und Schleifpapier
einfach zu entfernen sein.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.517
Ort
Wald-Michelbach
Meiner Meinung nach sind die Trittstufen aus Buche, der Rest aus Fichte. Die Fichte scheint nur lackiert zu sein, während der Lack auf den Buche-Trittstufen aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden ist. Lediglich an der Vorderkante dürfte noch etwas Lack sein. Das Graue dürfte einfach nur Dreck oder oberflächliche Vergrauung sein. Also Glück im Unglück, da brauchst du keinen Lack mehr zu entfernen.
Wenn das meine Treppe wäre, würde ich das lackierte Fichtenholz anschleifen und farbig lackieren. Die Buchentrittstufen reinigen (z.B. mit Schleifvlies, -papier, Ziehklinge für die Ecken) und mit einem Hartwachsöl behandeln.
Gruß Michael
 
Oben Unten