Freude Thread

TobiBS

ww-robinie
Ich freue mich, dass ich endlich einen Spax-Systainer zum annehmbaren Preis gefunden und zugeschlagen habe.

DerCo

ww-eiche
Hallo DerCo,

wer hätte nach dem Hinspiel gedacht, daß das nochmal spannend werden kann... normalerweise schafft so etwas immer nur der ruhmreiche Verein aus meiner Nachbarstadt...

Bin gespannt, wie es aus geht!

Gruß, Andreas

Ne, Andreas, das hätte wohl niemand gedacht - ich selbst auch nicht. Meine Lebenserwartung hat sich gestern schätzungsweise um drei Jahre verkürzt.

Colin

Kerstenk

ww-robinie
ich habe gerade 120lm Abachi, 11cm hochkant aufgesägt (mit Vorschubapparat), kam zu einem Klemmer und das Blatt heiß geworden, Blatt hin. 400mm Durchmesser und hatte einen Schlag von bald 3 mm. Ich dachte mir, mehr als hin, kann ja nun nicht mehr passieren und habe mich erinnert das ich vor 45 Jahren mal einen Kurs gemacht habe, u.a. wie man ein solches wieder hinbekommt. Also an den Schraubstock, den ich als Amboss missbrauchte, und mit gezielten Schlägen auf den Buckel, diesen wieder egalisiert, nun war es schon wieder deutlich besser. Also mit dem Haarlineal weiter auf Buckelsuche :emoji_slight_smile:
Dann lief es zwar wieder gut, aber es setzte sich schnell wieder Späne in form von Brandspuren an, also immer noch unbrauchbar. Also auf die Flex Schleifpapierscheiben und alles was im Weg war, im 1/10 Bereich, mehr war das nicht mehr, abgeschliffen. Das ist bei weitem weniger Dramatisch wie es sich nun liest. Aber vor allem den Sitz von dem Flansch nicht. Das Blatt läuft nun wieder wunderbar und schneitet wie am ersten Tag, ist ja eh nur ein Zuschnittblatt. :emoji_slight_smile:

wasmachen

ww-robinie
Dachte immer, dass wird mit Hitzeeinbringung gerichtet.... quasi wie 'Frösche' im Blech, also mit dem Autogen....
Also ist bei deinem Klemmer das Sägeblatt weitergelaufen? Scheint n männlicher Antrieb zu sein :emoji_grin:

Kerstenk

ww-robinie
Dachte immer, dass wird mit Hitzeeinbringung gerichtet.... quasi wie 'Frösche' im Blech, also mit dem Autogen....
Also ist bei deinem Klemmer das Sägeblatt weitergelaufen? Scheint n männlicher Antrieb zu sein :emoji_grin:
es war kein klemmer weil es zugegangen ist, sondern weil Späne sich aufgebrannt haben und damit zwischen Anschlag und Sägeblatt es zu eng wurde und das Blatt dann nach außen ausgewichen ist, was es dann noch verschärft hat. Habe ich bei Buche so noch nicht erlebt, aber das Abachi ist eben da anders. Kann durchaus passiert sein weil der Spanraum zu klein war für den Vorschub, schneller 10m/min geht wohl nicht.
Ich habe das seinerzeit mit dem Hammer gelernt. Das mit dem Hitze einbringen, habe ich bei Wellen gesehen, punktartig Hitze einbringen und dann mit viel Wasser abschrecken. Die kurze Beule habe direkt zurückgetrieben, die lange Biegung, habe ich zwischen weit ausgefahrene Backen gelegt und so zurückgetrieben, und immer mit einem Haarlineal kontrolliert. Ob das nun wirklich elegant war, weis ich nicht, Hauptsache ich konnte wieder schneiden und für einen Zuschnitt ist das eh nicht so dramatisch :emoji_slight_smile:

Martin45

ww-robinie
Tolle Aktion von dir @Kerstenk .
@wasmachen
Es gibt ein Video bei YT, wo die recht automatisierte Sägeblattproduktion gezeigt wird. Ich glaube bei Leuco. Dort richtet ein MA die Kreissägeblatt-Rohlinge auch ganz schlicht mit sanften Hammerschlägen, wie man meint sehr oldfashioned ohne Automatisierung etc. Sieht im Video easy aus, aber der Sprecher sagt irgendwas von notwendiger jahrelanger Erfahrung, was ich gerne glaube, wenn man das mit entsprechender Genauigkeit und Geschwindigkeit (!) in der laufenden Produktion macht.

