klemmende PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür)

golem99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
DE
Hallo @golem99,

ein Schleifen des Laufwagens auf dem Boden habe ich bei mir nie beobachtet. Ob sich wirklich die Räder so abnutzen können :emoji_thinking: Zuletzt ist aber bei mir der Laufwagen gebrochen. Das könnte auch bei dir der Grund sein. Um sehen, was passiert ist, musste ich die Tür oben aushängen und in den Raum kippen...

Dass die Tür zu früh auslöst und in den Rahmen fällt, habe ich früher öfter beobachtet. Das könnte bei dir auch zumindest zum Teil eine Folge des Aufschleifens sein. Die Tür klappt ja ein, sobald der Widerstand in Richtung der sich bewegenden Tür zu groß wird, normalerweise wenn die Nase des Laufwagens das Steuerteil erreicht. Bei mir hat dann immer ein großzügiges Reinigen (z.B. Bremsenreiniger, aber vorsichtig wegen der Kunststofffenster) und Ölen des Laufwagens geholfen (seit ich die alten Laufwagen durch das entsprechende Austauschset ersetzt habe, ist zum Glück damit ganz Schluss ). Herr-Waldi hat in Post #97 berichtet, dass er Erfolg damit hatte, eine zusätzliche Feder einzuhängen.

Aber auch wenn die Tür zu früh in den Rahmen gefallen ist, war es immer möglich, die Tür links und rechts zu nehmen und wieder von dem Rahmen weg in den Raum zu ziehen bis die Verriegelung wieder einrastet. Auch war es bei mir immer möglich, die Tür bei ihrer Bewegung bis zum Erreichen der Endposition nach innen zu ziehen, sodass sie bei Erreichen des Steuerteils korrekt in den Rahmen fällt. Klar, das ist nur eine Notlösung, aber besser als jedes Mal 4-5 Versuche.

In jedem Fall viel Glück,

Peter
Danke für deinen Beitrag und sorry für späte Rückmeldung. Das Problem bei uns war zum einen, dass die Metallleiste (Ende Laminat, Anfang Steinplatte) zu dicht an der Tür war und somit daran geschleift hat. Die Feder konnte natürlich nicht dem Druck standhalten und so ist der Bolzen immer wieder rausgesprungen. Nachdem mit einer Flex der Bereich um den Laminat gelockert wurde und die Tür nun nicht mehr geschleift hat funktioniert alles einwandfrei.
Ebenso wurde die Tür etwas hochgeschraubt und diese schleift auch nicht mehr am Boden. Dennoch ist sie zu niedrig, gefühlt passt kein Blatt Papier mehr unter die Tür. Leider ist die maximale Höhe aber auch erreicht. Aktuell bin ich sehr glücklich. Mal sehen wie lange es hält.
 
Oben Unten