Freude Thread

FredT

ww-robinie
Mal mit einem Gasbrenner (Minitorch) vorsichtig die Stelle mit dem Sekundenkleber erwärmen, dann sollte sich das lösen lassen.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab den Verkäufer gefragt, es war wohl tatsächlich normaler Sekundenkleber, also Cyanacrylat. Das sollte sich mit Aceton lösen, oder zumindest schwächen lassen. Dabei wird sich wohl auch die auf der Grundplatte aufgeklebte dünne Gummierung verabschieden, aber die kann ich erneuern. Probieren werde ichs auf jeden Fall.
Ich bin auf jeden Fall jetzt unverschämt günstig an ein super Stativ gekommen. 90€. Der Kopf kostete 400 und ist neuwertig, das Stativ selbst nochmal so viel, spielt in einer Liga mit Gitzo...
Hier auf dem Bild sieht man bisschen den Kleber glänzen:
PXL_20240517_160257261.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
So, Operation geglückt. :emoji_slight_smile:
Ein Heißluftfön war die Antwort. Und dann noch ein kurzes stabiles Messer von nem Gerber Multitool um die die Reste vom Sekundenkleber aus den Gewinden zu popeln. Mit dem ist nicht gerade sparsam umgegangen worden..
Jetzt ist die Funktion wieder voll hergestellt.
PXL_20240518_214632676.jpg PXL_20240518_214646235.jpg PXL_20240518_214651494.jpg PXL_20240518_215103045.jpg PXL_20240518_215126386.jpg PXL_20240518_215336489.jpg PXL_20240518_220001812.jpg PXL_20240518_223144164.jpg PXL_20240518_223152337.jpg

Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-esche
schön das es geklappt hat, Sekundenkleber ist wirklich ein Sauzeug, vor allem der richtig dünnflüssige und es wäre wirklich schade um das schöne Stativ gewesen..
Gut auch zu hören das es noch ein paar nette Leute mit Anstand gibt! Es werden ja gefühlt immer weniger.

Lorenzo

ww-robinie
Brauchst Du noch Moosgummi? Ich habe da eine Adresse…..
Danke dir, aber ist nicht nötig.

@depitter: Das Stativ wäre gut nutzbar gewesen, ich denk dass der Verkäufer es selbst gebraucht gekauft hast. Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand diesen Kopf kauft, und dann nie die doch recht besondere Funktion nutzt ihn auf den Kopf zu stellen. Ich hätte dass Stativ auch gerne genutzt ohne die Funktion, und dann noch einen Drehteller oben drauf geschraubt.

Er hat mich übrigens gebeten ihm ne Rückmeldung zu geben wenn ich versuch den Kopf zu lösen, hab ich gemacht, und er war wirklich froh, dass es geklappt hat. Richtig angenehm. Wahrscheinlich hat er immer noch damit gehadert, dass er den Preis nicht ganz erstatten "durfte".

@andama: Für ne große Kamera mit dickem Tele drauf ist die Kombi nicht gedacht. Aber sowas hab ich auch gar nicht mehr. Ich hab zwischendurch mal alles verkauft. Aber so ist das, das Zeug lag rum, ich hab das Geld gebraucht..
Jetzt hab ich ne Nikon D700 mit 28,50 und 85mm Festbrennweiten. Das ist immer noch ne super Kamera, und die hält das Stativ problemlos.

DerCo

ww-eiche
Jetzt hab ich ne Nikon D700 mit 28,50 und 85mm Festbrennweiten. Das ist immer noch ne super Kamera, und die hält das Stativ problemlos.

Und für uns Hobbyisten reicht es für gewöhnlich auch. Ich selbst habe die D5100 mit 18-105mm.

Ich hatte mal ein großes Teleobjektiv mit 300mm, aber - wie das eben so ist - es lag nur rum. Außerdem nervte es irgendwann immer eine große Tasche dabei zu haben und gefühlt für jeden zweiten Schnappschuss das Objektiv zu wechseln.

Ich halte eine einen zusätzlichen Blitz für wesentlich wichtiger als unendliche Brennweite.

