Handkreissäge sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.823
Ort
Kiel
Hier läuft vi
Hallo,

schön gesprochen, aber bei Mr.Ditschy könnt ihr euch die Spucke sparen.
Allerdings bin ich zufällig auf einen Einsatzzweck gekommen, bei dem Akkus sinnvoll sein können, z.B. beim Rasenmäher und da, wenn man ein Balkonkraftwerk betreibt. Ein üblicher Elektromäher hat 1500W, da kann ein Balkonkraftwerk bestenfalls ein Drittel, oder die Hälfte des benötigten Stroms liefern und das nur zu sehr begrenzten Zeiten. Das Ladegerät für den Akkumäher benötigt aber nur etwa 200W. Diese Leistung kann das Balkonkraftwerk recht häufig liefern. So ist es mit Hilfe des Akkus möglich, die gesamte Strommenge für das Rasenmähen selbst zu erzeugen.

Gruß Ingo
Das habe ich irgendwo im Liga Thread auch schon mal erwähnt: wenn Akkus dafür sorgen, dass ansonsten ungenutzter Strom genutzt werden kann, dann kann das sehr sinnvoll sein. Ich habe da an einen anderen Maßstab gedacht, aber Deine Beispiel klingt erstmal gut. Ich werde dafür den Verbrennerrasenmäher nicht gleich ab- und mir ein Balkonkraftwerk + Akkurasenmäher anschaffen, aber wenn ser am Ende der Nutzungszeit ist, ist das nachdenkeswert.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Moin,

Ja, hatte da schon die eine oder andere in der Hand. Vom Drehmoment her kein Vergleich zu einer Kabelgebundenen.
Bei Winkelschleifern zeigt sich das ganze noch extremer, wenig Drehmoment und saugen die Akkus nur so leer.
Na da bin ich aber mal auf deine evtl. Äpfel/Birnen Vergleiche gespannt, oder alle Hersteller lügen mal wieder beim Marketing, bei denen die Akkugeräte mittlerweile ähnlich leistungsfähig als Kabelgeräte beworben werden. :emoji_sweat_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.555
Ort
Halle/Saale
Werbung, lieber Kollege, ist alles... Die wollen ja den Kram auch verkaufen und müssen entsprechend promoten...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Aha, demnach wäre ja alles eine Lüge! :emoji_sweat_smile:
Nene, also ob etwas stimmt wissen wenn nur diejenigen, die das tatsächlich auch testen/nutzen/usw. ...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dann will ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich schneide ab und zu für meinen Vermieter 25mm Siebdruckplatten. Die haben manchmal so große Spannung in sich, das bei meiner Metabo KS 18 LTX 57 nach 1,25m der 5,2Ah Akku leer ist. Wenn es mehr als 3 Platten sind, lege ich dann doch lieber ein Verlängerungskabel und nehme meine TS55.

Es grüßt Johannes

 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Beweist doch wenn eher nur wie immer das selbige, dass wenn bei Akkumaschinen nicht genügen Ersatzakkus/Lader im System eingeplant wurden, um durcharbeiten zu können, die Schuld an einem selbst liegt und nicht an der Maschine - also dann doch bitte gleich bei Kabel bleiben und nicht auch noch unnötig zweierlei Maschinen kaufen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Man kann ja rechnen: Ein 18 Volt/5 Ah Akku enthält knapp 100 Wattstunden Energie. Er könnte also 1500 Watt knapp 4 Minuten liefern.

In der Realität haben die Akkusägen meist weniger Watt, dünnere Sägeblätter und auch eine Kabelsäge zieht die 1500 Watt nur bei Vollast, was selten der Fall ist.

Jedes System (Akku und Kabel) hat seine Berechtigung und Vor- und Nachteile.

Die Vorteile des Akkus sind offensichtlich: Kein Kabel und funktioniert auch an Orten, wo keine Steckdose ist.

Die Nachteile sind weniger offensichtlich, deswegen ist es sinnvoll, in solchen Diskussionen darauf hinzuweisen. Zum Beispiel Lebensdauer der Akkus, Kompromisse bei der Leistung und deren Konsequenz (Dünneres Sägeblatt), Reichweite der Akkus.

Um sich zu entscheiden, muss man halt die Vor- und Nachteile kennen und mit den eigenen Bedürfnissen vergleichen.

Da hilft es nicht, so zu tun, als sei ein Akkugerät das gleiche wie mit Kabel, nur ohne Kabel. Es ist halt einfach was anderes.
 

DovidnAgrar

ww-pappel
Registriert
24. März 2021
Beiträge
7
Ort
Ramingstein
Danke für den ganzen Input.
Ich tendiere eher zur Akku Säge weil ich die Säge nicht jeden Tag Vollgas verwenden werde und weil mir die Mobilität sowie das entfallende Kabel zusagt.
Werde eventuell unseren Balkon sanieren und die Verblendung bei der Tenne erneuern, für beides macht eine Akku säge, für zügiges Ablängen etc. schon Sinn finde ich. Auch auf der Alm bei Arbeiten an der Hütte oder zum Hochsitzbau ist so eine Akku Säge nice.
Ich hab mir jetzt die Hilti säge geholt und bin zufrieden, hab jetzt schon 60mm Zedernbohlen und 70mm Eschen ohne Probleme besäumt. Der Vortrieb ist jetzt vlt nicht der schnellste aber der Kraftaufwand ist minimal und die Schnitte sind sauber.
Ich weis hilti ist jetzt nicht unbedingt Profi Holzwerkzeug aber ich hab schon das Nuron Ökosystem zuhause und die Säge hab ich günstig bekommen.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Hallo,
dann will ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich schneide ab und zu für meinen Vermieter 25mm Siebdruckplatten. Die haben manchmal so große Spannung in sich, das bei meiner Metabo KS 18 LTX 57 nach 1,25m der 5,2Ah Akku leer ist. Wenn es mehr als 3 Platten sind, lege ich dann doch lieber ein Verlängerungskabel und nehme meine TS55.

Es grüßt Johannes

Dann ist dein Akku defekt. Oder du bist Grobmotoriker mit Berserkergenen. Oder Sägeblatt verkehrt herum. Sägeblatt ohne Zähne...

Absolut rein zufällig hatte ich gestern Schalungsplatten 25 mm gesägt. Habe kurz mal nachgerechnet. 7900 mm.
Säge rausgeholt, gescheckt das bei den Akkus nur noch 2 von 3 Kontrollleuchten leuchteten. Die jedoch schon einige Sägeschnitte hinter sich hatten.
Danach leuchtete nur noch eine Akkustandskontrolleuchte.
Bei 2 Zuführungen würde sich die Schnittleistung fast verdoppeln. Als Sägeblatt diente ein Laminatsägeblatt, weil ich zu faul war das gegeh ein Panthersägeblatt zu tauschen. Dem jedoch 3 Zähne fehlen. Macht auch nix.

Hier trifft sich mal wieder Nichtwissen, fehlende Praxis mit modernen Akkus, Mutmaßungen und gemeinschaftliches Draufhauen, weil es ja Spass macht.
Eher Kindergartenforum in Bezug auf diesen Fred.

Eine Akkuladung die unter diesen Bedingungen nur 1,25 m schafft ist eine zeitlich begrenzte, zweckorientierte Tatsachenbehauptung.
Ich habe jahrelang eine kabelgebundene TS 55 gehabt. Nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass ich lieber doch bei Kabel geblieben wäre.
2010 waren mal 2 Hiltiakkus kurz hintereinander ausgestiegen. Seit dem nie wieder ein Akku verloren.

Tut mir ja leid, aber das musste mal raus!
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Und jede Wette, dass die Säge aus dem Lidl mit FS für 120 € min. das 3-fache schafft von 1,25 Laufmetern wie die Behauptung mit Metabo.
 

Anhänge

  • 17213024123134247263696257499823.jpg
    17213024123134247263696257499823.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 19
  • 17213025419955686901815846609970.jpg
    17213025419955686901815846609970.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 19
  • 17213025781654427431288660211976.jpg
    17213025781654427431288660211976.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 19
  • 17213026242435472608150205022515.jpg
    17213026242435472608150205022515.jpg
    119 KB · Aufrufe: 19

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.823
Ort
Kiel
Hier trifft sich mal wieder Nichtwissen, fehlende Praxis mit modernen Akkus, Mutmaßungen und gemeinschaftliches Draufhauen, weil es ja Spass macht.
Eher Kindergartenforum in Bezug auf diesen Fred.
Es wäre schön, wenn Du etwas besser hinsehen würdest, wem Du hier was vorwirfst. So ist Dein Beitrag eine Frechheit.

Willst Du bestreiten, dass in der Regel Akkus das sind, was bei einer akkubetriebenen Maschine als erstes zum Ausfall führt? Johannes Beitrag verdeutlicht das sehr schön. Das geht die letzten 40 Jahre so. Wiese sollte das in den nächsten 40 Jahren anders werden? Und ich bekomme für eine 40 Jahre alte Bohrmaschine ein neues Futter, ein neues Kabel, aber keinen Akku zum Reinstecken und weiter machen. Klar, wer basteln kann und will, kann reparieren. Alle anderen produzieren Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
@pedder. Problem ist eher, dass auf einem alten 40 Jahre eingestaubten Wissen beharrt wird, das dann noch mit den heutigen Akkuprodukten nichts mehr gemeinsam hat - selbst für dich gibt es mittlerweile Firmen (Akkudoktoren) die für Geld den ältesten Akku reparieren oder kannst sogar fertig kaufen. also das selbst gebastelt werden muss ist einfach nicht richtig.
Doch wurde hier und im Forum ja schon mehrmals erläutert und muss die Info nur auch mal annehmen, anstatt immer wieder 40 Jahre veraltete Kamellen zu wiederholen.

Man kann ja rechnen: Ein 18 Volt/5 Ah Akku enthält knapp 100 Wattstunden Energie. Er könnte also 1500 Watt knapp 4 Minuten liefern.

In der Realität haben die Akkusägen meist weniger Watt, dünnere Sägeblätter und auch eine Kabelsäge zieht die 1500 Watt nur bei Vollast, was selten der Fall ist.
---
Da hilft es nicht, so zu tun, als sei ein Akkugerät das gleiche wie mit Kabel, nur ohne Kabel. Es ist halt einfach was anderes.
Wenn hilft es nicht, dass immer nur die schwächste Akkumaschine mit der stärksten Kabelmaschine verglichen wird. Sprich es gibt auch z.B. schwache 500W Kabelsägen, ebenso aber auch starke Akkusägen mit 8Ah/36V Akkus die über 2000W ziehen ... von daher ist nur wichtig, dass man die Fähigkeit besitzt, das passende Produkt zur ausgewählten Tätigkeit zu wählen, egal ob Kabel oder Akku. :emoji_smirk:
 

florian_radner

ww-ahorn
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
100
Ort
Oberösterreich
Ich hab mir jetzt die Hilti säge geholt und bin zufrieden, hab jetzt schon 60mm Zedernbohlen und 70mm Eschen ohne Probleme besäumt. Der Vortrieb ist jetzt vlt nicht der schnellste aber der Kraftaufwand ist minimal und die Schnitte sind sauber.

Falls du noch etwas günstiges, kabelgebundenes mit Leistung und Schnitttiefe suchst kann ich dir die Metabo KS 85 FS empfehlen. vA weil die eine Kappschiene dabei hat.
Falls das Budget groß genug ist die Mafell K 85 mit Kappschiene.

Als Zimmerer komme ich mit 2 Handkreissägen aus:
1) Mafell KSS 60 (Akku), die Säge erledigt 90% der Schnitte auf meinen Baustellen. Das meiste was ich damit mache sind Kappschnitte. Seit ich diese Säge hab, benutze ich meine Tauschsäge defacto gar nicht mehr (KSS kann auch sehr präzise eintauchen) und die stationäre Kappsäge nur mehr selten.
2) Mafell K 85 mit Kappschiene: Für Kappschnitte bis 17 cm Dicke (1x wenden) und zum besäumen von langen Bohlen oÄ.

Zum Thema Akku vs Kabel: Ich finde es schon erstaunlich wie leistungsstark moderne Akkuhandkreissägen mittlerweile sind. Die Mobilität auf der Baustelle ist kein Vergleich zu Kabelgebunden. Gewicht ist auch voll ok.

Die KSS 60 (Akku) ist für mich mit Abstand die beste Säge am Markt, bis ins Detail ausgereift und erfüllt 90% meiner Anwendungen. Aber wenn man REGELMÄßIG Bolen besäumen will, würd ich eindeutig zu einem kabelgebundenem Gerät raten.

Natürlich ist im Hobbybereich vieles relativ und vom Budget abhängig.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Danke für den ganzen Input.
Ich tendiere eher zur Akku Säge weil ich die Säge nicht jeden Tag Vollgas verwenden werde und weil mir die Mobilität sowie das entfallende Kabel zusagt.
Werde eventuell unseren Balkon sanieren und die Verblendung bei der Tenne erneuern, für beides macht eine Akku säge, für zügiges Ablängen etc. schon Sinn finde ich. Auch auf der Alm bei Arbeiten an der Hütte oder zum Hochsitzbau ist so eine Akku Säge nice.
Ich hab mir jetzt die Hilti säge geholt und bin zufrieden, hab jetzt schon 60mm Zedernbohlen und 70mm Eschen ohne Probleme besäumt. Der Vortrieb ist jetzt vlt nicht der schnellste aber der Kraftaufwand ist minimal und die Schnitte sind sauber.
Ich weis hilti ist jetzt nicht unbedingt Profi Holzwerkzeug aber ich hab schon das Nuron Ökosystem zuhause und die Säge hab ich günstig bekommen.
Hilti ist sicher auch nicht verkehrt, doch denke Makita wäre evtl. noch vielseitiger, oder?
Makita hat zumindest wie schon erwähnt, eine starke Akku-Handkreissäge bis zu 100mm Schnitttiefe ... will aber nur damit sagen, dass wer stärkere Akkugeräte sucht, es mittlerweile bei genügend Hersteller Möglichkeiten dazu gibt - man muss sich nur informieren.

Natürlich ist im Hobbybereich vieles relativ und vom Budget abhängig.
Ja, wobei eine Maschine, egal ob Akku oder Kabel, selbst meist ähnlich viel kosten und den Aufpreis für Akkupacks über Jahrzehnte, jedem vor dem Kauf bekannt sind und wer im Akkusystem bleibt, das dennoch günstiger wird bei wesentlich mehr Komfort.

Zumindest das Akkus nicht ewig halten, sollte jedem bekannt sein und finde es daher schon etwas lächerlich, wenn heute selbst noch erwachsenen Leute sich über defekte Akkus aufregen und dann gleich ein ganzes Akkuprodukt als defekt erklären. :emoji_rolling_eyes::emoji_sweat_smile:
Aber da spielt wohl zu sehr der heutige Wegwerfgedanke mit rein (egal ob Kunde oder Hersteller), "ist etwas defekt, bsp nur der Akku, schmeiß weg", anstatt für wenig Geld einen neuen Akku zu kaufen oder verbauen zu lassen, für dessen Produkt sich ja jeder noch selbst entschieden hatte (wenn ich nur an mein Smartphone denke, der letzte Akkutausch hat 40€ mit Einbau gekostet, ca. 10-15% vom Neupreis des Handys).

Ansonsten ist es aber dennoch ok, wer den Komfort von Akku nicht benötigt, eine Kabelmaschine zu kaufen - jeder wie er mag und für seinen Bedarf eben einschätzt.
Nur wer seit Jahrzehneten immer vor defekten Akkus sitzt, für den sind die ausgesuchten Akkugeräte wohl eher nichts ...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Klar, jetzt wird der Spieß umgedreht, und Kritik am Akku mit der Wegwerfmentalität in Verbindung gebracht...
Was macht denn der Akku? Er fügt einen weiteren Bestandteil in ein ein Gerät ein um die Stromversorgung sicherzustellen. Genau genommen 2, Akku und Ladegerät. Dabei wird Material verwendet welches man kritisch betrachten kann, und Energie geht verloren. Mehr Teile die kaputt gehen können sorgen für mehr Müll, dabei führt der Ausfall von einem Einzelteil sicher häufig zum Tausch des Gesamtpakets.
Dass es sinnvolle Einsatzgebiete für Akkugeräte gibt ist unbestritten, und Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen (Werkzeug-Smartphone beispielsweise) bringen auch nichts.

Ich persönlich finde es komfortabel einfach nur ne Kabeltrommel einzustecken, das Ding da hinzurollern wo ich säg und schwupps, hab ich volle Power, jederzeit. Überall da wo ich mehr als nur mal nen Schnitt mach. Und Strom für den Staubsauger auch gleich dabei. Spart hinterher Zeit. Kein Akkumanagement spart Zeit und Geld. Und ich kann mich in Bezug auf die Handkreissäge an keine Situation erinnern, in der ich mit ihr arbeitern wollte, aber das Kabel das verhindert hat....
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.241
Alter
63
Ort
Öhringen
Kein Akkumanagement spart Zeit und Geld.
1992 oder 93 habe ich mir einen damals aktuellen Bosch Akkubohrhammer gekauft, das müsste ein 24 Volt Gerät gewesen sein.

Benutzt habe ich das Teil, wenn ich die Fallrohre für die Dachrinnen angebracht habe. Ich hatte es einfach satt, pro Hausseite über
drei oder vier Gerüstebenen eine Kabeltrommel vom am Arsch der Welt aufgestellten Baustromkasten hinter mir her zu ziehen.
Zeit und damit auch Geld hat mir das reichlich gespart.

2021/22 habe ich das Gerät verkauft. Die Akkus waren immer noch gut, es gab immer noch Ersatz, sowohl als Originalteil,
als auch von zahlreichen No-Name Zulieferern.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Klar, jetzt wird der Spieß umgedreht, und Kritik am Akku mit der Wegwerfmentalität in Verbindung gebracht...
Was macht denn der Akku? Er fügt einen weiteren Bestandteil in ein ein Gerät ein um die Stromversorgung sicherzustellen. Genau genommen 2, Akku und Ladegerät. Dabei wird Material verwendet welches man kritisch betrachten kann, und Energie geht verloren. Mehr Teile die kaputt gehen können sorgen für mehr Müll, dabei führt der Ausfall von einem Einzelteil sicher häufig zum Tausch des Gesamtpakets.
Dass es sinnvolle Einsatzgebiete für Akkugeräte gibt ist unbestritten, und Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen (Werkzeug-Smartphone beispielsweise) bringen auch nichts.

Ich persönlich finde es komfortabel einfach nur ne Kabeltrommel einzustecken, das Ding da hinzurollern wo ich säg und schwupps, hab ich volle Power, jederzeit. Überall da wo ich mehr als nur mal nen Schnitt mach. Und Strom für den Staubsauger auch gleich dabei. Spart hinterher Zeit. Kein Akkumanagement spart Zeit und Geld. Und ich kann mich in Bezug auf die Handkreissäge an keine Situation erinnern, in der ich mit ihr arbeitern wollte, aber das Kabel das verhindert hat....
Dann hast eben nicht genug damit gearbeitet oder kennst es nicht (dann auch mal stecken lassen), denn dass das Kabel überwiegend immer zu kurz ist oder wo hängen bleibst usw., hast bei Baustellen und Renovierungen im und rund ums Haus sehr oft (war auch ein Grund, dass ich auf Akku wechselte, denn wenn mal 5-6 Maschinen an ein/zwei/drei Kabeltrommeln und weiteren Verlängerungskabeln hängen hast, ist selbst das ganze verknoten nicht ohne und noch mit Helfer - aber ich weiß, bei deinen ein/zwei Brettchen wäre mir das auch wurscht, doch so funktionieren nun mal Arbeiten am und rund ums Haus nicht). :emoji_smirk:

Und doch, lese den Thread, denn genau darum ging es, dass Akkugeräte wenn der Akku defekt sei, auch das Gerät in den Müll wandert, müssen nichts wiederholen.
Zumal es im Thread um das mobile arbeiten geht, also da hilft dir deine Kabeltrommel recht wenig und wobei auch da die Energie durch lange Kabelstrecken verloren geht und deren Materialien auch nicht nur vom Himmel fallen (und auch Kabeltrommeln gehen mal hopps, bei mir war es meist immer Kabelbruch, also auch dessen Müll ist vorprogrammiert). :emoji_smirk:
Also wer alles auf Akku ausrichtet, spart sogar noch enorm an Materialien für Kabel und Steckdosen usw. im und rund ums Haus, das ist nicht ohne (wenn ich da an meine Werkstätten, Scheune und Garage denke, das ich so gar nicht mehr benötige, da kämen einige Autoanhänger an Kabelschrott zusammen, huihuihui.

Doch wenn du Kabel besser findest, dann behalte doch Kabel, ist doch völlig ok .... aber das ständige gebashe gegen Akku und das dann gefälligst jeder Andere sich für Kabel entscheiden soll, ist so langsam wahrlich nur kindisch (vor allem dazu noch die alten Kamellen an Begründungen, das Akku ständig defekt seinen, oder Akku zu wenig Leistung hat, dazu "könnten" Materialien noch kritisch sein, ja was den nun, als ob Kupfer nicht kritisch ist :emoji_rolling_eyes:, aber Hauptsache ... sprich solche blabla Meinungen gegen Akkuwerkzeuge sind schon lange nicht mehr zeitgemäß).

Also welches Produkt jemand wählt ist doch völlig Wumpe, wichtig ist nur, den TE zu beraten und er wählt dann ein passendes Produkt nach seinen Wünschen zu langlebig/nachhaltig aus .... zumindest die eigenen Belangen immer auch den Anderen überzustülpen zu wollen, ist einfach nur absurd.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
1992 oder 93 habe ich mir einen damals aktuellen Bosch Akkubohrhammer gekauft, das müsste ein 24 Volt Gerät gewesen sein.

Benutzt habe ich das Teil, wenn ich die Fallrohre für die Dachrinnen angebracht habe. Ich hatte es einfach satt, pro Hausseite über
drei oder vier Gerüstebenen eine Kabeltrommel vom am Arsch der Welt aufgestellten Baustromkasten hinter mir her zu ziehen.
Zeit und damit auch Geld hat mir das reichlich gespart.
Ja, es kommt eben immer auch auf die Art der Tätigkeit an.

Ich hatte z.B. das Dachgebälk/Ortgang/Fachwerk/usw geschliffen, also da hätte ich nicht mit Akku arbeiten wollen.
Doch mein Wunsch von Maschinen, die mit Akku und Kabel genutzt werden können, da gibt es noch nicht so viel an Auswahl ... aber auch das ist im kommen (ähnlich Akkuadapter) und wird evtl. den Markt erobern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten