Holztreppe des Grauens,,,

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Das hatte ich auch erst gedacht. Aber nachdem das so einfach bei dem Teefleck weg ging, ...? Einen Versuch wäre es wert.

Also für verdreckt ist mir die Farbe zu gleichmäßig. Mir siehrt das aus wie Nussbaumbeize auf Buche. Das einzige was mich Zögern lässt ist, dass Matthis das Holz nicht erkennt.

Weil wie man auf dem letzten Bild sieht, ist da ein heller Fleck. Der ist entstanden, als ich den Tee-Rand von einer darauf abgestellten Tasse weggemacht habe.
Womit?
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Ich fände es auch besser, wenn das Haus mir gehören würde :emoji_wink: frag nicht, was ich alles schon gemacht habe, was eigentlich nicht Aufgsbe vom Mieter ist. Aber die Vermieter fanden es halt nicht nötig, die dunkelbraunen - mit welcher Farbe auch immer- gestrichenen Zargen sowie vergilbten Türen und Einbauschränke neu zu Lackierer… und noch etliches mehr wie Gäste-WC, Bad, Fenster, …

Ach ich schick mal ein paar Bilder mit :emoji_scream: aber ich bin froh, es bekommen zu haben! Anhang anzeigen 175849 Anhang anzeigen 175850 Anhang anzeigen 175851
Du hast die Wohnung vor dem Einziehen doch sicher gesehen? Da wird sie nicht anders ausgesehen haben als nachher.
Wieso soll der Vermieter etwas ändern solange er es in diesem Zustand vermieten kann?
Aber das ist rein meine Meinung.
LG Gerhard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Ich sehe das wie Gerhard: Hier könnte ich eine Bude in dem Zustand kaum vermieten. Und könnte ich's, würde ich es nicht machen. Das ist aber nur mein eigener "Spleen". Denn es scheint ja Gegenden zu geben, wo der Zustand der Mietsache keine Rolle spielt... oder der Preis halt extrem niedrig ist.

Aber wenn man das als Mieter vorm Einzug akzeptiert hat, muss das halt auch nach dem Einzug gelten.

Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, weil mich heute früh schon der Threadtitel genervt hat. Es gab hier schon deutlich schlechtere Treppen zu bestaunen, die teilweise nach etwas bisschen Anstrengung auch wieder ganz passabel aussahen.

Diese hier als "...des Grauens" zu bezeichnen, fand ich - im Gegensatz zu diesem Donnerbalkenbunker, wo ich das für angemessen halten würde - heute früh schon daneben. Handwerklich sah ich schon viele deutlich weniger kunstvolle... und ich glaube auch, dass die wahrscheinlich - was die Oberfläche angeht - schlicht einmal mit anderem Anspruch gebaut wurde, sprich mit Teppich belegt war. Da ist der Schwabe dann ja wahrscheinlich auch "pragmatisch". :emoji_wink:
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
389
Ort
Castrop-Rauxel
20201209_155259.jpg IMG-20210319-WA0000.jpg
Das war unsere Treppe im Zustand bei Übernahme des Hauses und als dann der Teppich runter war.
Da sieht deine Treppe ja fast wie frisch renoviert aus :emoji_wink:
Du willst nicht wissen, wieviele Stunden ich daran gearbeitet habe, um sie dann weiss lackieren und die Stufen belegen zu können. Hätte die Stufen gerne in Holzoptik belassen, aber wie mehrfach erwähnt, wurde in den 50er Jahren das Holz für Treppen (die dann lackiert wurden) verwendet, das nicht für Möbel, Fenster oder anderes getaugt hat.

Und auch noch einmal kurz zu den Hinweisen bezüglich "Schriftlich festhalten, was der Vermieter mitträgt//zustimmt". Ich habe einmal als Mieter sehr leidvoll erfahren, was passiert, wenn ein Mietverhältnis nicht schiedlich friedlich beendet wird und vom Mieter Umbauten/Einbauten o. ä. vorgenommen wurde, denen nur mündlich durch den Vermeiter zugestimmt wurde. Machs besser anders!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vielen Dank für eure Antworten! Ich würde es dann erstmal mit gründlich reinigen versuchen und schauen, was dabei rauskommt - im wahrsten Sinne des Wortes :emoji_wink: und mit den Vermietern besprechen, ob ich Teppichmatten ggf. Drauf kleben darf.

Denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht „einfach mal kurz abschleifen und wachsen/ölen“ , sondern etwas sehr viel aufwendigereres. Hab mich schon dabei vertan, dass ich dachte, einfach mal schnell die Türen und Zargen neu lackieren zu können…

Was würde denn passieren, wenn ich nach dem Reinigen Öl auf die Stufen machen würde?

Kurze Anmerkung: das Haus ist wirklich toll und hier im einzugsraum von Stuttgart Ein absoluter Jackpot! Die Vermieter sind auch wirklich sehr liebe Menschen und stecken auch einiges an Geld rein. Aber es muss einfachn sehr viel gemacht werden und Ich weiß, dass ich für vieles bezahle, was eigentlich Vermietersache ist. Aber mit einer Eigensbedarfskündigung im Nacken und 9 Monaten mit Angeboten von durchschnittlich 1800 Euro KM (!) für eine 100qm Etagenwohnung, bin ich einfach nur dankbar dafür! Und hey, ich sammle eine Menge Erfahrung , das muss man zu schätzen wissen. Dafür zahl ich doch gerne mein Lehrgeld
 

Anhänge

  • IMG_9381.jpeg
    IMG_9381.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 62

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Anhang anzeigen 175858 Anhang anzeigen 175859
Das war unsere Treppe im Zustand bei Übernahme des Hauses und als dann der Teppich runter war.
Da sieht deine Treppe ja fast wie frisch renoviert aus :emoji_wink:
Du willst nicht wissen, wieviele Stunden ich daran gearbeitet habe, um sie dann weiss lackieren und die Stufen belegen zu können. Hätte die Stufen gerne in Holzoptik belassen, aber wie mehrfach erwähnt, wurde in den 50er Jahren das Holz für Treppen (die dann lackiert wurden) verwendet, das nicht für Möbel, Fenster oder anderes getaugt hat.

Und auch noch einmal kurz zu den Hinweisen bezüglich "Schriftlich festhalten, was der Vermieter mitträgt//zustimmt". Ich habe einmal als Mieter sehr leidvoll erfahren, was passiert, wenn ein Mietverhältnis nicht schiedlich friedlich beendet wird und vom Mieter Umbauten/Einbauten o. ä. vorgenommen wurde, denen nur mündlich durch den Vermeiter zugestimmt wurde. Machs besser anders!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
Hallo Christoph,

Du hast recht, schlimmer geht immer und wenn die Treppe so ausgesehen hätte, wie deine, hätte ich wahrscheinlich kapituliert.

Für mich ist „meine“ Treppe aber auch nicht toll, weil man sie halt immer sieht und benutzen wird und nicht zum renovierten Rest passt. Das wäre nicht mal so schlimm, aber ich möchte mich einfach wohl fühlen und das tu ich nicht, wenn etwas so dreckig ist.

Außerdem sollte es auch ein kleines Wortspiel sein, ergraute Treppe - Treppe des Grauens… :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Mir scheint eine Sparoberfläche auf den Stufen zu sein. Nach meinen Erfahrungen ist wahrscheinlich mit wenig Aufwand
der Rohzustand wieder herstellbar. An einer Stufe im Problembereich (Ecke hinten) ein bisschen
schaben und kratzen.
 

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Also für verdreckt ist mir die Farbe zu gleichmäßig. Mir siehrt das aus wie Nussbaumbeize auf Buche. Das einzige was mich Zögern lässt ist, dass Matthis das Holz nicht erkennt.


Womit?
Den Teefleck hab ich mit Spülmittel weggeschubst. Vielleicht hab ich auch etwas Essigessenz im Wasser gehabt, weiß es aber nicht sicher
 

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Du hast die Wohnung vor dem Einziehen doch sicher gesehen? Da wird sie nicht anders ausgesehen haben als nachher.
Wieso soll der Vermieter etwas ändern solange er es in diesem Zustand vermieten kann?
Aber das ist rein meine Meinung.
LG Gerhard
Eben, genau so ist. Ich beschwer mich aiuch nicht über meine Vermieter, sondern hab mich gefreut, dass wir das Haus bekommen haben, wie du auch nachlesen kannst. Das ändert aber nichts daran, dass es viel ist, was gemacht werden muss und ich mit manchen Sachen noch keine Erfahrung hab. Und dadurch auch manches unterschätzt habe und vorallem Fragen habe.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Aber wenn man das als Mieter vorm Einzug akzeptiert hat, muss das halt auch nach dem Einzug gelten.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Alles Gute ist halt nie beisammen.
Lieber eine Treppe die nicht ganz so schön als als eine teure Bruchbude.

Zum eigentlichen hab ich ja schon was gesagt.

Ich drücke dem TE die Daumen das ein Kompromiss gefunden werden kann.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Mich würde mal interessieren was Du für was zahlst? Also qm,Lage ,etc.
Die Frage ist ja generell wie ist der Vermieter drauf?

1. Interessiert mich alles nicht, mach was Du willst.
Alles schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen. Man kann es nicht oft genug sagen. Uns hat die alte Vermieterin auch total abgezogen. Wir hatten ein ähnlich kleines und häßliches WC. In (mündlicher) Absprache habe ich das neu gemacht. Wandhängendes WC, Fliesen neu, alles neu.Um die 2000€. Dann kam irgendwann eine Eigenbedarfskündigung. Im Normalfall kriegst Du bei Auszug vom Vermieter nichts, es sei denn das ist abgesprochen. Bei Eigenbedarfskündigung ist das anders, da Du die Investition noch nicht abgewohnt hast, muss der Vermieter einen Ausgleich zahlen.Vermieter ist Rechtsanwalt, also moderner Raubritter. Anstatt die 400€ die ich haben wollte zu zahlen, präsentierte er mir einen KV über 3500€ für den Rückbau den ich zu zahlen hätte. Ging vor Gericht, ich musste nichts zahlen bekam aber auch nichts und der Vermieter ein Top WC für lau. Arsc....h.
2. Er zahlt Material, Du machst. Ist gängig aber ich habe so das Gefühl,das wird er nicht machen.
3. Du zahlst entsprechend wenig Miete, investierst in die Hütte Summe X und rechnest das auf X Jahre Nutzung um. Ob das dann ein guter Deal ist, mußt Du entscheiden.

Treppe kann man auch Laminatoderdie von mir so ungeliebten (Weil PVC) Designbodenplatten draufkleben. Ich würde schleifen und dann je nach Optik der Oberfläche dann überlegen ob ich da farblich mit einer Lasur oder Beize drangehe oder mit Wachs/Öl.

Da Du ja noch Türen und Rahmen machen willst wäre eine Investition in ein paar Maschinen durchaus sinnvoll. Excenter und Deltaschleifer z.B.

Bei den Türen würde ich aber durchaus überlegen die komplett neu zu machen. Dürfte sich im Verhältnis zum Aufwand und Kosten für Lack und Schleifmittel,etc. lohnen. Mit etwas Glück findet manin den Kleinanzeigen Zargen und Türen aus Fehlkäufen. Ansonsten rechne mal 250-300€ für Tür und Zarge wenn es nichts besonderes sein soll.Bei Selbsteinbau natürlich.