Lorenzo

ww-robinie
Im Job ist die Kamera ein Werkzeug, im Hobby manchmal auch, manchmal auch einfach die Erfüllung mehr oder weniger rationaler Wünsche. Genau wie in der Holzwerkstatt :emoji_wink:

Die D700 ist super, würde für viele Jobs reichen. Vor allem das was ich früher auch beruflich gemacht hab. Sport, Events, Hochzeiten.
Und auch in der Landschaftsfotografie, was immer mein liebstes Thema war reichen 12Mpx oft. Stitchen kann man fast immer wenn's mehr sein muss.
Und ich bin großer Fan von Festbrennweiten, nen Blitz hab ich schon seit 15 Jahren keinen mehr benutzt, und davor auch nur so viel um rauszufinden dass ich ihn nicht mag bzw. nicht damit umgehen kann.

DerCo

ww-eiche
Das hängt ja auch immer davon ab, was man damit macht. Ein Train- oder Planespotter fängt mit einem zweiten Blitz gar nix an.
Logisch. Ich bezog mich natürlich auf den Durchschnittsanwender, der zu Weihnachten und Geburtstagen in geschlossenen Räumen fotografiert und hin und wieder eine Hummel oder eine Tulpe :emoji_slight_smile:.

Lorenzo

ww-robinie
Frust und Freude liegen manchmal nah beieinander. Justus und ich sind spät losgekommen, und den Zug konnten wir nur knapp erreichen. Aber es hat geklappt. :emoji_slight_smile:
Dann rein mit dem Rad in den Zug. Die Dinger werden einfach immer depperter gebaut. Warum muss man den Eingangsbereich so verdammt eng bauen. Bei den doppelstöckigen REs ist es noch doofer, der Zugang zum Radabteil ist super eng und abschüssig, für ältere Leute mit normalem Fahrrad nicht zu schaffen.
Aber, mit Hilfe der Schaffnerin und einer netten Mitfahrerin haben wir das Ding hochkant durch die Engstelle buchsiert.. :emoji_slight_smile:
Also im Endeffekt: juhuuuu
PXL_20240520_094326860.jpg PXL_20240520_094337248.jpg
Ausstieg is auch schon geregelt. Der Lokführer fährt nicht los während wir noch in der Tür hängen.

Ich hoffe, dass ich von der Rückfahrt nicht im Frust Thema berichten werde...

Lorenzo

ww-robinie
Mit meinem Panzer erwarte ich auch keinen reibungslosen Ablauf. Aber ansonsten wäre Kundenfreundlichkeit halt schon in der richtigen Richtung anzupassen, nicht in der falschen... Und von Barrierefreiheit wollen wir gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Graf

ww-esche
Fahrrad und Bahn ist oft eine richtige Herausforderung. Das fängt schon bei den Aufzügen an. Oft nicht vorhanden und wenn, dann manchmal so klein, dass selbst ein normales Rad nur hochkant reinpasst. Mit Gepäck für mehrere Tage kein Spaß.
Auf beliebten Strecken zu wenig Kapazitäten und die Probleme beim Ein- und Aussteigen hat Lorenzo ja schon gut beschrieben. Das ist mit normalen Fahrrädern nicht viel einfacher.
Und dann das Thema Fahrradfahrkarte. Warum kann man die nicht gleich zusammen mit der Fahrkarte lösen? Man kann zwar bei der Verbindungssuche Züge mit Fahrradabteil filtern, aber direkt nur das Ticket für die Personen kaufen. Und probiert mal eine Strecke zu fahren, die mehrere Bundesländer kreuzt. Bei den Nachbarn in Österreich geht das deutlich besser.
Das hält mich aber trotzdem nicht vom Radeln ab…
Gruß Martin

fahe

ww-robinie
Aber, mit Hilfe der Schaffnerin und einer netten Mitfahrerin haben wir das Ding hochkant durch die Engstelle buchsiert.. :emoji_slight_smile:
...sieh es positiv. Du hast eine Schaffnerin und eine nette Mitfahrerin kennengelernt.

Da hat der Justus der Mama was zu erzählen. :emoji_wink:

PS: Und da fang ich gar nicht mit dem freudschen **** in Deinem Zitat an. :emoji_joy:

DerCo

ww-eiche
Noch einmal schlafen...
In ca. 6 Wochen kommt unser dritter Zwerg zur Welt (in diesem Falle eine Zwergin).
Meine Frau ist zwar in ihrerm Bewegungsradius bereits sehr eingeschränkt (heißt: Papa muss ständig laufen um Crepes und Eis für die beiden Jungs zu holen), und dennoch freue ich mich wie bolle, morgen wieder in meiner zweiten Heimat, in Kellenhusen, Lübecker Bucht, zu sein.

Anhänge

• IMG_20240520_155058.jpg
    IMG_20240520_155058.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten