flüsterholz
ww-robinie
Das hatte ich auch erst gedacht. Aber nachdem das so einfach bei dem Teefleck weg ging, ...? Einen Versuch wäre es wert.Ich halte diesen grau-braunen Ton für Beize
Das hatte ich auch erst gedacht. Aber nachdem das so einfach bei dem Teefleck weg ging, ...? Einen Versuch wäre es wert.Ich halte diesen grau-braunen Ton für Beize
Das hatte ich auch erst gedacht. Aber nachdem das so einfach bei dem Teefleck weg ging, ...? Einen Versuch wäre es wert.
Womit?Weil wie man auf dem letzten Bild sieht, ist da ein heller Fleck. Der ist entstanden, als ich den Tee-Rand von einer darauf abgestellten Tasse weggemacht habe.
Du hast die Wohnung vor dem Einziehen doch sicher gesehen? Da wird sie nicht anders ausgesehen haben als nachher.Ich fände es auch besser, wenn das Haus mir gehören würde frag nicht, was ich alles schon gemacht habe, was eigentlich nicht Aufgsbe vom Mieter ist. Aber die Vermieter fanden es halt nicht nötig, die dunkelbraunen - mit welcher Farbe auch immer- gestrichenen Zargen sowie vergilbten Türen und Einbauschränke neu zu Lackierer… und noch etliches mehr wie Gäste-WC, Bad, Fenster, …
Ach ich schick mal ein paar Bilder mit aber ich bin froh, es bekommen zu haben! Anhang anzeigen 175849 Anhang anzeigen 175850 Anhang anzeigen 175851
Hallo Christoph,Anhang anzeigen 175858 Anhang anzeigen 175859
Das war unsere Treppe im Zustand bei Übernahme des Hauses und als dann der Teppich runter war.
Da sieht deine Treppe ja fast wie frisch renoviert aus
Du willst nicht wissen, wieviele Stunden ich daran gearbeitet habe, um sie dann weiss lackieren und die Stufen belegen zu können. Hätte die Stufen gerne in Holzoptik belassen, aber wie mehrfach erwähnt, wurde in den 50er Jahren das Holz für Treppen (die dann lackiert wurden) verwendet, das nicht für Möbel, Fenster oder anderes getaugt hat.
Und auch noch einmal kurz zu den Hinweisen bezüglich "Schriftlich festhalten, was der Vermieter mitträgt//zustimmt". Ich habe einmal als Mieter sehr leidvoll erfahren, was passiert, wenn ein Mietverhältnis nicht schiedlich friedlich beendet wird und vom Mieter Umbauten/Einbauten o. ä. vorgenommen wurde, denen nur mündlich durch den Vermeiter zugestimmt wurde. Machs besser anders!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
Den Teefleck hab ich mit Spülmittel weggeschubst. Vielleicht hab ich auch etwas Essigessenz im Wasser gehabt, weiß es aber nicht sicherAlso für verdreckt ist mir die Farbe zu gleichmäßig. Mir siehrt das aus wie Nussbaumbeize auf Buche. Das einzige was mich Zögern lässt ist, dass Matthis das Holz nicht erkennt.
Womit?
Was ist eine Sparoberfläche?Guuden,
Mir scheint eine Sparoberfläche auf den Stufen zu sein. Nach meinen Erfahrungen ist wahrscheinlich mit wenig Aufwand
der Rohzustand wieder herstellbar. An einer Stufe im Problembereich (Ecke hinten) ein bisschen
schaben und kratzen.
Eben, genau so ist. Ich beschwer mich aiuch nicht über meine Vermieter, sondern hab mich gefreut, dass wir das Haus bekommen haben, wie du auch nachlesen kannst. Das ändert aber nichts daran, dass es viel ist, was gemacht werden muss und ich mit manchen Sachen noch keine Erfahrung hab. Und dadurch auch manches unterschätzt habe und vorallem Fragen habe.Du hast die Wohnung vor dem Einziehen doch sicher gesehen? Da wird sie nicht anders ausgesehen haben als nachher.
Wieso soll der Vermieter etwas ändern solange er es in diesem Zustand vermieten kann?
Aber das ist rein meine Meinung.
LG Gerhard
Da stimme ich dir voll und ganz zu.Aber wenn man das als Mieter vorm Einzug akzeptiert hat, muss das halt auch nach dem Einzug gelten.
Was ist eine Sparoberfläche?
Die Rechnung glaube ich nicht. Verrbauchsmaterial zum Streichen so einer Tür ist doch unter 50 €Bei den Türen würde ich aber durchaus überlegen die komplett neu zu machen. Dürfte sich im Verhältnis zum Aufwand und Kosten für Lack und Schleifmittel,etc. lohnen. Mit etwas Glück findet manin den Kleinanzeigen Zargen und Türen aus Fehlkäufen. Ansonsten rechne mal 250-300€ für Tür und Zarge wenn es nichts besonderes sein soll.Bei Selbsteinbau natürlich.
Nun ja, da hat Du natürlich recht. Und die Arbeitszeit? So wie das da aussieht, bist Du schon ein paar Stunden zugange. Und mit welchem Ergebnis dann? Ungeübt und vermutlich nicht im Besitz einer Lackierkammer mit Absaugung.Die Rechnung glaube ich nicht. Verrbauchsmaterial zum Streichen so einer Tür ist doch unter 50 €
Hallo Jowe,Mich würde mal interessieren was Du für was zahlst? Also qm,Lage ,etc.
Die Frage ist ja generell wie ist der Vermieter drauf?
1. Interessiert mich alles nicht, mach was Du willst.
Alles schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen. Man kann es nicht oft genug sagen. Uns hat die alte Vermieterin auch total abgezogen. Wir hatten ein ähnlich kleines und häßliches WC. In (mündlicher) Absprache habe ich das neu gemacht. Wandhängendes WC, Fliesen neu, alles neu.Um die 2000€. Dann kam irgendwann eine Eigenbedarfskündigung. Im Normalfall kriegst Du bei Auszug vom Vermieter nichts, es sei denn das ist abgesprochen. Bei Eigenbedarfskündigung ist das anders, da Du die Investition noch nicht abgewohnt hast, muss der Vermieter einen Ausgleich zahlen.Vermieter ist Rechtsanwalt, also moderner Raubritter. Anstatt die 400€ die ich haben wollte zu zahlen, präsentierte er mir einen KV über 3500€ für den Rückbau den ich zu zahlen hätte. Ging vor Gericht, ich musste nichts zahlen bekam aber auch nichts und der Vermieter ein Top WC für lau. Arsc....h.
2. Er zahlt Material, Du machst. Ist gängig aber ich habe so das Gefühl,das wird er nicht machen.
3. Du zahlst entsprechend wenig Miete, investierst in die Hütte Summe X und rechnest das auf X Jahre Nutzung um. Ob das dann ein guter Deal ist, mußt Du entscheiden.
Treppe kann man auch Laminatoderdie von mir so ungeliebten (Weil PVC) Designbodenplatten draufkleben. Ich würde schleifen und dann je nach Optik der Oberfläche dann überlegen ob ich da farblich mit einer Lasur oder Beize drangehe oder mit Wachs/Öl.
Da Du ja noch Türen und Rahmen machen willst wäre eine Investition in ein paar Maschinen durchaus sinnvoll. Excenter und Deltaschleifer z.B.
Bei den Türen würde ich aber durchaus überlegen die komplett neu zu machen. Dürfte sich im Verhältnis zum Aufwand und Kosten für Lack und Schleifmittel,etc. lohnen. Mit etwas Glück findet manin den Kleinanzeigen Zargen und Türen aus Fehlkäufen. Ansonsten rechne mal 250-300€ für Tür und Zarge wenn es nichts besonderes sein soll.Bei Selbsteinbau natürlich.
Du kannst hier auch gerne die diversen Arbeiten anfragen, das Forum ist sehr hilfsbereit. Auch wenn es nicht direkt nur umHolz geht. Wie, welches Werkzeug,Maschinen,Materialien, etc.
Als Anfänger, der das noch nie gemacht hat? Ich glaube nicht. Und werkzeuglos geht das doch auch nicht!Nun ja, da hat Du natürlich recht. Und die Arbeitszeit? So wie das da aussieht, bist Du schon ein paar Stunden zugange. Und mit welchem Ergebnis dann? Ungeübt und vermutlich nicht im Besitz einer Lackierkammer mit Absaugung.
Dann doch lieber rausreissen und neu. Max. 1 Std. Arbeit .Mit etwas Glück und Zeit kriegt er in den KA Zarge +Tür fürn Hunni.
Ist ein Punkt, ich hab das bis vor kurzem aber auch noch nie gemacht. Erste Tür etwas versemmelt (nicht gemerkt das die Wasserwaage kaputt war), 2.Tür schon deutlich besser aber unter Zeitdruck. 3. Tür alles gut.Als Anfänger, der das noch nie gemacht hat? Ich glaube nicht. Und werkzeuglos geht das doch auch nicht!
Hi Micha, mit was hast du eure Treppe gereinigt? Das wäre jetzt auch mal mein erstes Herangehen.Das hätte die Treppe in dem Häuschen sein können, in dem wir aktuell zur Miete wohnen. Aufarbeiten der Treppe war letzten Endes eine Mixtur aus die Stufen ordentlich sauber machen, mit dem Schleifpad anschleifen und dann Ölen (Natural Parkettöl) und dann als Wichtigstes, es schaut sich vieles über die Zeit weg. Wir können die Treppe ordentlich feucht wischen, es sieht einigermaßen aus und wir sind nicht bei schöner Wohnen
Was die Türen angeht, so schlimm sah es bei unseren nicht aus, aber letzten Endes Lack mit der Heißluftpistole runter, gespachtelt und dann mit ner guten Walze und gutem Lack gerollt. Nicht perfekt, aber da selbstgemacht schauen sich hier auch die kleinen Ungenauigkeiten weg.
Zustand spiegelt sich auch bei uns in der Miete wieder (das Haus gehört einem Schreinermeister). Wenn es da einfach gewesen wäre mal so die Türen zu tauschen, hätte er es glaube ich schon längst gemacht. Alle Türen haben andere Maße und bei den Wänden hier bau ich da kein Futter aus nur um dann festzustellen, dass dann die halbe Wand auseinanderfällt
Grüssle Micha