Freude Thread

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Unser neuer Holzbrenner ist eingebaut; und ich erwarte mir, dass er wesentlich sauberer UND sparsamer ist als der Alte.
Den wir wegen seiner schlechten Abgaswerte schon seit ein paar Jahren nicht mehr nutzen durften: dafür haben wir jetzt richtig gut durchgetrocknete Holz. (Lt Kaminkehrer sagenhafte 11%)
Kanns kaum abwarten bis es endlich Winter wird.
Für mich das erste erfreuliche Ereignis seit 14. April 2022
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
"Wenn du nichts positives zu sagen hast, lass es doch einfach. ‍" (O-Ton war: Dann halt die F....)

Man kann einfach zur Kenntnis nehmen, dass ich mich lediglich über den aus meiner Sicht phantasievollen Listenpreis von 250 € für das Ding amüsierte.

Diese Intention kann man sich zu eigen machen, muss man nicht. Man muss da aber auch nichts hineindeuten.

Wenn @TheToni die Kiste für 'n Fuffi gekauft hat, darf er sich ja freuen. Wenn er 'n Hunni oder gar mehr dafür auf den Tisch packte, darf er sich ebenso freuen. Die Freude muss ich dann aber nicht teilen...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Man kann einfach zur Kenntnis nehmen, dass ich mich lediglich über den aus meiner Sicht phantasievollen Listenpreis von 250 € für das Ding amüsierte.

Diese Intention kann man sich zu eigen machen, muss man nicht. Man muss da aber auch nichts hineindeuten.

Wenn @TheToni die Kiste für 'n Fuffi gekauft hat, darf er sich ja freuen. Wenn er 'n Hunni oder gar mehr dafür auf den Tisch packte, darf er sich ebenso freuen. Die Freude muss ich dann aber nicht teilen...
Dann behalte die nicht geteilte Freude doch einfach für dich. Mir gefällt auch nicht alles, was hier geschrieben wird, aber ich werde mich hüten, zu allem meinen Senf dazugeben zu wollen.
Und wie gesagt, das hier ist der Freude Thread und nicht der "Ich stelle deine Freude in Frage" Thread.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Am 12.6 wurde jetzt endlich unsere Solaranlage von der Gemeinde final angeschlossen, oder besser der Zähler getauscht.
Läuft ja schon seit Ende Februar.
Auf der einen Seite bin ich froh dass jetzt endlich alles fertig ist, auf der anderen Seite vermisse ich unseren alten schwarzen Zähler mit der Scheibe :emoji_slight_smile:
Auf jeden Fall kann ich jetzt sehen was produziert wird und dass an einem Tag wie Heute.
Nicht sehr sonnig, die Anlage es schafft, 2 Absaugungen 300/250mm, die CNC die Kam und die FKS (alles läuft gleichzeitig) fast zu 100% zu versorgen.
Jetzt muss nur noch meine Wallbox angeschlossen werden. Damit ich überschussladen kann.


Gruß Sebastian

Also jetzt seit 1,5 Monaten mit den Verbrauchswerten muss ich sagen Top.

Haben je nach Wetterlage immer über 70% Autarkiequote manchmal auch 90-95%
Meist einen Stromzukauf von 3-10 Kw/h am Tag.
Das Elektroauto ist der Speicher und immer jeden Tag voll auf 80%
So macht das schon Spaß, E-Auto laden kostet mich gerade ( mit meiner Stammtischrechnung) so gut wie gar nichts mehr.
60*0,8 Verlust durch nicht einspeisen macht 4,8€ für ca. 350-380 Kilometer.
Ist natürlich jetzt alles in der Super Jahreszeit und im Winter wird es anders aussehen.
Das einzige ist dass das Überschussladen mit der SMA Wallbox noch nicht wirklich geht und ich immer manuell bei viel Überschuss auf laden gehe.

Ich sag mir dann..... SMA ist halt kein Apple, da würde man einfach alles anschließen dann 5 min warten und dann läuft das alles.


Nach genau 1 Jahr mach ich dann mal ne Kostenaufstellung mit Einsparung etc.

Gruß Sebastian
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Ich dachte eigentlich SMA würde bei den WR schon eher zur Oberklasse zählen?!??
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
SMA als Hersteller ist Top, aber die Vernetzung untereinander, naja ich bekomm es nicht hin.

Ich habe auf dem Handy die App (SMA Energy) und auf dem PC läuft das ganze unter (Sunny Portal powered by ennexOs)
Und da kann ich eben die Wallbox nicht integrieren.

Naja nächste Woche kommt der Installateur nochmal vorbei und dann hoffe ich geht es.

Gruß Sebastian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Freue mich darüber dass die Anbauwerkzeuge für den Minibagger (Abbruchhammer, Siebschaufel, Böschungsschaufel) früher eingetroffen sind als angekündigt. Gleich mal zusammenbauen und den Bagger zur nächsten "Baustelle" fahren.

Zudem heute Vormittag TÜV ohne Mängel auf den Tandemachser bekommen (steht jetzt der Bagger drauf).

Gruß SAW
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Ich mag auch einen Minibagger haben (haben, nicht brauchen). Sekunde, ich frage mal meine Frdhcnfjxxn fbebc r c FB. Dndndnc d c. C c c...
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.230
Alter
62
Ort
Öhringen
Freue mich darüber dass die Anbauwerkzeuge für den Minibagger (Abbruchhammer, Siebschaufel, Böschungsschaufel) früher eingetroffen sind als angekündigt. Gleich mal zusammenbauen und den Bagger zur nächsten "Baustelle" fahren.
Von dem Bagger mit allem Tüdeldü dazu bittebitte gerne einen ausführlichen extra Bericht. Bitte! :emoji_heart_eyes:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
SMA als Hersteller ist Top, aber die Vernetzung untereinander, naja ich bekomm es nicht hin.
Ich habe auf dem Handy die App (SMA Energy) und auf dem PC läuft das ganze unter (Sunny Portal powered by ennexOs)
Und da kann ich eben die Wallbox nicht integrieren.
Für die Steuerung deiner (SMA kompatiblen!!!) Wallbox brauchst du:
- den SMA Wechselrichter
- den SMA Homemanger 2.0
- eine funktionierende Netzwerkverbindung zwischen SMA HM und Wallbox :emoji_pray:

woher ich das weis:
Ich habe einen
- SMA Hybridwechselrichter an der Wand
- einen (kompatiblen) BYD Speicher
- den SMA Homemanger 2.0
- eine (kompatible) Wallbox in der Garage
und das Netzwerkkabel wird am Monatag (endlich) aufs Patchfeld aufgelegt :emoji_worried:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Für die Steuerung deiner (SMA kompatiblen!!!) Wallbox brauchst du:
- den SMA Wechselrichter
- den SMA Homemanger 2.0
- eine funktionierende Netzwerkverbindung zwischen SMA HM und Wallbox :emoji_pray:

woher ich das weis:
Ich habe einen
- SMA Hybridwechselrichter an der Wand
- einen (kompatiblen) BYD Speicher
- den SMA Homemanger 2.0
- eine (kompatible) Wallbox in der Garage
und das Netzwerkkabel wird am Monatag (endlich) aufs Patchfeld aufgelegt :emoji_worried:
Hab ich alles.

2 Wechselrichter (1 ist der Master der 2 Slave)
Sunny Home Manager 2.0.
beides ist im Netzwerk und geht auch.
Wurde so von der Firma eingerichtet.

Der SMA Charger 22ev wurde erst vor 2 Wochen angeschlossen. Dieser kommuniziert zwar auch mit dem Sunny Home Manager aber eben nicht alles zusammen.
Ich sehe in der einen App was die Anlage macht und in einem anderen Browser was die Wallbox gerade läd.
SMA hat ja erst von Sunny Portal auf das neue „by ennex „ umgestellt. Und da kann ich nirgends finden die Wallbox zu integrieren.
Aber wird schon werden.

Gruß Sebastian
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
Nach sehr sehr langer Suche und viel Warten habe ich sie endlich gefunden: Eine Filson Mackinaw Cruiser, in Grün, fast perfektem Zustand und in genau meiner (Lang-)Größe (in Europa quasi nicht zu bekommen) zu nem wirklich akzeptablem Preis. Ich bin so happy, schade dass es noch ne Weile dauert, bis es Herbst/Winter wird und das Wetter dazu passt :emoji_grin:
Die Jacke wird mich sehr lange begleiten, jedenfalls so lange ich reinpasse...
 

Anhänge

  • filson - 1.jpeg
    filson - 1.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 99

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Klär mich Modemuffel bitte mal auf, was es mit der Jacke auf sich hat. Irgendwas, was man haben muss oder nur du persönlich?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
Muss nur ich persönlich haben. Das Ding wird seit 1914 unverändert so hergestellt, aus dem gleichen Material in der selben Fabrik. Ist einfach unheimlich robust, bequem, zeitlos und wird mit dem Alter immer schöner. Gibt wenige Jacken, die so gut verarbeitet und robust und dabei gleichzeitig zu 100% aus natürlichem Material (hier Wolle) sind.
Wenn es Dich interessiert, steht hier noch ein bisschen was zur Historie: Filson Europe
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
208
Ort
Pforzheim
Nie gebraucht und immer ersehnt... jetzt ist sie da!

Habe ne antike Kreissäge gekauft um an ihr etwas Leichenflädderei zu betreiben (parallelanschlag für die bandsäge, großer Gusstisch für den Tellerschleifer, ..) und wie es so ist guckt man hier, guckt man da...

und schwupps ist die Luco 502 im Gepäck. Ist natürlich voll das Restaurationsprojekt: Walze im Po, Lenkrollen auch, Bauerntodstecker, kleiner irrelevanter Riss in der Riemenabdeckung..
20240726_083715.jpg
Alles in allem bin froh des Teil für den Fuffi mitgenommen zu haben:emoji_slight_smile:

Ahja, den Parallelanschlag kann ich ja auch ruhig ablichten, der war ja eigentlich der Grund für die Shoppingtour. Der wird auf der gegenüberliegenden nochmal überfräst und verschlossen damit ich ihn auch links vom Sägeblatt benutzen kann
20240726_084840.jpg
20240726_084914.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich freu mich wieder mal über nen glücklichen Zufall in Verbindung mit nem sehr angenehmen Zeitgenossen.
Ich hab vor paar Tagen mal wieder bei den schweizer Kleinanzeigenportalen geschaut, weil ich gern ne Andruck-/ Schutzvorrichtung für die Tischfräse hätte. Die Knapp kam ja noch nicht mal mit dem "Schütze deine Hände" Blech, aber da bin ich zum Glück schon durch die Frommia aus den 60ern versorgt.... :emoji_anguished:
In Frage kamen der Aigner Centrex, und von der Suva der KK60 oder das noch ältere Modell. Also wie gesagt mal gekuckt. Der hier is schon lange drin, aber für meine Kombi eigentlich zu groß. Dafür dass kein weiteres Zubehör dabei ist, ist der Preis auch so lala
https://www.ricardo.ch/de/a/suva-schutz-zu-kehlmaschine-1256170254/

Aber es gab auch noch den älteren, der ist kompakter aber genauso toll gebaut und massig Zubehör dabei. Lustigerweise auch für den Meteor Anschlag den ich ja gerade erst verbaut hab. Den Verkäufer angeschrieben ob er eventuell versenden würde, zur Not würd ich aber auch abholen kommen... Ob wir mal telefonieren könnten um was auszumachen.
Vorhin telefoniert, super netter Kerl, 72, geht in Rente. Generell so Marke sehr entspannter gut gelaunter Schweizer.
Er hat nen Bekannten der wöchtentlich seine Mutter im Stuttgarter Raum besucht, und mit dem quatscht er mal und packt ihm die Schutzeinrichtung ins Auto. Versand innerhalb Deutschlands ist dann total unproblematisch.
Er hat auch noch ganz viele andere Sachen, sowohl Maschinen (bin ich versorgt) als auch Fräser, etc.

Das Glück ist mit den Dummen, ich muss keinen Centrex kaufen. Ich find den super, aber er ist gerade recht selten und dann teuer, und der Suva Schutz ist einfach besser. Also der alte. Und den hab ich dann vielleicht schon nächste Woche an der Fräse. :emoji_slight_smile:
"Schütze deine Hände" kann ich dann an die Wand nageln :emoji_wink: Verglichen mit ner ordentlichen Schutzeinrichtung wirkt das Ding eh wie n schlechter Scherzartikel, auch wenn ich den schon häufig und auch gerne benutzt hab. Besser als n offener Fräser ist es allemal..
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
254
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Man soll sich sein Leben schließlich immer selbst schönreden, daher schreibe ich hier und nicht im Frust-Fred:

Wir haben zwei separate Abwasserrohre, die nicht miteinander verbunden sind. Eines für die Bäder, eines für Küche und Waschküche.
Das für die Küchen saß vor zwei Wochen zu, habe es per Notdienst auf einen Sonntag für € 536 spülen lassen.
Seit Sonntag sitzt es wieder zu. Sobald wir spülen, oder die Waschmaschine nutzen, steht Wasser im Keller.
Ich habe es mit der Rohrratte von Kärcher versucht, mit dem Ergebnis, dass ich den Schlauch nicht mehr aus dem 100er Rohr gezogen bekomme. Er hängt, irgendwo auf dem letzten Meter fest. Die Verstopfung lösen konnte ich nicht.

Morgen kommt wieder der Rohrmensch. Bis dahin verbringe ich meinen Abende mit meinem neuesten Hobby: Warten bis die Waschmaschine abpumpt und freue mich, einen Nassauger zu besitzen, damit ich den Sch**ß nicht mit dem Aufnehmer aufnehmen muss :-/.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.230
Alter
62
Ort
Öhringen
Leider zu lang, kann bis 4500 spannen.. da braucht's also schon ne erwachsene Säge, hab immerhin 630er Räder.
Ich freue mich, weil meine olle Bandsäge von jemandem, den ich sehr schätze, quasi in den Adelsstand erhoben wurde.
Sie ist jetzt nämlich "ne erwachsene Säge", obwohl nur 600er Räder. Bänder von 4570 bis 4620. :emoji_relaxed:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Welche Schnitthöhe hast du denn an deiner Säge? Ich glaub meine Kölle ist in der Hinsicht recht zurückhaltend mit 33cm, aber die schafft sie mir dem für mich immer noch unfassbar großen 2,2kw Motor wirklich gut, sprich mit nem guten Sägeband (Hema Ikarus, super Band, Standzeit so lala) bekomm ich ein sehr gutes Ergebnis.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.230
Alter
62
Ort
Öhringen
Die italienische Signorina hat 40cm Schitthöhe, und 58cm Durchlassbreite. Aber dafür einen Blechtisch. Ist auch nur eine Brennholzsäge.
 
Oben Unten