Du kannst hier auch gerne die diversen Arbeiten anfragen, das Forum ist sehr hilfsbereit. Auch wenn es nicht direkt nur umHolz geht. Wie, welches Werkzeug,Maschinen,Materialien, etc.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Bei den Türen würde ich aber durchaus überlegen die komplett neu zu machen. Dürfte sich im Verhältnis zum Aufwand und Kosten für Lack und Schleifmittel,etc. lohnen. Mit etwas Glück findet manin den Kleinanzeigen Zargen und Türen aus Fehlkäufen. Ansonsten rechne mal 250-300€ für Tür und Zarge wenn es nichts besonderes sein soll.Bei Selbsteinbau natürlich.
Die Rechnung glaube ich nicht. Verrbauchsmaterial zum Streichen so einer Tür ist doch unter 50 €
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Die Rechnung glaube ich nicht. Verrbauchsmaterial zum Streichen so einer Tür ist doch unter 50 €
Nun ja, da hat Du natürlich recht. Und die Arbeitszeit? So wie das da aussieht, bist Du schon ein paar Stunden zugange. Und mit welchem Ergebnis dann? Ungeübt und vermutlich nicht im Besitz einer Lackierkammer mit Absaugung.

Dann doch lieber rausreissen und neu. Max. 1 Std. Arbeit .Mit etwas Glück und Zeit kriegt er in den KA Zarge +Tür fürn Hunni.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Ich find die Trittstufen gar nicht so übel, das Grau ist recht gleichmäßig, zB Eiche grau wird heute auch „in neu“ gemacht. Es wurde schon angedeutet, vielleicht ist es ja so gebeizt worden. Ein ähnliches Beispiel für Laminat: https://laminatdepot.de/laminat-bod...80153139900844&utm_content=DE_Shopping_260424
Wenns Schmutz ist, ist das natürlich etwas anderes. Was mich bez Beize irritiert, sind die völlig anders aussehenden Vorderkanten der Stufen.

Bedenke auch, wenn Du an einer Stelle mit Renovieren anfängst, gibt es kein zurück mehr, dann musst Du die ganze Treppe angehen.

Es ist ehr das andere an der Treppe, was auch mich stören würde. Das würde ich lackieren.

Überlegt also nochmal, ob Ihr mit den Trittstufen so leben könnt. Mit erstmal Reinigen könnt ihr natürlich nichts falsch machen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Mich würde mal interessieren was Du für was zahlst? Also qm,Lage ,etc.
Die Frage ist ja generell wie ist der Vermieter drauf?

1. Interessiert mich alles nicht, mach was Du willst.
Alles schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen. Man kann es nicht oft genug sagen. Uns hat die alte Vermieterin auch total abgezogen. Wir hatten ein ähnlich kleines und häßliches WC. In (mündlicher) Absprache habe ich das neu gemacht. Wandhängendes WC, Fliesen neu, alles neu.Um die 2000€. Dann kam irgendwann eine Eigenbedarfskündigung. Im Normalfall kriegst Du bei Auszug vom Vermieter nichts, es sei denn das ist abgesprochen. Bei Eigenbedarfskündigung ist das anders, da Du die Investition noch nicht abgewohnt hast, muss der Vermieter einen Ausgleich zahlen.Vermieter ist Rechtsanwalt, also moderner Raubritter. Anstatt die 400€ die ich haben wollte zu zahlen, präsentierte er mir einen KV über 3500€ für den Rückbau den ich zu zahlen hätte. Ging vor Gericht, ich musste nichts zahlen bekam aber auch nichts und der Vermieter ein Top WC für lau. Arsc....h.
2. Er zahlt Material, Du machst. Ist gängig aber ich habe so das Gefühl,das wird er nicht machen.
3. Du zahlst entsprechend wenig Miete, investierst in die Hütte Summe X und rechnest das auf X Jahre Nutzung um. Ob das dann ein guter Deal ist, mußt Du entscheiden.

Treppe kann man auch Laminatoderdie von mir so ungeliebten (Weil PVC) Designbodenplatten draufkleben. Ich würde schleifen und dann je nach Optik der Oberfläche dann überlegen ob ich da farblich mit einer Lasur oder Beize drangehe oder mit Wachs/Öl.

Da Du ja noch Türen und Rahmen machen willst wäre eine Investition in ein paar Maschinen durchaus sinnvoll. Excenter und Deltaschleifer z.B.

Bei den Türen würde ich aber durchaus überlegen die komplett neu zu machen. Dürfte sich im Verhältnis zum Aufwand und Kosten für Lack und Schleifmittel,etc. lohnen. Mit etwas Glück findet manin den Kleinanzeigen Zargen und Türen aus Fehlkäufen. Ansonsten rechne mal 250-300€ für Tür und Zarge wenn es nichts besonderes sein soll.Bei Selbsteinbau natürlich.

Du kannst hier auch gerne die diversen Arbeiten anfragen, das Forum ist sehr hilfsbereit. Auch wenn es nicht direkt nur umHolz geht. Wie, welches Werkzeug,Maschinen,Materialien, etc.
Hallo Jowe,

Vielen Dank für die guten Erläuterungen!

Deine Erfahrung mit deinem ehemaligen Vermieter ist ja echt übel!! Meine Vermieterin ist wirklich total in Ordnung und sie hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt, was sie bezahlt und was nicht. Sie übernimmt jetzt sogar noch etwas mehr.
Im Prinzip wusste ich, auf was ich mich einlasse und dass es viel Arbeit sein wird. Aber dass es sooo viel Arbeit ist… dafür hat mir die Erfahrung gefehlt. Zudem wollte mein jetziger Vermieter, der mir wegen Eigenbedarf gekündigt hat, 7000 Euro geben, dafür dass ich früher ausziehe und Handwerker beauftragen kann. Tja, und nachdem ich den neuen Mietvertrag unterschrieben hatte, hat er es wieder zurückgezogen.

Zu den Lackierarbeiten: damit bin ich bereitsi ENDLICH fertig 13 Türen mit Zargen und 5 Einbauschränke. Ich war kurz davor, alles hinzuschmeißen. Weil ich nicht wusste, ob ich es richtig oder falsch mache. Irgendwann ging’s dann zum Glück.

Jetzt muss ich mich einfach endlich an Projekt Badezimmer rangertrauen…
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Nun ja, da hat Du natürlich recht. Und die Arbeitszeit? So wie das da aussieht, bist Du schon ein paar Stunden zugange. Und mit welchem Ergebnis dann? Ungeübt und vermutlich nicht im Besitz einer Lackierkammer mit Absaugung.

Dann doch lieber rausreissen und neu. Max. 1 Std. Arbeit .Mit etwas Glück und Zeit kriegt er in den KA Zarge +Tür fürn Hunni.
Als Anfänger, der das noch nie gemacht hat? Ich glaube nicht. Und werkzeuglos geht das doch auch nicht!
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.081
Ort
Hopfgarten
Es gibt ja fertige Stufen als Laminat mit Kante vorne dran. Damit die Stufen aufdoppeln, zuerst ein Klebeband drunter das entfernbar ist, dann auf diesen Unterbelag kleben. So kannst im Falle des Falles dem Vermieter vorführen wie du den Ursprung wiederherstellst.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Als Anfänger, der das noch nie gemacht hat? Ich glaube nicht. Und werkzeuglos geht das doch auch nicht!
Ist ein Punkt, ich hab das bis vor kurzem aber auch noch nie gemacht. Erste Tür etwas versemmelt (nicht gemerkt das die Wasserwaage kaputt war), 2.Tür schon deutlich besser aber unter Zeitdruck. 3. Tür alles gut.

Was brauchst Du denn für Türeinbau? Japansäge, Keile, Wasserwaage, Spreizen oder dieses Wolfcraftteil. Letzteres in den KA kaufen, benutzen und als durchlaufenden Posten zum gleichen Preis wieder verkaufen.

Aber ich weiß was Du meinst. Letztendlich können wir hier ja eh nur Möglichkeiten aufzeigen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Das hätte die Treppe in dem Häuschen sein können, in dem wir aktuell zur Miete wohnen. Aufarbeiten der Treppe war letzten Endes eine Mixtur aus die Stufen ordentlich sauber machen, mit dem Schleifpad anschleifen und dann Ölen (Natural Parkettöl) und dann als Wichtigstes, es schaut sich vieles über die Zeit weg. Wir können die Treppe ordentlich feucht wischen, es sieht einigermaßen aus und wir sind nicht bei schöner Wohnen :emoji_wink:
Was die Türen angeht, so schlimm sah es bei unseren nicht aus, aber letzten Endes Lack mit der Heißluftpistole runter, gespachtelt und dann mit ner guten Walze und gutem Lack gerollt. Nicht perfekt, aber da selbstgemacht schauen sich hier auch die kleinen Ungenauigkeiten weg.
Zustand spiegelt sich auch bei uns in der Miete wieder (das Haus gehört einem Schreinermeister). Wenn es da einfach gewesen wäre mal so die Türen zu tauschen, hätte er es glaube ich schon längst gemacht. Alle Türen haben andere Maße und bei den Wänden hier bau ich da kein Futter aus nur um dann festzustellen, dass dann die halbe Wand auseinanderfällt :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

pn2

ww-pappel
Registriert
6. November 2011
Beiträge
7
Wir hatte in unserem Haus eine Treppe, die recht ähnlich aussieht, allerdings war die nicht so schlimm. Die Stufen und Wangen waren mit einer Art Beize behandelt, und zwischendurch war auch mal ein Teppich drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation bei dir recht ähnlich ist.

Wir haben die Treppe abgeschliffen und neu geölt, und sie sieht jetzt wieder wunderbar aus. Ich denke, die Stufen sind aus Buche. Die Fronten (wie heisst das?) waren aus einem recht miesen Holz, und ich habe diese nach dem entfernen der Beize verspachtelt und deckend gestrichen (Acryl).

Ein Problem war allerdings die Beize. Diese liess sich nicht schleifen, da sie irgendwie "gummig" wurde, sobald sie sich erwärmte. Am Ende habe ich sie vorsichtig (!) mit dem Heissluftfön erwärmt und abgeschabt, was recht gut ging. Die Resten habe ich danach mit Lauge entfernt. Dann alles geschliffen und wieder geölt.

Optisch hat sich der Aufwand total gelohnt, es war aber sehr viel Arbeit. Besonders die schlecht zugänglichen Ecken waren anstrengend. Die grossen Flächen konnte ich gut mit dem Exzenterschleifer schleifen (habe den von Festool, der dreht noch, so dass die ersten Schritte sehr flott vonstatten gehen). Ein Deltaschleifer und diverse Klingen haben an den Ränder, den Fronten, und in den Ecken sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunnysandshine

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Das hätte die Treppe in dem Häuschen sein können, in dem wir aktuell zur Miete wohnen. Aufarbeiten der Treppe war letzten Endes eine Mixtur aus die Stufen ordentlich sauber machen, mit dem Schleifpad anschleifen und dann Ölen (Natural Parkettöl) und dann als Wichtigstes, es schaut sich vieles über die Zeit weg. Wir können die Treppe ordentlich feucht wischen, es sieht einigermaßen aus und wir sind nicht bei schöner Wohnen :emoji_wink:
Was die Türen angeht, so schlimm sah es bei unseren nicht aus, aber letzten Endes Lack mit der Heißluftpistole runter, gespachtelt und dann mit ner guten Walze und gutem Lack gerollt. Nicht perfekt, aber da selbstgemacht schauen sich hier auch die kleinen Ungenauigkeiten weg.
Zustand spiegelt sich auch bei uns in der Miete wieder (das Haus gehört einem Schreinermeister). Wenn es da einfach gewesen wäre mal so die Türen zu tauschen, hätte er es glaube ich schon längst gemacht. Alle Türen haben andere Maße und bei den Wänden hier bau ich da kein Futter aus nur um dann festzustellen, dass dann die halbe Wand auseinanderfällt :emoji_wink:
Grüssle Micha
Hi Micha, mit was hast du eure Treppe gereinigt? Das wäre jetzt auch mal mein erstes Herangehen.

Und schleifen womit? Treppen schleifen kann man wegen dem Hartholz ja anscheinend nicht mit Türen schleifen vergleichen.
 
Oben Unten