Sunnysandshine
ww-kastanie
Oje, das nimmt mir schon wieder den Mut…Wir hatte in unserem Haus eine Treppe, die recht ähnlich aussieht, allerdings war die nicht so schlimm. Die Stufen und Wangen waren mit einer Art Beize behandelt, und zwischendurch war auch mal ein Teppich drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation bei dir recht ähnlich ist.
Wir haben die Treppe abgeschliffen und neu geölt, und sie sieht jetzt wieder wunderbar aus. Ich denke, die Stufen sind aus Buche. Die Fronten (wie heisst das?) waren aus einem recht miesen Holz, und ich habe diese nach dem entfernen der Beize verspachtelt und deckend gestrichen (Acryl).
Ein Problem war allerdings die Beize. Diese liess sich nicht schleifen, da sie irgendwie "gummig" wurde, sobald sie sich erwärmte. Am Ende habe ich sie vorsichtig (!) mit dem Heissluftfön erwärmt und abgeschabt, was recht gut ging. Die Resten habe ich danach mit Lauge entfernt. Dann alles geschliffen und wieder geölt.
Optisch hat sich der Aufwand total gelohnt, es war aber sehr viel Arbeit. Besonders die schlecht zugänglichen Ecken waren anstrengend. Die grossen Flächen konnte ich gut mit dem Exzenterschleifer schleifen (habe den von Festool, der dreht noch, so dass die ersten Schritte sehr flott vonstatten gehen). Ein Deltaschleifer und diverse Klingen haben an den Ränder, den Fronten, und in den Ecken sehr geholfen.
Ich kann mir auch einen Tag Exzenterschleifer von Festool ausleihen. Welche Körnung hast du genommen?
Ich habe die Vorgehensweise quick and dirty im Kopf. Was, wenn ich nur die großen und gut zugänglichen Flächen schleife und öle? Schlimmer wie jetzt kann es ja eigentlich auch nicht aussehen…