Ich freu mich wieder mal über nen glücklichen Zufall in Verbindung mit nem sehr angenehmen Zeitgenossen.
Ich hab vor paar Tagen mal wieder bei den schweizer Kleinanzeigenportalen geschaut, weil ich gern ne Andruck-/ Schutzvorrichtung für die Tischfräse hätte. Die Knapp kam ja noch nicht mal mit dem "Schütze deine Hände" Blech, aber da bin ich zum Glück schon durch die Frommia aus den 60ern versorgt....
In Frage kamen der Aigner Centrex, und von der Suva der KK60 oder das noch ältere Modell. Also wie gesagt mal gekuckt. Der hier is schon lange drin, aber für meine Kombi eigentlich zu groß. Dafür dass kein weiteres Zubehör dabei ist, ist der Preis auch so lala
https://www.ricardo.ch/de/a/suva-schutz-zu-kehlmaschine-1256170254/
Aber es gab auch noch den älteren, der ist kompakter aber genauso toll gebaut und massig Zubehör dabei. Lustigerweise auch für den Meteor Anschlag den ich ja gerade erst verbaut hab. Den Verkäufer angeschrieben ob er eventuell versenden würde, zur Not würd ich aber auch abholen kommen... Ob wir mal telefonieren könnten um was auszumachen.
Vorhin telefoniert, super netter Kerl, 72, geht in Rente. Generell so Marke sehr entspannter gut gelaunter Schweizer.
Er hat nen Bekannten der wöchtentlich seine Mutter im Stuttgarter Raum besucht, und mit dem quatscht er mal und packt ihm die Schutzeinrichtung ins Auto. Versand innerhalb Deutschlands ist dann total unproblematisch.
Er hat auch noch ganz viele andere Sachen, sowohl Maschinen (bin ich versorgt) als auch Fräser, etc.
Das Glück ist mit den Dummen, ich muss keinen Centrex kaufen. Ich find den super, aber er ist gerade recht selten und dann teuer, und der Suva Schutz ist einfach besser. Also der alte. Und den hab ich dann vielleicht schon nächste Woche an der Fräse.
"Schütze deine Hände" kann ich dann an die Wand nageln
Verglichen mit ner ordentlichen Schutzeinrichtung wirkt das Ding eh wie n schlechter Scherzartikel, auch wenn ich den schon häufig und auch gerne benutzt hab. Besser als n offener Fräser ist es allemal..