Martin45

ww-robinie
Und noch was zum Freude-Thema.
Am Wochenende festgestellt, dass im Kastenschloss vom Hühnerstall die Feder gebrochen war. Also Schloss damit kaputt. Mal nach Ersatz geschaut. 20-30Euro selbst für die günstigen Kastenschlösser. Das Schweißgerät stand gerade noch rum. Also versuchsweise mal kurzerhand die Federteile wieder zusammengeschweißt. Keine 10 Min Arbeit und das Schloss läuft wieder wie am 1. Tag. Guter "Stundenlohn" bei geringem Invest. Mal sehen wie lange es nun hält.

Lorenzo

ww-robinie
Heute kamen 2 dicke Pakete an. Eins von @Johannes, vielen Dank dafür. Darin war ein Akku für meinen Metabo Schrauber, außerdem eine große Werkzeugkiste die ich als kleine portable Werkzeugwand auf die angeschraubte Platte hinter der Hobelbank packen werde. Vorteil: die Werkzeuge werden nicht so staubig, und manchmal, wenns ganz dolle regnet, dann kommt bisschen Wasser durchs Fenster. Das hat mir schon Rostflecken auf der Spiegelseite eines Eisens beschert. Außerdem: zumachen, ins Rad schmeißen, und ne Grundausstattung an Werkzeug dabei haben.
PXL_20240606_151329387.jpg PXL_20240606_162815832.jpg PXL_20240606_162826664.MP.jpg PXL_20240606_165849180.jpg
Das 2te Paket kam von @DZaech aus der Schweiz. Ich hab mir nen Bösch A97 Anschlag gekauft Der schweizer Verkäufer wollte aber nur innerhalb der Schweiz versenden, und David war bereit das Teil dann an mich weiterzuschicken. Der Verkäufer hat zwar nen Monat gebraucht um das Ding zu verpacken, aber gut gemacht hat der das leider trotzdem nicht. David hat das Ding ausgepackt, inspiziert und sehr gut verpackt an jemanden weitergegeben, der es dann von Deutschland aus zu mir geschickt hat. Vielen vielen Dank David!
Ich hab mir den Anschlag heute schon mal genau angeschaut, und alles was ich damit vorhabe wird problemlos funktionieren. Er wird nämlich ein bisschen umgebaut. Ich werde den ein bisschen zurechtstutzen, mein jetziges Anschlagprofil von Knapp installieren und das mit Digitalanzeigen ausstatten (Überraschung :emoji_wink: ) Außerdem wird der Anschlag so am Tisch befestigt, dass er vom Sägeblatt weggezogen werden kann, um ihn nicht immer ganz abbauen zu müssen für Schnitte am PA (ist im Moment noch so). Das ganze so mit Stopps versehen, dass es kein Gefummel braucht um gleich weiter zu machen.
PXL_20240606_151323964.jpg PXL_20240606_151740922.jpg PXL_20240606_152113817.jpg PXL_20240606_152344002.jpg PXL_20240606_161149528.jpg PXL_20240606_185300810.MP.jpg PXL_20240606_185306979.jpg PXL_20240606_185312842.jpg PXL_20240606_185336677.jpg

P.S.: Sorry wegen der Autokorrektur, hätte wohl nochmal drüber schauen sollen. Der Hunger hat mich abgehalten...

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Grund zur Freude:
Ein Onlineshop hatte Festool Woche und da hab ich mir fix einen neuen 4Ah Akku und ein 168er Universal Blatt für einen guten Kurs bestellt. Das Blatt ist als Ersatz, falls das andere beim Schärfdienst ist. Leider waren die anderen Blätter nicht im Angebot.

Rookie77

ww-robinie
Genau, da wird es nichts mehr mit der Liga für akkufreie Werkzeuge
Ich fürchte der Zug ist für mich abgefahren. :emoji_innocent:

Immerhin hing an der Säge neben dem Schlauch auch n Kabel..
Ich hab dich aufm Schirm, Freundchen. :emoji_kissing_heart::emoji_wink:
Ich warte noch immer auf eine Einladung in deine Werkstatt. :emoji_grin: Dann kannst Du mich bekehren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Den Teil mit Mählanie muss ich übrigens revidieren. Die fährt erst wieder, wenn hier alles fertig ist. Bis dahin fährt das Modell "Sohn" mit dem Benziner hier rum.

Oben Unten