Handkreissäge sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DovidnAgrar

ww-pappel
Registriert
24. März 2021
Beiträge
7
Ort
Ramingstein
Hallo,
habe in nächster Zeit viel roh holz (Bohlen) zu verarbeiten Tische, Betten etc..
Ich habe eine vernünftige Tischkreissäge mit der ich alles schneiden kann, der Platz in der Werkstatt ist allerdings etwas eingeschränkt, sprich das hantieren mit großen Bohlen zum besäumen ist möglich aber doch etwas "umständlich".
Macht es sinn sich eine Akku Handkreissäge/Schiene anzuschaffen um die Bohlen draußen mal zu besäumen und vorzubereiten und den Rest dann in der Werkstatt am Tisch zu machen, oder meint ihr, das ist unnötig schneid es gleich am Tisch, spar dir das Geld ?!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.352
Ort
01561
Moin, wenn du besäumen willst, ist mit Akku nicht sinnvoll.
Da ist ein leistungsstarkes Netzgerät sinnvoll und auch nicht teurer wie mit Akku, ne lange Schiene dazu, dann geht das sehr gut.
Grüße Micha
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
74
Ort
Lux
Schneid es gleich am Tisch, spar dir das Geld.
:emoji_slight_smile:

Also ok für draussen auf Länge zu kappen, aber sonst....Ich mag das hantieren und fixieren mit Schienen einfach gar nicht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.131
Ort
Maintal
Ich habe die Metabo Akku Tauchsäge und besäume immer damit weil meine Kreissäge zu klein ist. 60mm Bohlen schneiden ich in 2 Zügen. Vorher richte ich manchmal mit Akku Elektrohobel bisserl ab damit die Schiene gut aufliegt
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Hallo,
habe in nächster Zeit viel roh holz (Bohlen) zu verarbeiten Tische, Betten etc..
Ich habe eine vernünftige Tischkreissäge mit der ich alles schneiden kann, der Platz in der Werkstatt ist allerdings etwas eingeschränkt, sprich das hantieren mit großen Bohlen zum besäumen ist möglich aber doch etwas "umständlich".
Macht es sinn sich eine Akku Handkreissäge/Schiene anzuschaffen um die Bohlen draußen mal zu besäumen und vorzubereiten und den Rest dann in der Werkstatt am Tisch zu machen, oder meint ihr, das ist unnötig schneid es gleich am Tisch, spar dir das Geld ?!
Ich habe zwar kaum Rohholz, doch wenn in der Werkstatt zu umständlich, säge ich großes Plattenmaterial auch lieber im freien grob zu, als das ganze Teil über die TKS zu zirkeln - mit einer Akku-HKS oder Akku-Tauchsäge und Führungsschiene geht das zumindest recht easy (in zig Videos wirst dazu sicher fündig).

Ich würde eine mit Kabel kaufen, bin mit Akku nicht zufrieden
Moin, wenn du besäumen willst, ist mit Akku nicht sinnvoll.
Ob Kabel oder Akku ist egal, denn zu schwache Maschinen gibt es bei beiden, also wenn kommt es doch nur auf die eigentliche Leistung der Maschine und Sägeblatt an.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Für Längsschnitte sind Akkusägen zu schwach, geht vielleicht mal bei ein oder Zwei Brettern, bei Bohlen hört es dann aber auf.
Lieber 220V wie schon erwähnt wurde.
Und natürlich passendes Sägeblatt für Längsschnitte.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.131
Ort
Maintal
Für Längsschnitte sind Akkusägen zu schwach, geht vielleicht mal bei ein oder Zwei Brettern, bei Bohlen hört es dann aber auf.
Lieber 220V wie schon erwähnt wurde.
Und natürlich passendes Sägeblatt für Längsschnitte.
Hm. Interessante Behauptung die ich dir nicht unbedingt bestätigen kann.
Du kannst gerne vorbei kommen und mit der Metabo ein paar Längsschnitte in Eiche Ahorn oder sonst was machen. Wie erwähnt säge ich die nicht in einem bei 55mm, geht aber auch.
Kann es sein dass dein Wissensstand vor einigen Jahren diesbezüglich stehen geblieben ist ?
Ach , die Bohle müsstest du bitte mitbringen. Meine sind schon besäumt. Obwohl eine Walnuss hätte ich noch , die ist noch zu besäumen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.131
Ort
Maintal
Na du hast doch behauptet dass für Längsschnitte Akkusägen nichts taugen.
Ich behaupte es geht sehr gut mit der Metabo Akku Säge und habe dich eingeladen das mal zu probieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.131
Ort
Maintal
Ah. Ok. Da fehlt mir die Erfahrung. Es geht auch mit der Metabo aber bei Ahorn tut sie sich schon etwas schwer meine ich. Und wie oft bis der Akku leer ist weiß ich nicht.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Na du hast doch behauptet dass für Längsschnitte Akkusägen nichts taugen.

Nichts taugen nicht, sondern das sie zu schwach sind, aber ich weiß was du sagen willst.

Das man auch mit einer Akkusäge ans Ziel kommt glaube ich dir, habe ich ja auch schon oft gemacht, also nicht gleich die volle Tiefe schneiden usw...

Aber trotzdem sind diese Sägen aus meiner Sicht zu schwach, frisst auch gut was an Akku wie ich finde.

Also kurz und gut, deine Variante ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber etwas aufwändiger.
Und auch die dünnen Stammblätter der Akkusägen sind nicht die besten für Längsschnitte, also aus meiner Sicht.

Vom Vorschub mal ganz zu schweigen.
Also ich sage Akku ist zu schwach.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.131
Ort
Maintal
Ok. Akzeptiert.
Da ich tatsächlich keinen Vergleich habe, kann und will ich nicht widersprechen :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.131
Ort
Maintal
Ich habe die Metabo KT 18 LTX 66
Ich muss in paar Wochen sobald ich dazu komme wieder Ahorn und französische Nuss 55mm besäumen.
Da mache ich das mal in einem Schnitt. Jeweils ca 2 Meter lang. Ich berichte gerne.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.131
Ort
Maintal
Ja du gehst richtig in der Annahme.
Um es vorweg zu nehmen:
Sollte ich mal den Keil im Schnitt vergessen und das Sägeblatt wird eingeklemmt bleibt sie einfach ohne Rückschlag stehen. Schon unfreiwillig ausprobiert.
Aber in der Regel mache ich nach den ersten paar cm Schnitt einen Keil in den Schnitt. Habe nicht nachgelesen , aber ich denke dass ein Schutz vor zu hoher Stromaufnahme eingebaut ist. Man hat vom einklemmen des Blattes nichts gemerkt. Blieb einfach klaglos stehen
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
197
Ort
NW-Deutschland
Nur zum Besäumen? Da würde ich mir eine alte, große, gebrauchte Metabo oä ohne Elektronik und ein neues scharfes Längschnittblatt holen. Die Kombi ist günstig und geht fast von alleine durch die Bohle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten